1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Störung Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten

Störung Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen! ich fahre einen Passat 3C Bj.5/2005 2l TDI 170PS und habe folgendes Problem.
In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, im Display steht Motorstörung und der Wagen geht ins Notprogramm. Nach Abschaltung der Zündung und Neustart
ist der Fehler wieder behoben und der Wagen fährt wieder normal.
Mit Hilfe eines Bekannten konnte ich folgende Fehlermeldung auslesen:
00665 P0299 006
Ladedruckregelung
Regelgrenze sporadisch unterschritten
sporadisch
Messwerte:
2240 /min
280.0 Nm
117km/h
98,28%
14.0V
2470.8 mbar
1746.6 mbar

Bevor ich mich jetzt auf größere Experimente bei meinem VW-Händler einlasse, möchte ich zunächst einmal einige Infos einholen, wo das Problem hier liegen könnte.
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruss
Thorsten

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von passatschrauber144

Hatte ident das gleiche Problem bei vw passat 3c5 Bj 2009 mit 110000 km - habe den druckwandler getauscht kosten euro 30,-- - alles wieder bestens - fehlercodeanzeige war p0299 Ladedruckregelung -Regelgrenze unterschritten
Kann man dass den so schnell sagen? Normalerweise tritt das Problem ja nur in "Extremsituationen" auf...

bei mir ist der fehlercode jedesmal aufgetreten wenn ich das fahrzeug über ca 120 kmh beschleunigt hatte - dann ging der motor sofort in das notprogramm und ich hatte keine leistung mehr - nachdem das fahrzeug dann abgestellt wurde und neuerlich gestartet wurde war wieder alles normal - bis dann eben das fahrzeug wie vorbeschrieben über ca. 120 kmh bewegt wurde - dann wieder das gleiche problem

Defekte VTG oder Undichtigkeiten im Unterdrucksteuersystem ( Unterdruckschläuche oder Unterdruckdose) können die Ursache sein! Bei meinem hatte ich eine ganze weile auch so ein Problem. Ursache bei meinem war die Unterdruckdose für Drallklappenverstellung am Saugrohr! Also Dose Gewechselt und seid dem ( ca 2 Jahre) ist alles bestens.

Ladeluftbrücke muß abgebaut werden, wo die U Dose dranne ist. Anders kommst nicht bei!

Ich werds versuchen. Danke ??

So wurde es bei meinem gemacht, weil anders bekommt man die U Dose einfach nicht runter( Platzmangel)! Und an eine neue Dichtung für den Fächer denken, weil wenn die alte nimmst, hast gleich wieder eine undichte stelle und da sifft gerne Öl raus.

Habs heut gemacht. War ziemlich nervig. Vorallem die Schraube vom Agr ging fast nicht raus wegen Platzmangel.

Alles wieder zusammen gebaut. Funktioniert bis jetzt sehr gut. Alte Dose aufgemacht ubd siehe da kleiner Riss in der Membran. Hoffe das wars jetzt endlich. Danke nochmal für die Hilfe

Wie hab ihr das Gestänge eingestellt am Turbolader für VTG rad

Ich habe mittlerweile einen neuen Lader verbauen lassen ...

Und Fehler behoben damit meiner hat jetzt 286***km.runter und haut einfach immer den Fehler P0299,rein Ladedruck Regelung unterschritten turbowelle hat leichtes Spiel denke muss mein auch neu machen grgr

Bei meinem hatte die Welle auch Spiel und das "Rädchen" war richtig angefressen und hatte am Gehäuse geschliffen ...

Hab auch den BMR und erneut Ladedruck Probleme. Damals war es auch die Membran. Unterdruck Schläuche könnt ihr recht einfach testen Schlauch von der Unterdruckpumpe am Motor ab und zu halten. Dann einfach an einem magnetventil den Schlauch noch runter und mit einer Spritze rein und ziehen. Wenn der Kolben wieder rein geht isses dicht

Deine Antwort