Störung TPMS
Ich habe vor Kurzem einen neuen A6 in NSU abgeholt und mir wurde nach dem Abstellen draussen auf dem Parkplatz angezeigt, den Luftdruck zu kontrollieren. Der war in Ordnung, habe dann bestätigt.
Das kam dann am Folgetag nochmal, gleiches Procedere.
Jetzt stand das Auto ein paar Tage und beim Einschalten der Zündung kam Störung TPMS im kleinen Tachodisplay. Beim Neustart war das wieder weg. Der Luftdruck war in Ordnung, habe wieder bestätigt.
Kennt das jemand? Ich lasse auf alle Fälle beim anstehenden Räderwechsel diese Woche den Fehlerspeicher auslesen.
24 Antworten
Zitat:
@cbmobil schrieb am 22. October 2023 um 19:31:14 Uhr:
Wenn das falsch codiert wäre, würde ich beim Speichern der Luftdrücke auch die Werte sehen oder?
schön wäre es 😉 ohne Gateway wird dir da nichts angezeigt
Hast du mal nachdem du den Luftdruck korrigiert hattest einen Tag später an der gleichen Tanke noch einmal geprüft ob es der gleiche Luftdruck ist?
ich nutze eine eigene Pumpe Bosch Easypump. Die Temperatur ist konstant, ausser bei großen Temperturunterschieden
Und hast du mal direkt nachdem die Meldung kommt
getestet?
Ähnliche Themen
Wenn die Meldung direkt beim Starten kommt hat das System beim internen Test einen Fehler festgestellt.
Für Luftdruck-Warnmeldungen muss das Fahrzeug unabhängig vom System (Messung über ABS-Sensoren oder Felgen-Sensoren) sich erstmal eine Strecke bewegen. Witterungsbedingte gleichmäßige Luftdruck-Veränderungen über alle Räder führen selten zu Alarm-Meldungen.
Ja ich habe direkt danach getestet, da war der LD in Ordnung.
Soeben hatte ich eine weitere Fehlermeldung.
Beim Rückwärtsrollen in eine Parklücke kam die Medung PreSense Störung, bitte Service aufsichen.
Danach habe ich nochmal gestartet, ob sie nochmal kam. Stattdessen kam wieder die TPMS Störung
Das Problem mit der TPMS Störung ist weiterhin nicht behoben. Es wurde gemeinsam mit der Audi Technik einiges getestet, u.a. eine fehlerhafte Masseverbindung behoben. Seit November gibt es die Aussage, es liegt an der Software des ABS Steuergeräts, seit November 2023 soll sie fertig und in der Testphase sein.
Das ist jetzt 5 Monate her und 6 Monate nach Abholung.
Eine Wandlung wird abgelehnt, weil die Sicherheit gewährleistet sei.
Hallo , ich habe auch das Problem .Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür ?
Danke
Bei meinem habe ich nach ca 11 Monaten eine neue Software für das ABS Steuergerät bekommen, danach ist es nicht wieder aufgetreten
Vielen Dank .