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Fehler Ladedruckregelung P0299 - 006 TDI BMR - weiß nicht weiter und brauche dringend Hilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:06

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber selbst die ganzen Beiträge und Suchfunktionen haben mir nichts gebracht. Ich habe wirklich schon sehr viel getauscht, aber leider brachte nichts den gewünschten Erfolg. Daher hoffe ich das mit jemand noch einen Tipp geben kann.

Was ist mein Problem:

Wenn ich mit meinen Passat Variant(Baujahr 2008, PD, 170PS) im 4, 5 oder 6 Gang zwischen 2000 und 2400 Umdrehung leicht und das länger Gas gebe, dann kommt die Fehlermeldung "Motorsteuerung". Das passiert größtenteils nur wenn ich bergauf fahre, also wenn der Motor wirklich Last ausgesetzt ist. Teilweise merke ich aber auch, dass bei niedrigen Temperaturen der Fehler nicht so oft kommt, aber zurzeit wird es leider schlimmer und schlimmer.

Ich habe den Fehler auch mit VCDS ausgelesen und es ist immer der gleiche.

000665 Ladedruckregelung

P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 40

Drehzahl 2240 u/min

Drehmoment: 240.0 NM

Geschwindigkeit: 113 km/h

67.47 %

Spannung: 14,24 V

Druck: 2300.4 mbar

Druck: 1725,3 mbar

Was habe ich alles gemacht:

Ansaugbrücke mit Drallklappe getauscht -> komplett auf Alu umgebaut und die Unterdruckleitung abgedichtet

Unterdruckdose am Turbo gewechselt

Turbo durch regenerierten Turbo ersetzt

DPF gegen einen regenerierten ersetzt

Differenzdrucksensor vom DPF getauscht

Unterdruckventil getauscht

Drucksensor (ist bei der Ansaugbrücke angebracht) getauscht

Drucksensor (ist über dem DPF angebracht) getauscht

Unterdruckschläuche inkl. Unterdruckdosen kontrolliert -> halten -0,6 bar über 30min

Einstellung der Unterdruckdose am Turbo kontrolliert -> bei -0,6 bar geht er auf Anschlag

2 Kabelbrüche (Kabel zur Druckdose und Kabel für Drucksensor) ausgebessert

AGR-Kühler auf Gängigkeit kontrolliert

Ich glaube das war alles, kann aber sein ich habe noch etwas vergessen. Wie ihr seht, ich habe mich schon ein wenig damit beschäftigt. Alles was ich aber bisher gemacht habe, bracht absolut keine Verbesser- oder Verschlechterung. Was kann ich noch tun?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Christian

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15 Antworten

Luftstrecke ab LMM abgerdrückt?

Zieht die VTG- Verstellung im Leerlauf bis zum Ende an?

Wie hoch geht das Vakuum in der Steuerleitung?

Ist der Lader überhaupt in der Lage, 2,5 bar absoluten Druck zu liefern? Dazu würde ich den mal mit einem Draht blockieren und mal testen. VCDS hast du ja.

Ich bin kein Freund von überholten Turbos, wenn diese aus zweifelhafter Quelle stammen. DPF ist ebenso ein Lotteriespiel. Hier hättest du einen Vor- Nachher - Vergleich machen können.

Wie sind die Werte aus dem Differenzdrucksensor?

Liegen die Druckwerte in den Vorgaben aus VCDS?

 

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:09

Heißt dass, wenn die Luftstrecke vom LMM zum Turbo undicht ist, dann kann der Fehler auch kommen?

Das mit der VTG Verstellung werde ich prüfen, genauso das Vakuum.

Ich würde es nicht unbedingt auf den Lader schieben, als der originale noch drin war, war das Problem identisch.

Differenzdrucksensorwerte werde ich auch prüfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 5:03

In welchen Messblock kann ich am besten den Differenzdrucksensor auslesen? Habe bis jetzt nur ist und kein soll gefunden.

Zitat:

@smile_dealer schrieb am 4. Dezember 2018 um 16:09:01 Uhr:

Heißt dass, wenn die Luftstrecke vom LMM zum Turbo undicht ist, dann kann der Fehler auch kommen?

Das ist doch eigentlich völlig logisch. Auch mal im Stellgliedtest das AGR Ventil anschauen. Nicht das es halb geöffnet bleibt

 

Zitat:

In welchen Messblock kann ich am besten den Differenzdrucksensor auslesen? Habe bis jetzt nur ist und kein soll gefunden.

Suchen muss du da schon selbst. Meiner hat so was nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:50

Das AGR Ventil habe ich letzte Woche erst sauber gemacht und es ist auch leichtgängig.

Ich habe einen Arbeitsweg von 100km und bin heute mit VCDS log gefahren.

Das AGR Ventil arbeitet bei Last im Soll. Im Stand soll der Wert 1300 sein und ist aber um die 600.

Der Lader bringt unter hoher Last die 2,5 bar. Was nur auffällig ist, dass er in dem Beschrieben Bereich von 1,4 bar auf teilweise über 2,2 bar schalten soll und das macht er zu langsam. Wenn ich das unter 2000 mache, dann geht das ohne Probleme, aber zwischen 2 und 2,4 macht er es nicht.

Den AGR Wert habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich habe aber noch eine Frage. In den beschrieben Bereich habe ich auch teilweise ein großes LadeLoch wenn ich Gas gebe. Ich denke das hängt auch damit zusammen.

Wie könnte ich noch prüfen ob die Unterdruckdose richtig funktioniert? Vielleicht reagiert sie ja auch zu langsam?

