ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Störung EPB

Störung EPB

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 7:01

Guten Morgen allerseits,

ich hatte heute Morgen ein merkwürdiges Verhalten meiner EPB vom Golf 7. Ich bin wie jeden Morgen zur Arbeit gefahren. Habe mich in mein Auto gesetzt, Fahrzeug gestartet, Bremse gedrückt und habe die EPB runtergedrückt, damit sie löst.

Dann zeigte mir die Multifunktionsanzeige direkt an: "Achtung: Störung EPB". Als ich dann auf die EPB blickte, habe ich festgestellt, dass sie unten blieb und nicht mehr hoch kam. Los fahren konnte ich Gott sei dank. Als ich ein paar Meter gefahren, bin hat sie sich wieder gelöst und kam hoch. Ich konnte sie anschließend auch ganz normal bedienen.

Hatte dieses Phänomen bei euch schon jemand?

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 7:16

Gegenfrage, warum löst du die EPB manuell? Du kannst auch einfach losfahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1990

Guten Morgen allerseits,

ich hatte heute Morgen ein merkwürdiges Verhalten meiner EPB vom Golf 7. Ich bin wie jeden Morgen zur Arbeit gefahren. Habe mich in mein Auto gesetzt, Fahrzeug gestartet, Bremse gedrückt und habe die EPB runtergedrückt, damit sie löst.

Dann zeigte mir die Multifunktionsanzeige direkt an: "Achtung: Störung EPB". Als ich dann auf die EPB blickte, habe ich festgestellt, dass sie unten blieb und nicht mehr hoch kam. Los fahren konnte ich Gott sei dank. Als ich ein paar Meter gefahren, bin hat sie sich wieder gelöst und kam hoch. Ich konnte sie anschließend auch ganz normal bedienen.

Hatte dieses Phänomen bei euch schon jemand?

Viele Grüße

Alex

Nein!

Bisher zum Glück auch nicht. Warst/bist du von der Serviceaktion für die EPB betroffen bzw. hast du den Service schon machen lassen?

am 7. Mai 2014 um 7:16

Gegenfrage, warum löst du die EPB manuell? Du kannst auch einfach losfahren.

Willst du mit "unten blieb" sagen, das die Taste in der unteren Stellung hängen geblieben ist?

Ich habe die noch nie händisch gelöst, einfach gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Ich habe die noch nie händisch gelöst, einfach gas geben.

sie löst sich nur automatisch, wenn du angeschnallt bist, ansonsten musst du die manuell betätigen, um losfahren zu können ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Ich habe die noch nie händisch gelöst, einfach gas geben.

sie löst sich nur automatisch, wenn du angeschnallt bist, ansonsten musst du die manuell betätigen, um losfahren zu können ;)

Das ist doch normal, dass ich mich anschnalle bevor ich losfahre, oder?

eigentlich schon... wenn ich aber z. B. meine Kiste vor der Haustüre umparken muss, dann schnalle ich mich nicht an...

am 7. Mai 2014 um 8:16

Nicht ganz, habe mich die Tage wieder blamiert.

1. Von der Arbeit gekommen und auf den Garagenhof gefahren

2. AutoHold war aktiv

3. Angehalten, DSG auf P

4. Abgeschnallt (in der Sekunde wird die EPB angezogen da vorher AutoHold an war)

5. Ausgestiegen und Garage geöffnet

6. Eingestiegen, nicht mehr angeschnallt da unnötig um in die Garage zu fahren

7. Fuß aufs Gas in der Hoffnung die EPB löst automatisch

8. *krrrrchttsss*

6a fehlt!

Du musst das Bremspedal betätigen, DANN per Hand die EPB lösen, dann kannst du erst losfahren.

Schnallst du dich an, löst die EPB automatisch

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 12:25

Moin zusammen,

zu euren Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Bisher zum Glück auch nicht. Warst/bist du von der Serviceaktion für die EPB betroffen bzw. hast du den Service schon machen lassen?

Ja, ich war betroffen und diese wurde vor 2 Wochen durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

Gegenfrage, warum löst du die EPB manuell? Du kannst auch einfach losfahren.

Gute Frage :D Wenn ich vorwärts fahre, mache ich es meistens auch so. Beim Rückwärts ausparken löse ich sie in der Regel selbst, weil beim Kupplung kommen lassen die EPB manchmal nicht öffnet. Aber macht auch nichts zur Sache: Die EPB muss auch beim manuellen lösen über den Schalter funktionieren bzw. der Schalter muss von selbst wieder hoch kommen!

Zitat:

Original geschrieben von pocki80

Willst du mit "unten blieb" sagen, das die Taste in der unteren Stellung hängen geblieben ist?

Genau das wollte ich damit sagen. Habe in der Aufregung leider kein Foto gemacht.

Und angeschnallt war ich übrigens auch :D

Sieht so aus, als sei ich bisher hier der einzige gewesen, der das Problem hatte.

Viele Grüße

Alex

@Alexx1990

Nein, du bist nicht der einzige ....bei mir hat die Bremse vor ein paar Wochen in der Waschanlage zugemacht (das war echt aufregend), obwohl ich schon öfters durchgefahren bin und alles beachtet hab....Auto hold raus, Pieper aus, Regensensor aus und da ich meinen Motor nicht aus mache Start Stop deaktiviert.

Bin dann zum:) .....Fall geschildert.....natürlich typisch Frau ....hat er nicht gesagt...aber sein Gesicht hat mehr als tausend Worte gesagt bzw. gezeigt.

3 Wochen später kam dann das Update für die Bremse...bei einem anderen :) durchführen lassen.....ich schilderte ihm meinen Vorfall in der Waschanlage.....er meinte......genau das gabs mehrmals deswegen auch das Update .

Ich bin ja inzwischen ein sehr skeptischer Mensch geworden....aber ich glaube das mal.

Seit dem einem Vorfall hat ich nichts mehr. Vielleicht lag es wohl doch am Update .....

TwinPolo

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von TwinPolo

Seit dem einem Vorfall hat ich nichts mehr. Vielleicht lag es wohl doch am Update .....

Das merkwürdige ist nur, dass ich das Update (angeblich) bereits habe... -.-

Warum hast Du den Taster nicht einfach manuell wieder hochgezogen? Hört sich für mich einfach nach einem mechanischen Klemmer des Tasters an, den die Elektronik erkennt und zurecht auf Fehler geht.

Also ab zum Händler und den Taster wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen