ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Festplatte ersetzen

Festplatte ersetzen

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe EDV Spezialisten im Forum,

seit gut einer Woche setze ich mich mit den verschiedene Methoden auseinander, MP3 Dateien in meinem neuen Spielzeug abzuspielen. Inzwischen kristallisiert sich die Methode über die JukeBox heraus, da sich damit die AlbumCover durchblättern lassen, was ich auch schon am iPhone toll fand.

Jetzt find ich allerdings 20 GB freier Plattenplatz im MMI nicht gerade berauschend und dass sich da noch eine echte Festplatte dreht in Zeiten von SSD ist auch etwas angegraut.

Dazu stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

  • Kann man diese fest verbaute Festplatte ersetzen?
  • Handelt es sich dabei um eine klassische 2,5 " Platte, die ma durch eine SSD ersetzen kann?
  • Wie kriegt man die Navi-Date auf die neue Platte? Hat Navi und Jukebox jeweils eine eigene Partition? Reicht es, wenn ich die Platte klone?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Alex

PS: ich habe auch schon in anderen Threads geschaut, aber da wurde behandelt, wie man eine externe Festplatte am AMi anschließt.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 11:16

Man kann die Festplatte austauschen - auch gegen eine SSD.

Ein einfaches klonen reicht dafür aus.

Das Problem ist halt nur, dass beim klonen an den Partitionen / den Filesystemen in den einzelnen Partitionen nichts verändert bzw. vergrößert wird.

Auf der Unit selber läuft ein QNX6 Betriebssystem, folglich kommt auch ein QNX6 Filesystem zum Einsatz.

Ab dem 3.4er Linux Kernel ist mein qnx6 Treiber im Kernelquellcode offiziell enthalten.

Ob es schon Distributionen gibt, welche diesen vorkompiliert "out of the box" mitbringen, weiß ich leider nicht.

Mindestens 3.4er Kernel müsste die Distri aber einsetzen, da vorher halt im Kernel noch nicht enthalten.

Aktuell ist dieser leider immer noch nur Readonly, da ich mich immer noch nicht aufgerafft habe diesen mal schreibfähig zu machen.

Man findet aber alle Infos über das qnx6fs dort im Quellcode bzw. unter Documentation/fs.

(auch die, die man benötigt um schreiben zu können - jedenfalls, wenn man sich dann mal intensiv mit einem Hexeditor+Taschenrechner und einem Festplattendump dran setzt und die Sachen nachvollzieht)

Partition 1 sind die Navidaten.

Partition 2 die Jukebox.

Beim 3GP kommen dann noch ein paar Partitionen für Dinge wie Google Cache etc.

Man muss also die Paritition 2 vergrößern, wenn man eine größere Festplatte denn für Mediadaten auch nutzbar machen möchte.

Es gibt halt zwei Wege.

Einmal gehen alle Daten verloren, wenn man mit mkqnx6fs eine neue Partition erstellt.

Verzeichnisse darin sind nicht wichtig, da diese dann von den Applikationen neu erstellt werden.

Der andere Weg ist, wenn man das qnx6fs resized.

Ich habe mir damals dafür damals einen Resizer geschrieben, welcher die Filesystemstrukturen migriert und das Dateisystem einer größeren Partition anpasst.

Bei SSDs muss man aufpassen, welche man verwendet. Es funktionieren nicht alle in einer 5F Unit problemlos. Link zur Info wurde hier ja schon gepostet.

Schließlich hat man dann noch das 4000 Titel Limit in der Jukebox (auf der HDD), welches in einem Konfigurationsfile verankert ist und angepasst werden kann.

Gleichzeitig muss man aber auch noch die größe der Jukeboxdatenbank anheben, welche in diesem File auch auf einen zu kleinen Maximalwert limitiert wird.

Hier gibt es auch verschiedene Wege das geänderte File einzuspielen. EFS modifizieren (Linux RO Treiber habe ich damals im 4F "HDD vergößern" Thema auch gepostet), dann die Checksummen der Metainfos anpassen und per Update einspielen - das ist z.B. eine Möglichkeit.

So viel erst einmal zu dem Thema ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Bitte was? Doch wohl nur beim großen Navi, sonst nicht.

Also Rambello, ganz locker durch die Hose atmen, dieses Stück anfälliger Technik ist nicht verpflichtend im A6 verbaut... :D

Im W124 sind aich schon feste Platten verbaut ;)

Die sind allerdings durch Wurzelholz getarnt deswegen hat Rambello die noch nicht entdeckt :D

am 23. Februar 2013 um 11:16

Man kann die Festplatte austauschen - auch gegen eine SSD.

Ein einfaches klonen reicht dafür aus.

Das Problem ist halt nur, dass beim klonen an den Partitionen / den Filesystemen in den einzelnen Partitionen nichts verändert bzw. vergrößert wird.

Auf der Unit selber läuft ein QNX6 Betriebssystem, folglich kommt auch ein QNX6 Filesystem zum Einsatz.

Ab dem 3.4er Linux Kernel ist mein qnx6 Treiber im Kernelquellcode offiziell enthalten.

Ob es schon Distributionen gibt, welche diesen vorkompiliert "out of the box" mitbringen, weiß ich leider nicht.

Mindestens 3.4er Kernel müsste die Distri aber einsetzen, da vorher halt im Kernel noch nicht enthalten.

Aktuell ist dieser leider immer noch nur Readonly, da ich mich immer noch nicht aufgerafft habe diesen mal schreibfähig zu machen.

Man findet aber alle Infos über das qnx6fs dort im Quellcode bzw. unter Documentation/fs.