Kann es auch sein das der Auspuff (nicht DPF) zu ist und dadurch im Teillastbereich der Gegendruck zu hoch ist?

Rückschlagventil von der Vakuumpumpe prüfen.

 

Wurde der Druckwandler getauscht und auch der richtige eingebaut ?

 

Wurde dieser angelernt?

 

Das ist sehr wichtig.

Auch nach dem reinigen des Agrs und der Saugrohrklappe (Drallklappen) und Drosselklappe müssen diese bedingt neu angelernt werden.

 

Ladeluftkühler ist dicht?

Jault der Turbo stark ?

 

Würde ein Marken Turbolader eingebaut und nicht ein China Kracher?

Zitat:

@smile_dealer schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:50:20 Uhr:

 

Ich habe aber noch eine Frage. In den beschrieben Bereich habe ich auch teilweise ein großes LadeLoch wenn ich Gas gebe. Ich denke das hängt auch damit zusammen.

Wie könnte ich noch prüfen ob die Unterdruckdose richtig funktioniert? Vielleicht reagiert sie ja auch zu langsam?

Kann es auch sein das der Auspuff (nicht DPF) zu ist und dadurch im Teillastbereich der Gegendruck zu hoch ist?

.

Ich halte die Unterdruckdose hier für absolut unschuldig. Wenn der Lader 2,5 bar bringt, dann ist die Dose dicht.

Bleibt die VTG- Verstellung: Ist diese leichtgängig über den gesamtem Verstellbereich. Liefert die Tandempumpe ausreichendes Vakuum. Vakuumrohr zum Bremskraftverstärker dicht? N75 Magnetventilblock mal iwo austauschen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:32

VTG geht leicht und den Druckwandler / Magnetventilblock N75 habe ich schon gewechselt. Wie kann ich testen ob die Tandempumpe genug Unterdruck bringt?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:36

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:23:10 Uhr:

Rückschlagventil von der Vakuumpumpe prüfen.

 

Wurde der Druckwandler getauscht und auch der richtige eingebaut ?

 

Wurde dieser angelernt?

 

Das ist sehr wichtig.

Auch nach dem reinigen des Agrs und der Saugrohrklappe (Drallklappen) und Drosselklappe müssen diese bedingt neu angelernt werden.

 

Ladeluftkühler ist dicht?

Jault der Turbo stark ?

 

Würde ein Marken Turbolader eingebaut und nicht ein China Kracher?

Der Turbo ist ein überholter Garrett Lader von Turbo24. Der Lader macht null Geräusche, außer Ansauggeräusche.

Wie kann ich testen ob der LLK dicht ist?

AGR und Druckwandler habe ich noch nicht angelernt. Habe im Netz nach Anleitungen geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Habe auch im VCDS etwas geschaut, aber nix gefunden. Hast du eine kleine Anleitung dafür? Ich denke es geht ähnlich wie beim Differenzdrucksensor, aber da hatte ich nen Code dafür.

Versuch mal das Ladeluftsystem abzudrücken.

Da gibt es ein Kit im Internet.

Zitat:

@smile_dealer schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:32:01 Uhr:

VTG geht leicht und den Druckwandler / Magnetventilblock N75 habe ich schon gewechselt. Wie kann ich testen ob die Tandempumpe genug Unterdruck bringt?

Vakumeter.

Zitat:

Wie kann ich testen ob der LLK dicht ist?

Abdrücken ab LMM. Vorrichtung kann man selber bauen.

(Stück POM (Delrin) Ø 80, eventuell leicht überdrehen, Loch bohren und Einschraubventil einsetzen, Druckluft ran.

MSG 01 -> Grundeinstellung -> den jeweiligen Eintrag aus den Dropmenü auswählen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:39

Habe heute das ARG Ventil und den Druckwandel angelernt. Ich habe das Gefühl das es etwas besser ist. Der Fehler ist heute nur gekommen, weil ich gewollt 120 schon lange bergauf gefahren bin.

Die Abstände zwischen Solldruck und Istdruck sind zwar nicht mehr so groß, aber oftmals trotzdem noch 300 bis 400 mbar zu wenig.

Ich muss mal blöd fragen, der Unterdruck wird komplett von der Tandempumpe erzeugt? Ich habe die auch noch auf der Liste, da mein Dieselfilter nach 30 Tkm aussieht wie ein Ölfilter. Ich habe mal gehört das da die Pumpe etwas undicht ist. Seht ihr das auch so? Nicht das die das Problem verursacht?

Ich hatte das Thema aus den Augen verloren.

 

Zitat:

@smile_dealer schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:39:13 Uhr:

 

Die Abstände zwischen Solldruck und Istdruck sind zwar nicht mehr so groß, aber oftmals trotzdem noch 300 bis 400 mbar zu wenig.

Das ist aber doch gewaltig Differenz!

 

Zitat:

Ich muss mal blöd fragen, der Unterdruck wird komplett von der Tandempumpe erzeugt?

Mir ist jedenfalls keine andere Pumpe bekannt.

 

Zitat:

Ich habe die auch noch auf der Liste, da mein Dieselfilter nach 30 Tkm aussieht wie ein Ölfilter. Ich habe mal gehört das da die Pumpe etwas undicht ist. Seht ihr das auch so? Nicht das die das Problem verursacht?

Das wäre auch eine Möglichkeit. Meistens ist dies aber mit Kraftstoffeintrag ins Motoröl verbunden.

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