Störung Rückhaltesystem

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

hab seit heute folgende Fehlermeldung erhalten. Jemand schon mal gleiches Problem gehabt? Werkstatt ist natürlich dicht. Mir ist klar, dass es zahlreiche Gründe haben könnte, aber eventuell ist es ja ein „bekanntes“ Problem beim W177?

Gleichzeitig werd ich zum Werkstattbesuch wohl auch nochmal das ruckelnde Getriebe, vor allem beim hastigen aber nicht übertriebenen Anfahren ansprechen müssen. Der entsprechende Thread zu dem Thema im Forum wird ja auch immer wieder mal gefüttert…

Gruß

Störung Rückhaltesystem
15 Antworten
@Moritz91

Zitat:

Danke für den Hinweis.

Immer gerne doch.

Zitat:

Ich bin Ingenieur und ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker, kenne mich aber leider nicht mit Mercedes aus.

Ohne Fach-/Sachkundenachweis = Schulung bzgl. Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen, sind Arbeiten an Rückhalte-/Airbagsystemen gesetzlich nicht erlaubt. Siehe Punkt 2. Qualifikation der Mitarbeiter:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4137

Zusätzlich sind die MB spezifischen Sicherheitsvorgaben und Arbeitsabläufe zu berücksichtigen!

Zitat:

Es wäre einfach nett wenn mir hier jemand den Hinweis auf die häufig betroffene Steckverbindung geben könnte, dann kann ich mir das suchen sparen. Danke.

Denkbar wäre, im vorderen, unteren Bereich in der Mittelkonsole.

Gruß

wer_pa

Fachkundeschulung
Deine Antwort