ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Störgeräusch - jeden Tag

Störgeräusch - jeden Tag

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. März 2017 um 9:37

Hallo,

ich habe einen 2015er A8 3.0 TDI Quattro. Jedes mal nach dem losfahren höre ich ein störendes Geräusch, meistens nach dem ersten Mal beschleunigen. Es klingt zirpend, sich wiederholen, schwer zu beschreiben. Anbei ein Video mit dem Geräusch.

Die Audi Werkstatt war völlig ratlos. Hat hier jemand eine Idee, was das sei kann? Das gleiche Geräusch habe ich einmal gehört, als ich an der Heckklappe stand, und den Schalter für das Schließen und verriegeln betätigt habe. Die Klappe reagierte nicht, aber dieses Geräusch war zu hören. Das Geräusch kann ich an der Heckklappe leider nicht reproduzieren, im Inneren des Wagens höre ich es aber trotzdem jeden Tag.

Freue mich über Hilfe!

Danke,

Jan

Beste Antwort im Thema

Sehr schön, dann ist es genau das gleiche wie im Q7 4M.

Das ist ein Geräusch welches von der Innenraumantenne erzeugt wird,

beim beschreiben des Service Keys (Fahrzeugschlüssel)

Beim Q7 gab es dafür extra eine Information, beim 4H bisher nicht.

Wenn jemand einen Händler hat dem er damit schon konfrontiert hat,

sollte nochmals hin, und fragen ob sie mal eben das Steuergerät aktualisieren.

Massnahmencode dazu sollte 46A013 bzw 46A017 je nach Bj. sein.

Muss nur der Händler mitmachen....

47 weitere Antworten
47 Antworten

Mein 2012er hat das Geräusch zum Glück auch nicht. Hab heute Morgen extra mal drauf geachtet. So ganz normal klingt es jedenfalls nicht.

Vielleicht nur bei den Facelift Modellen?

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:55

Danke für eure Antworten.

Festplatte klingt erstmal logisch, aber warum habe ich das gleiche Geräusch auch gehört, als ich an der Heckklappe war, und diese nicht schließen wollte, als ich die Verriegelungstaste gedrückt habe? Das passt nicht ganz zusammen...

Wie eine kratzende Festplatte klingt es für mich ebenfalls nicht, dafür ist das Geräusch viel zu laut... Was ist denn mit einem Schließzylinder, der versucht zu schließen, aber nicht kann, weil er schon zu ist oder so...?

Eventuell einfach mal die Sicherung vom MMI ziehen.

Wenn man irgendwo am Wagen herumfummelt, dann gehe ja bereits viele Steuergeräte in den Wachmodus über.

Zitat:

@AHD schrieb am 24. März 2017 um 08:28:00 Uhr:

Vielleicht nur bei den Facelift Modellen?

Das Chirp Geräusch habe ich auch im VFL...

Habe das Geräusch auch. Mehrere Male pro Tag. Sowohl bei meinem alten S8 als auch beim neuen S8+.

Die Ursache würde mich schon interessieren, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.

Ihr wollt es ja nicht glauben, packt etwas Musik auf die Jukebox, spielt die sofort ab und ihr werdet kein Geräusch in dem Augenblick mehr haben. Es ist die Festplatte!

Da ich aus der Informatikbranche komme, wundere ich mich sehr, dass im Auto noch nicht Solid State Disks eingesetzt werden. Die wären im Gegensatz zu mechanischen Festplatten nicht nur schneller (Bootzeit Navi) sondern auch komplett erschütterungs-resistent.

Ich hoffe, dass im neuen A8 keine mechanische Festplatte mehr verbaut wird.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 24. März 2017 um 19:46:02 Uhr:

Es ist die Festplatte!

Zitat:

Ihr wollt es ja nicht glauben, packt etwas Musik auf die Jukebox, spielt die sofort ab und ihr werdet kein Geräusch in dem Augenblick mehr haben. Es ist die Festplatte!

Leider Blödsinn.

Ich habe heute die Jukebox gestartet, bin losgefahren, und siehe da: Zirpgeräusche.

Trotz laufender Jukebox.

Es muss also etwas anderes sein.

Habe dieses Zirp-Geräusch in meinem S8+ MJ2017 auch alle paar Minuten. In der Regel tritt es das erste Mal nach ca. 1-2 Minuten Fahrt auf und dann gefühlt alle 15-20 Minuten. Irgendwie nervt es schon in diesem ansonsten wunderbar leisen Auto...

Seltsamerweise trat das Geräusch bei meinem Vorgänger A7 mit dem praktisch identischen MMI inkl. Bose und Komfortschliessanlage MJ2012 nicht auf. Insofern frage ich mich, ob die vermuteten Verursacher "Festplatte des MMI" resp. "Komfortschliessanlage" naheliegend sind.

Bezüglich Festplatte auswechseln gibt es einen seitenlangen Thread im A6 4G Forum. Auswechseln ist nicht so banal wie man vom Heim-PC denken würde. Der User kbanket kennt sich da wohl ziemlich gut mit aus.

Man müsste die Ausstattungslisten der verschiedenen A8/S8 durchchecken, wenn es Fahrzeuge gibt, bei denen das Geräusch offenbar nicht auftaucht....

Zitat:

... meinst du damit, dass man die Zirp-Geräusche aufgrund der (lauten) Musik dann einfach nicht mehr hört :D? Dann hast du damit natürlich recht, anderenfalls muss ich Single Malt recht geben.

Nun, da liegt ihr eben beide falsch. Sollte einer von Euch Lust auf einen Kaffee in Köln/Bonn haben, seid Ihr beide eingeladen es Euch vorführen zu lassen. Hab es soeben nochmals probiert, läuft die Jukebox, entfällt dieses Geräusch. Lange ist es allerdings nicht möglich, bald ist das Auto ersetzt.

Ich habe dieses berühmte Zirp Geräusch bei mir in unregelmäßigen Abständen. Am Anfang war es nervig, mittlerweile überhöre ich es einfach. Nach einigen Monaten bin ich mittlerweile der Meinung, dass es vielleicht irgendwelche Stellmotoren für die Lüftungssteuerung sind. Mag sein, dass ich damit falsch liege.

Kann bitte jemand mal den Funkschlüssel in Sichtweite legen und schauen ob die LED im Schlüssel blinkt vor/während/nach dem Geräusch ?

Zitat:

@mo_75 schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:12:09 Uhr:

Nun, da liegt ihr eben beide falsch. Sollte einer von Euch Lust auf einen Kaffee in Köln/Bonn haben, seid Ihr beide eingeladen es Euch vorführen zu lassen. Hab es soeben nochmals probiert, läuft die Jukebox, entfällt dieses Geräusch. Lange ist es allerdings nicht möglich, bald ist das Auto ersetzt.

Habe heute auf einer längeren Fahrt deine Theorie mit der Jukebox nochmals eingehend geprüft: In meinem S8+ kommt das Zirp-Geräusch definitiv auch dann, wenn ich über die Jukebox Musik abspiele. Habe für den Test die Jukebox angewählt und dann Musik auf Lautstärke 1 abgespielt, so dass das Zirp-Geräusch nicht durch die Musik übertönt wird. Zirp-Geräusch ertönt in den gleichen (unregelmässigen?) Abständen.

Danke trotzdem für deine Einladung zu einem Kaffee in Köln/Bonn.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Störgeräusch - jeden Tag