Störung EPB

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen allerseits,

ich hatte heute Morgen ein merkwürdiges Verhalten meiner EPB vom Golf 7. Ich bin wie jeden Morgen zur Arbeit gefahren. Habe mich in mein Auto gesetzt, Fahrzeug gestartet, Bremse gedrückt und habe die EPB runtergedrückt, damit sie löst.
Dann zeigte mir die Multifunktionsanzeige direkt an: "Achtung: Störung EPB". Als ich dann auf die EPB blickte, habe ich festgestellt, dass sie unten blieb und nicht mehr hoch kam. Los fahren konnte ich Gott sei dank. Als ich ein paar Meter gefahren, bin hat sie sich wieder gelöst und kam hoch. Ich konnte sie anschließend auch ganz normal bedienen.

Hatte dieses Phänomen bei euch schon jemand?

Viele Grüße
Alex

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage, warum löst du die EPB manuell? Du kannst auch einfach losfahren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Warum hast Du den Taster nicht einfach manuell wieder hochgezogen? Hört sich für mich einfach nach einem mechanischen Klemmer des Tasters an, den die Elektronik erkennt und zurecht auf Fehler geht.
Also ab zum Händler und den Taster wechseln lassen.

Ich konnte ihn nicht mehr hochziehen. Er war wie festgezogen.

Habe eh nächste Woche einen Werkstatttermin. Da werde ich das mal anmerken!

Ich wünsche dir dort viel Glück und Erfolg.....mögen sie den Grund schnell finden. Und nach dem Werkstattbesuch mache es doch einfach wie ich....einfach Hände weg von dem Knöpfchen............😁

Gruß Christof

In dem Schalter gibt es keine Aktuatorik oder aktiven Stellelemente. Das ist ein einfacher Taster und der wird mechanisch geklemmt haben.

Folgendes Problem hat mein Golf 7 auch aktuell. Trotz Austausch des Knopfes der Feststellbremse besteht das Problem weiterhin. Seit ihr jemals zu einer Lösung des Problems gekommen?

Danke