ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor

Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:55

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat 3B 1.6 Bj. 99 störgeräusche beim Radioempfang bei laufendem Motor. Verbaut ist aktuell das Originalradio VW Radio Beta mit orignalen Lautsprechern.

 

Bei laufendem Motor, besonders beim Fahren sind Störgeräusche in Form von gelegentlichem Rauschen und Kratzen zu hören. Das Geräusch kann keiner bestimmten Ursache zugeordnet werden und ist weitestgehend unabhängig von der Motordrehzahl, Lenkung oder z.B. eingeschalteten Scheibenwischern und tritt in unregelmäßigen, kurzen Abständen von ca. 5 Sekunden auf. Manchmal ist auch phasenweise über eine halbe Minute der Empfang etwas schlechter, so ähnlich wie wenn man knapp außer Reichweite des Radiosenders ist, und dann vom einen auf den anderen Augenblick die nächsten 2 Minuten lang wieder fehlerfrei.

Bei gleichmäßigem Fahren auf der Autobahn treten die Probleme minimal seltener auf als beim Fahren in der Stadt mit häufigen Lastwechseln, Bremsen, Lenken, etc. - kann aber auch nur Einbildung sein weil man den Unterschied bei den lauteren Fahrgeräuschen auf der BAB nicht so hört...

Beim Abspielen von Kassetten / USB-Stick / CD (je nach Radio) treten keine Störgeräusche auf! Nur beim Radioempfang und nur, wenn der Motor läuft! Bei abgestelltem Motor, nur mit eingeschalteter Zündung ist der Empfang einwandfrei.

Folgendes wurde bereits erfolglos zur Fehlersuche und -behebung unternommen:

- Einbau von zwei anderen Originalen VW Beta Radios

- Einbau eines JVC Radios

- Austausch des Antennenfußes gegen Original-VW-Ersatzteil

- Einbau eines Entstörfilters

- Prüfen des Antennenkabels mit Multimeter: kein Kontakt der Masse des Kabels zur Masse des restlichen Autos, kein Kurzschluss im Antennenkabel selbst

- Antennenkabel beim JVC-Radio ohne Phantomspeiseadapter direkt ins Radio

- nagelneues original VW-Antennekabel vom Antennenfuß über die Fahrerkabine direkt am Radio bzw Phantomspeiseadapter angeschlossen

- Masseanschluss vom Minuspol Batterie zu Karossiere geprüft - ist einwandfrei

Das Problem besteht nach wie vor.

 

Der Fehlerspeicher vom Radio zeigt folgendes (mit der originalen Antenne):

00856 - Antenne: am Radio

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

Wie gesagt hat aber auch der provisorische Austausch des Antennenkabels keine Wirkung gezeigt.

 

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woher die Störgeräusche kommen könnten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schroedinger91 schrieb am 14. November 2020 um 12:55:45 Uhr:

- Prüfen des Antennenkabels mit Multimeter: kein Kontakt der Masse des Kabels zur Masse des restlichen Autos,...

Hier muss aber eine Verbindung sein, wenn es sich um eine Stab- oder Stummelantenne handelt. Bei einer Scheibenantenne kann es anders aussehen und es muss geklärt werden, ob eine Verbindung des Antennenschirms mit Karosseriemasse bestehen muss.

 

Gruß

Uwe

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich sehe schon es bringt nichts,bekomme zwar den Fehler nicht weg aber was du schreibst kann nicht sein.

AEG

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. November 2020 um 16:11:08 Uhr:

Die Seele darf keinen Masseschluss haben.

Jein. Es gibt Antennentypen wie "J-Poles" oder solche mit Filterelementen (u.a. Spulen), wo du mit einem Multimeter einen "Kurzsschluss" messen kannst, aber hochfrequenztechnisch ist das keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Störgeräusche im Radioempfang, ausschließlich bei laufendem Motor