ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 312 4x4 Kardanwelle Lager mitte - 75PS MulitJet Diesel

Panda 312 4x4 Kardanwelle Lager mitte - 75PS MulitJet Diesel

Fiat Panda 4x4 (319)
Themenstarteram 29. März 2023 um 7:08

Hallo,

Ich habe einen Panda 312 4x4 75PS MulitJet Diesel und die Kardanwelle vibriert bei ca 100 KM/h recht stark.

der Gummi des Lagers in der Mitte ist schon etwas rissig - vermute das vibrieren kommt von dem defekten Mittellager.

Leider kann ich nirgends ein Lager finden. Immer nur welche für den 169er Panda.

Hat jemand eine Quelle wo ich für den neueren 312er Panda das Mittel Kardanwellen Lager bekomme?

Danke für eure Tipps.

Lg Chri

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

ich habe in meiner Werkstatt noch von meinem Panda Cross 312 1.3 Multijet Bj.12.2014 mit 80PS noch eine ausgebaute Kardanwelle liegen. Auf dem Mittellager steht eine Teilenummer : 808682. Hab dann nach Fiat und der Teilenummer gegoogelt :

https://www.kardanwelle24.de/.../a-1783

Die müsste an unseren Panda? passen.

Kannst Du mir deine Vibrationen näher beschreiben? Ich habe manchmal jemanden unter dem Auto hocken der immer tok, tok, tok macht. Seit über 100.000 km! Ich hab den Fehler bisher nicht finden können. 100.000km, ich denke mir manchmal das defekte Teil muss mir doch irgendwann mal um die Ohren fliegen, aber nix. Der Wagen hat jetzt 196.000km auf der Uhr. Es liegt am antriebsstrang, soviel ist klar, egal ob ich im Leerlauf rolle oder einen Gang drin habe, egal ob mit oder ohne Allrad. Es liegt nicht an Radlagern oder Antriebsachsen, da ist alles neu, vorne und hinten. Die Kardanwelle war das erste was ich damals gewechselt hatte. Eigentlich bleibt jetzt nur noch Hinterachsdifferential und Vorderachs- bzw. zwischendifferential. Man findet ja auch nirgends technische Unterlagen zu dem Allrad-Panda vom Typ 312. ich habe noch nichtmal gefunden welche Sicherung für den Allrad zuständig ist. würde mich interessieren wenn Du die Ursache bei Dir gefunden hast.

Liebe Grüße Robert

Themenstarteram 30. März 2023 um 6:11

Hallo Robert,

Ich hatte bei der letzen 4x4 Ausfahrt auf meine Alm an einem steilen Weg unter Last auch ein klopfen an der Hinterachse - vermutlich rechts.

Da war aber wirklich viel Last auf der Hinterachse.

Ich vermute hier das äußere Kreuzgelenk der hinteren Halbachse.

Manchmal hört man auch ein Schlagen bei Autobahnauffahrten mit starken Kurven wenn man stark beschleunigt und es etwas rutschig ist.

Hab danach das Auto aufgehoben - konnte aber kein Spiel irgedwo feststellen. Einzig das Lager in der Mitte ist beim Gummi rissig und weich und vermutlich das Lager rau weil es doch recht laut ist ab 100kmH im Panda. Das Vibrieren könnte der weiche Gummi sein.

Radlager waren bei mir auch beide hinteren komplett hinüber. Hab auch beide getauscht.

Dachte das selbe wie du - mal sehen wenns schlimmer wird :-)

Die Teilemnummer hilft mir sehr - dieses Lager hatte ich auch gefunden - aber da ist immer nur der 169er Panda angeführt. Ist scheinbar aber die selbe Kardanwelle. Werde es mal bestellen und tauschen...

Lg Chri

Hi

Komplette Kardanwellen werden bei EBay für unter 300€ angeboten und die passen dann auf den 169 und den 312.

Themenstarteram 13. April 2023 um 10:44

So Lager ist getauscht. Hat perfekt gepasst.

Das Klopfen ist aber leider nicht weg.

Das Vibrieren leider auch nicht. Entweder es sind die Kreuzgelenke in den Halbachsen hinten oder das hintere Getriebe...

Klopfen habe ich auch, also haben wir das gleiche Problem. Habe alle 4 Radlager gewechselt und auch alle 4 Außengelenke der Wellen, klopft weiterhin. Ich tippe bei mir auch auf das hintere Differential

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:15

Ich vermute die inneren Halbachsgelenke.

Da gibts die Tripodsterne extra zu kaufen.

Muss nur mal zuerst ausbauen um zu sehen wieviele Zähne er hat.

Glaub nicht dass die äußeren Gelenke kaputt sind.

Bei mir tritt es echt nur auf wenn ich im Offroad betrieb steil eine Wiese /Weg rauf fahr.

Auf der Autobahn ist aber irgendetwas extrem unwucht bei ca 110km/h.

Vielleicht auch nur die Reifen…

Bald kommen eh die Sommerreifen drauf. Werd die auch vorab noch wuchten lassen um das auszuschließen.

