XC90 T8 MY24, Keine Internetverbindung, Volvo Cars App funktioniert aber
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines XC90, 9 Monate alter Jungwagen. Nach etwa 1 Monat hat sich die Internetverbindung des Autos verabschiedet. Über Bluetooth-Tethering bzw. WLAN Hotspot klappt alles, aber die Volvo-eigene Internetverbindung ist weg.
Das Auto reagiert aber auf die App, d.h. Ladestatus, Klima starten, etc. - klappt alles wunderbar; nur das Infortainment hat kein Internet (Leeres Dreieck mit Rufzeichen oben rechts). Sprich: Man kann kein Google Maps nutzen, wenn man nicht über das Handy die Daten teilt.
Die üblichen Versuche wie 20-Sekunden-Menüknopf-drücken und 10-Sekunden-Scheibenheizung-Drücken führen zu keiner Besserung.
Mein Volvo-Händler hat jetzt 3.4.4 aufgespielt und gesagt, es sollte damit werden - wird es aber nicht.
Das trübt meine Freude an dem Auto doch sehr.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem (LTE nein, GPS ja, App ja) und dazu einen Lösungsansatz?
7 Antworten
Schau Mal in die Rechteverwaltung / Datenschutz Einstellung der Apps / Volvo . Es kann sein das sich da eine Einstellung verstellt hat und den Apps der Zugriff aufs Internet fehlt.
Hi Danke,
aber das kann es nicht sein, weil ich ja oben rechts nur das leere Dreieck mit Ausrufezeichen habe, d.h. die bordeigene SIM bucht sich nicht mals ins Netz ein...
Bezüglich der Verbindung des Modems schaue einmal unter den entsprechenden Systemeinstellungen, eventuell lässt hier die Unterbrechung verifizieren. Viel Erfolg.
Hi Rowa, gibt es eine Lösung? Ich habe seit gestern das gleiche Problem (Ausrufezeichen anstatt LTE)...DANKE.
Ähnliche Themen
Da gibt es unter Konnektivität eigentlich nur Bluetooth (=EIN, Bluetooth-Tethering mit dem Smartphone funktioniert auch), Daten-SIM (=EIN, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht) und WiFi (=EIN, Hotspot vom Smartphone funktioniert auch). Nur eben die integrierte SIM, die tut nicht. Version 3.4.4. im Übrigen, wobei das Problem auch schon bei 3.3.16 war und das Update keine Besserung gebracht hat. Gäbe es noch andere Einstellmöglichkeiten?
Zitat:
@Hausen schrieb am 17. April 2025 um 07:35:05 Uhr:
Hi Rowa, gibt es eine Lösung? Ich habe seit gestern das gleiche Problem (Ausrufezeichen anstatt LTE)...DANKE.
Nein, habe mit dem Händler telefoniert, er hatte auch nur die üblichen Abhilfemethoden parat. Sein Volvo-Verbindungsexperte ist nächste Woche wieder vom Urlaub zurück, wir werden dann noch miteinander telefonieren udn ansonsten ggf. einen Termin ausmachen.
Lieber User Hausen, wenn es bei dir dann eine Lösung gibt, wäre es nett, wenn du es hier im Forum posten würdest - ich mache das natürlich genauso, wenn es bei mir eine gibt.
Hallo Rowa, heute getestet - alles wieder da, sehr seltsam.... werde dazu aber auch mal den Händler ansprechen.