ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Störgeräusche Kaltstart? New Panda 312

Störgeräusche Kaltstart? New Panda 312

Fiat Panda 319
Themenstarteram 9. September 2016 um 10:09

Hallo liebe Community,

meine Frage an euch Panda Fahrer, Fiat Bastler und New Panda Fahrer:

Vielleicht kennt ihr mein Problem. Meine Werkstatt kann das Problem leider nicht erkennen.

Aber Glücklichweise konnte ich eine Audiodatei bereitstellen, auf der die Störgeräusche zu hören sind.

Zum Problem:

Wenn ich bei meinem Fiat New Panda 312/319 1.2 8V einen Kaltstart nach längerer Standzeit durchführe bekomme ich folgendes Tonbild:

https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90l2la6DzE3kxUwyZb

Bei folgenden Szenarien konnte ich die Geräuschkulisse reproduzieren:

Kaltstart bei Außen-Temperaturschwankungen (Tagsüber 30° und morgens 12°)

Kaltstart bei dauerhaft heißeren Außen-Temparaturen

Bei durchgehend milden Außen-Temperaturen und im Winter tritt die Problematik nicht auf.

Was bedeutet dieses Tonbild. Gesund klingt es nicht.

Schalte ich das Fahrzeug unmittelbar nach dem Kaltstart und erwähnter Geräuschkulisse aus und starte das Fahrzeug erneut, lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

musste nicht. Das Zeug ist auch nur Honigfarbend wie anderes Öl mit gleicher Freigabe. Wenn du wirklich Geld loswerden willst, kann ich dir mein Spendenkonto geben.....:D:D:D:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

guten tag krause,

ich glaube das sind normale geräusche, die so hart klingen, sowas hatten wir auch schon mal, war aber immer nur wenn der Motor kalt war, das klickern war nur so lange bis das motoroil alle beweglichen teile im Motor erreicht hatte.

dauerte fast immer nur ein paar Sekunden. (5-8),kannst ja mal anderes oil einfüllen,beim nächsten oil wechsel, evtl. zu dünn ???

 

gruß

Uschi und Anette.

Themenstarteram 9. September 2016 um 18:32

Hi ihr beiden. Danke für die Info. Ich denke auch es hat mit dem Öl zu tun. Eingefüllt ist 5w40 ACEA C3 mit Freigabe nach 9.55535-S2 von General Motors. Das Auto hatte ich bei Opel gekauft und die füllen entsprechend "Opel Öl" ein.

 

Gruß

 

Panda_krause

Ich würde den Ölfilter tauischen, vielleicht nicht gewechselt vom Vorgänger und daher zuviel Widerstand, und dabei gleich einen Ölwechsel auf ein "Fiat-Öl" machen, denn es könnte auch ein Viskositätsproblem sein. Ich hatte mal einen Nissan, der reagierte auf Filter und Viskosität mit diesem Geräusch für 5-10 Sekunden am KW-Lager.

Themenstarteram 9. September 2016 um 21:11

Ölfilter und Ölwechsel wurden bei der Sommer-Inspektion Mitte Juli mitgemacht. Mittels der Freigabe Nummer 9.55536-S2 sollte das Öl eigentlich allen Kriterien entsprechen, die auch Fiat hat. Dennoch werde ich mal schauen, ob ich entsprechendes Selenia (ich glaube das sieht Fiat vor) auftreiben kann.

musste nicht. Das Zeug ist auch nur Honigfarbend wie anderes Öl mit gleicher Freigabe. Wenn du wirklich Geld loswerden willst, kann ich dir mein Spendenkonto geben.....:D:D:D:D

Hallo Panda Krause.

seit dem wir von der Fiat Werkestatt weg sind, füllen wir immer ganz normales Öl ein, beim nächsten Ölwechsel, kommt aber nur das S2 Öl, ohne C3 rein.

 

Gruß

Anette & Uschi

Themenstarteram 10. September 2016 um 8:54

Hallo Italo001, ich denke nicht dass ich gerne Gelder verschenke. Von daher werde ich nicht Teil der Spendengemeinschaft.

 

Davon Abgesehen, würde mich interessieren, ob die Geräuschentwicklung schadhaft für den Motor ist.

 

Gruss

 

Krause

Ich kann es mit den Computerlautsprechern nicht wirklich beurteilen, aber wenn es Klopfgeräusche eines Lagers ausschließlich (bei Vollgas können die auch untergehen) beim Start sind, was ich glaube, dann ist das zwar nicht unmittelbar gefährlich, aber es fehlt dann halt kurz der dämpfende Ölfilm bzw. Druck. Und warum das manchmal so ist, wenn mit Filter und Öl alles ok ist und warum die Öldruckleuchte nichts anzeigt, das sollte man herausfinden. Und das sollte eine Werkstatt auch können, denke ich, ohne ein Teil nach dem anderen zu wechseln.

Aber es gibt hier ja genug KFZ-Mechaniker, die das wissen sollten.

Schade. Ich habe deine Tonaufnahme angehört, für mich hört das normal an.

Themenstarteram 10. September 2016 um 11:01

Ich lasse das nochmal untersuchen. Danke euch allen. Ich muss gestehen, dass es sich für mich einfach nur seltsam anhört. Interessant ist auch, dass der Wagen sehr lange nicht bewegt werden darf, damit das Geräusch Auftritt. Sobald ich neue Infos habe werde ich diese der Community mitteilen.

 

Nochmals Danke!

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:44

Hallo zusammen, heute nochmal eine Aktualisierung mit besserer Tonqualität.

 

https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90l2uWc78382YKxnJ_

 

Bitte seid so nett und hört es euch kurz an.

 

Danke

Hallo,

treten diese "Störgeräusche" beim Start mit Gang und getretener Kupplung auf, oder beim Start ohne Gang?

Bei mir im Computerlautsprecher hört sich das gewaltig nach Ausrücklager der Kupplung an. Kann aber auch total falsch liegen.

Ich habs mir mit WMP und VLC-Player angehört. Hörten sich bei mir immer unterschiedlich an...

Mfg

Andi

PS: die Werkstatt sollte das aber ohne Probleme nachvollziehen können.

Themenstarteram 10. September 2016 um 13:51

Hallo Andi,

 

der Gang ist nicht eingelegt. Beim Starten treten wir die Kupplung grundsätzlich. Es ist auch gut zu hören, dass beim zweiten mal starten das Geräusch verschwindet.

 

Ich mache zeitnah nochmal einen Werkstatt Termin.

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:05

Gerade nochmal beim Vorgänger (Panda 169) nachgelesen:

 

Motor macht nach dem Kaltstart für kurze Zeit schnarrende Geräusche Gleichzeitig erscheint im Display ein Warnhinweis wegen zu niedrigem Öldruck

Abhilfe: Ölfiltergehäuse mit Regelventil erneuert.

 

Gut bei mir erkenne ich keinen Warnhinweis wegen zu niedrigem Öldruck, aber die restliche Symptomatik scheint die selbe zu sein.

 

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Störgeräusche Kaltstart? New Panda 312