Hi

Wie gesagt, bei mir klopft es seit über 100.000km. Ich hatte die hinteren Antriebswellen beide vor ca. 3 Monaten raus, hatte die äußeren Gelenke und alle 4 Manschetten gewechselt, dazu die Radlager und Bremsen. Es klopft weiterhin. Auf die Reifen habe ich auch schon mehrfach gehofft, aber war‘s auch nicht. Das Problem mit dem Auto ist ja, das man für den 312‘er mit Allrad keine Unterlagen bekommt. Noch nicht einmal wo die Sicherungen für den Allrad sind oder das Steuergerät. Nach langem suchen habe ich eine Explosionszeichnung des hinteren Differential gefunden. Aber was ist mit dem Zwischendifferential wo die Kardanwelle abgeht? Wie und wo wird der Allrad zugeschaltet, eine Viscokupplung soll er nicht mehr haben. Habe eine Reparaturanleitung von dem normalen 312‘er ohne Allrad in Italienisch. Vielleicht hast ja hier jemand Unterlagen und kann uns helfen.

Liebe Grüße

Robert

Themenstarteram 13. April 2023 um 17:54

Ja das stimmt.

Ich hab sonst zumeist mit VW zu tun - da gibts mehr Infos im Netz.

Zum Allrad kann ich dir sagen dass es ein System ähnlich dem 4motion von VW ist. Mit einer Pumpe honten am Differential die bei Schlupf oder durch drücken der Taste fix einen Druck aufbaut der dann die hintere Achse mit antreibt. Bei gedrückter Taste also 50/50. Also quasi eine Sperre zwischen vorne und hinten - es dreht imner mindestens ein Rad vorne und eins hinten. Sonst hinten nur Antrieb solange Schlupf besteht.

Das habe ich auch erst nach langer Recherche rausgefunden.

Nachdem du bei den hinteren Achsen auch noch nicht das innere Gelenk getauscht hast vermute ich dass wir das Selbe Problem haben. Hier sind Nadellager verbaut die sich auflösen - das würde auch dieses klopfende Geräusch erklären.

Mal sehen - melde mich wenn ich es gefunden hab. Hab nur momentan nicht Zeit um das zu erledigen…

Liebe Grüße

Ich bin gespannt

Hallo

Was macht das Klopfen? Hast Du mittlerweile die Tripodgelenke gewechselt? Ich habe mir im Internet 2 gebrauchte Antriebswellen für hinten gekauft, hinten rechts habe ich gewechselt. Vom Gefühl her würde ich sagen das das Klopfen von hinten rechts kommt. Der Tausch hat aber nichts gebracht, klopft weiterhin. Da ich jetzt alle 4 Radlager und alle 4Aussengelenke, rechts hinter sogar die ganze Welle sowie die Kardanwelle getauscht habe, werde ich in der nächsten Woche das hintere Differential wechseln. Hab mir für 340€ ein gebrauchtes Differenztial aus Italien kommen lassen. Mal sehen ob es das dann war.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:00

Hallo, klopft noch - hab aber noch nichts unternommen. Hab momentan leider keine Zeit - bin am Bauen.

Liebe Grüße

Hi

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Der Wagen hat jetzt 201.000km runter, seit 120.000km hatte ich dieses klopfen. Es kam gefühlt von hinten, mehr rechts als links. Mal war es ein 2kg-Hammer der da klopfte, mal war es ganz weg. Es war nicht einer Links- oder Rechtskurve zuzuschreiben, und es war auch da wenn ich bergab gerollt und den Leerlauf eingelegt und den Motor ausgemacht hatte. Zuerst hatte ich die Kardanwelle gewechselt, dann alle Radlager und die Außengelenke aller 4 Antriebswellen. Keine Besserung. Dann habe ich mir 2 gebrauchte Antriebswellen für hinten gekauft, nix. Zu guter Letzt habe ich mir für 330€ bei EBay ein gebrauchtes Differential aus Italien kommen lassen. Gestern gewechselt und 60km Probefahrt gemacht, Stadt, Landstraße, Autobahn, kein Hämmern mehr, weder bei 50, noch bei 105km/h. Das alte habe ich jetzt auf der Werkbank liegen.Wenn ich die beiden Stümpfe der Antriebswellen anfasse und gleichzeitig beide vorwärts dann rückwärts immer hin und her drehe, dann merkt man das Im Differential etwas nicht in Ordnung ist. So könntest Du Dein Differential testen. Wellen demontieren und hin und herdrehen. Achja, Du hast ja vermutet das es bei Dir die Tripodsterne vom inneren Gelenk der hinteren Antriebswelle ist. Hab die alte Welle demontiert, Tripodsterne gibt es nur vorne, hinten sieht das innengelenk genauso aus wie das Außengelenk. Werde in Kürze mal das alte Differential öffnen und nachsehen wer da 120.000km lang geklopft hat.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 5:54

Guten Morgen,

Sehr gut dass du es gefunden hast!

Ich bin schon gespannt was da innen kaputt ist. Freue mich auf Fotos.

Muss sich ja auch reparieren lassen das Differential. Wäre ohnehin gespann wie das genau funktioniert.

Danke für deine Erfahrungen mit diesem Problem - das kann einigen eine menge Geld sparen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 5:59

Den Symptomen und Geräuschen nach tippe ich auf die Schulterlager im Differenzial. Bin schon gespannt…

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda 312 4x4 Kardanwelle Lager mitte - 75PS MulitJet Diesel