ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Störung Internetverbindung

Störung Internetverbindung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. November 2019 um 19:12

Seit einiger Zeit habe ich im Sensus nur noch sehr sporadisch die Weltkugel als Zeichen für eine bestehende Internetverbindung. Die üblichen Versuche, wie zB entfernen aller Haken bei den Verbindungseinstellungen, Handy neu starten, Gerät aus Sensus löschen und neu verbinden, haben sämtlich nichts gebracht.

 

Ich habe heute aber festgestellt, dass die Weltkugel in den Verbindungseinstellungen zum Blinker mutiert ist. Sehr rhythmisch, etwa alle 6 Sekunden, ist die Weltkugel an, dann aus, dann an...

 

Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit...

 

Smartphone ist ein IPhone 6S mit IOS 13.2. Das Problem bestand auch unter IOS 13.1.x

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 5. November 2019 um 19:12:14 Uhr:

Seit einiger Zeit habe ich im Sensus nur noch sehr sporadisch die Weltkugel als Zeichen für eine bestehende Internetverbindung. Die üblichen Versuche, wie zB entfernen aller Haken bei den Verbindungseinstellungen, Handy neu starten, Gerät aus Sensus löschen und neu verbinden, haben sämtlich nichts gebracht.

Ich habe heute aber festgestellt, dass die Weltkugel in den Verbindungseinstellungen zum Blinker mutiert ist. Sehr rhythmisch, etwa alle 6 Sekunden, ist die Weltkugel an, dann aus, dann an...

Falls jemand eine Idee hat, bitte her damit...

Smartphone ist ein IPhone 6S mit IOS 13.2. Das Problem bestand auch unter IOS 13.1.x

Erste Idee zum Eingrenzen: Anderes iPhone, dann anderes Android.

MfG Paule

geht es mit einem Gerät mit IOS 12?

Themenstarteram 5. November 2019 um 22:05

Ich teste das mal morgen mit einem alten 5S und melde mich dann. Ein Android Gerät gibt es allerdings nicht in unserem Haushalt.

Leider kann ich keine Lösung beitragen, nur ergänzen: Bei mir ist es ganz ähnlich. Die Weltkugeldisko ist vielleicht nicht so krass wie oben beschrieben, aber häufiges blinken ist schon da. Aber ich bin froh: Unter 13.1 hatte ich genau 1x eine Internetverbindung, wenn sie dann verloren ging, kam sie nicht wieder. Unter 13.2. ist sie wenigstend ab und an da. Blink blink. Aber 13.3 ist ja im Anflug.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 5. November 2019 um 22:05:49 Uhr:

Ein Android Gerät gibt es allerdings nicht in unserem Haushalt.

Wird sich schon ein Kollege / Nachbar finden :cool:

MfG Paule

Themenstarteram 6. November 2019 um 10:24

Ich habe heute vor der Fahrt ins Büro noch zig Versuche unternommen. Nach mehrfachem kompletten Löschen der Verbindung in Sensus und auf dem Iphone und mehrfachen Neustarts des Iphones wurde mir in den Sensus Einstellungen eine nicht mehr blinkende Weltkugel stabil angezeigt (von den Zwischenergebnissen verschone ich Euch, irgendwas an den Verbindungen fehlte beständig). Aaaaaber: oben im Sensusdisplay taucht die Weltkugel nicht auf, auch kann ich keine App nutzen, die auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Ein Bild dazu hängt an. Im Iphone selbst ist alles freigegegeben, was man so freigeben kann.

Img

könnte es sein, dass das mit dem völlig verbugten iOS13.xx zusammenhängt!? Bei mir stürzen ständig Apps ab, manches funktioniert nicht beim Start unter WLAN. Das stürzt dann auch gleich ab. Erst nach Wechsel auf mobile Daten und Rückschalten zu WLAN funktioniert es dann!

Muss jetzt nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber im Moment bin ich froh, noch Androidgeräte zu haben!

 

VG Frank

Themenstarteram 6. November 2019 um 14:20

Ich glaube auch, dass das ein IOS Problem ist. Ich werde nachher mal ein altes 5S mit IOS 12 koppeln und dann berichten.

 

So - war gerade mit dem 5S im Wagen. Koppeln klappte sofort, Weltkugel war wenige Sekunden später stabil oben links im Sensus, Apps haben Zugriff aufs Internet. Dürfte damit ziemlich klar ein Problem dieses Sch*** IOS 13 sein :mad:

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:28

Ich führe gerade ein Downgrade von 13.2 auf 13.1.2 durch. Weiter runter lässt Apple nicht zu. Bin mal gespannt, ob das hilft.

 

Edit: grandios gescheitert. Man kann zwar auf 13.1.2 downgraden, dann aber nicht das vorher unter 13.2 erstellte Backup einspielen, da die Version auf dem Iphone nicht „aktuell“ ist :mad::mad:

 

Edit 2: habe gerade eine Möglichkeit ergoogelt, mit der (angeblich) ein Downgrade ohne Datenverlust möglich sein soll. Dazu muss ich aber erst mal wieder das Iphone mit 13.2 herstellen und das Backup einspielen. Dann folgt die nächste Runde downgrading :rolleyes:

Nach dem Update ist vor dem Update, nicht nur bei Volvo ;) :rolleyes:

Grundsätzlich ist die Wiederherstellung der iPhones, auch mit der selben System Version, immer eine schnelle und sichere Möglichkeit zu Fehlerbereinigung. Denn dabei wird das komplette System neu aufgespielt, die Daten dann zurückgesichert und oft sind damit die Probleme erledigt. ;) :) :D

 

Themenstarteram 7. November 2019 um 9:09

So - ich hoffe, hiermit ein letztes Statement abgeben und die Sache danach vergessen zu können: nachdem ich das Iphone gestern auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und IOS 13.2 auf das quasi jungfräuliche Gerät komplett neu installiert habe, funktioniert *klopfaufholz* die Verbindung bisher wie es sein soll. Wenige Sekunden nach dem Einsteigen und Einschalten der Zündung steht die Verbindung und bleibt auch stabil.

Man wird deshalb vermutlich festhalten können, dass es sich nicht um ein Sensus-Problem gehandelt hat. Ob es sich um ein generelles IOS 13.2 Problem, oder um ein Problem eines Fehlers beim letzten Updateprozess gehandelt hat, wird dagegen offen bleiben müssen.

Dafür verlieren unsere Firmen Iphones denn Empfang, wenn Sie während eines eingehenden Gesprächs im LTE Netz sind. Entweder kurz jemanden anrufen - oder einmal Flugmodus und retour.

Unsere EDV hat das Update noch immer nicht freigegeben - nur die 2 "Test" Mitarbeiter leiden jeden Tag mit den Bugs

@kuni82 das ist mit dem 13.2.2 behoben ab heute

Deine Antwort
Ähnliche Themen