(auch die, die man benötigt um schreiben zu können - jedenfalls, wenn man sich dann mal intensiv mit einem Hexeditor+Taschenrechner und einem Festplattendump dran setzt und die Sachen nachvollzieht)

Partition 1 sind die Navidaten.

Partition 2 die Jukebox.

Beim 3GP kommen dann noch ein paar Partitionen für Dinge wie Google Cache etc.

Man muss also die Paritition 2 vergrößern, wenn man eine größere Festplatte denn für Mediadaten auch nutzbar machen möchte.

Es gibt halt zwei Wege.

Einmal gehen alle Daten verloren, wenn man mit mkqnx6fs eine neue Partition erstellt.

Verzeichnisse darin sind nicht wichtig, da diese dann von den Applikationen neu erstellt werden.

Der andere Weg ist, wenn man das qnx6fs resized.

Ich habe mir damals dafür damals einen Resizer geschrieben, welcher die Filesystemstrukturen migriert und das Dateisystem einer größeren Partition anpasst.

Bei SSDs muss man aufpassen, welche man verwendet. Es funktionieren nicht alle in einer 5F Unit problemlos. Link zur Info wurde hier ja schon gepostet.

Schließlich hat man dann noch das 4000 Titel Limit in der Jukebox (auf der HDD), welches in einem Konfigurationsfile verankert ist und angepasst werden kann.

Gleichzeitig muss man aber auch noch die größe der Jukeboxdatenbank anheben, welche in diesem File auch auf einen zu kleinen Maximalwert limitiert wird.

Hier gibt es auch verschiedene Wege das geänderte File einzuspielen. EFS modifizieren (Linux RO Treiber habe ich damals im 4F "HDD vergößern" Thema auch gepostet), dann die Checksummen der Metainfos anpassen und per Update einspielen - das ist z.B. eine Möglichkeit.

So viel erst einmal zu dem Thema ;)

Zum Glück hab ich keine Festplatte im Auto, denn ich hatte gerade einen (wie es früher öfters mal hieß) "buffer overflow"! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Bitte was? Doch wohl nur beim großen Navi, sonst nicht.

Also Rambello, ganz locker durch die Hose atmen, dieses Stück anfälliger Technik ist nicht verpflichtend im A6 verbaut... :D

Im W124 sind aich schon feste Platten verbaut ;)

Ach seid Ihr wieder witzig ...

Zu Eurer Info: Habe im 124er schon einen Autoradio mit Musikwiedergabe von SD-Karten oder USB-Stick.

Und z.B. noch etwas, was sogar von Euch "Supertechnikern" garantiert keiner hat:

Meine Haustür geht elektromotorisch auf - mit Sprachsteuerung, die nur

meine Stimme erkennt ! Ganz toll, wenn man heim kommt und "die Hände voll hat".

Bei den festen Platten meinte ich eigentlich Blechplatten ;)

 

Zur Haustür: Sicherlich problematisch, wenn man heiser oder besoffen ist: Sesalaham öhöfffenen Dicihich - und nix geht... :D (Dann schon lieber zwei Irisscanner, einer davon in Kriechhöhe :D:D)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

... Ach seid Ihr wieder witzig ...

... Und z.B. noch etwas, was sogar von Euch "Supertechnikern" garantiert keiner hat:

Meine Haustür geht elektromotorisch auf - mit Sprachsteuerung, die nur

meine Stimme erkennt ...

Bäh: Seit ca. 7 Jahren werkelt eine auf "Uhlrich2000" basierende Spracherkennung in der Haustüranlage, damit auch der (autorisierte und zuverlässige) Pflegedienst für die Schwiegereltern in einer definierten Zeitspanne Zutritt hat ! Der Spracherkennung sind noch regelmäßig wechselnde Codewörter hinzugefügt. Das System ist schon sehr sicher. Und die Spracherkennung funktioniert 1a.

Weil die Anlage quasi als "Messemuster" erworben wurde, ist sie hochsubventioniert gewesen. So viel zum Thema "hat keiner ..."

Konvi schrieb:

Zitat:

... Dann schon lieber zwei Irisscanner, einer davon in Kriechhöhe ...

Das ist doch mal ne Anregung für den Techniker. Der will immer Verbesserungsvorschläge für die Anlage ... :p

hm, wenn ich auf Knie-Höhe heimkomme, ist auch meistens das Auge schwer getrübt....:D:D:D:D

Packt das der Irisscanner noch oder muss ich den auf Kniehhöhe dann besser auf die "getrübten" Augen anlernen??

Jetzt aber wieder BTT... :D

.. wo genau ist der Hard disk? Ist der in der MMI 3G+ "Kiste", oder irgendwo separat?

Ich habe 4G0 035 666 H..

Ich nehme mal an, es ist 2.5" SATA Hard Disk, oder?

Danke

In der Head Unit

Am WE habe ich Rückfahrkamera nachgebaut und dabei muss man auch MMI Unit ausbauen. Also ich hbae sie auch geöffnet u d auch DVD Laufwerk rausgenommen und an Seite gelegt und voila : 60 GB Toshiba 2.5 HDD aber IDE(PATA) 44 Pin, hatte auf mich geschaut!

Ich müsste jetzt aus e-bay einen pata 44 /sata Konverter bestellen.. Mal sehen, wie es weiter geht..

frag mal den User KBankett oder 4F Devil ob nur der Wechsel ausreicht... *lol*

Danke, ich habe schon etwas von einem gelesen. 1. Partition sind die Navi Files. Werde HDD unter Ubuntu Linux mounten und Files wegkopieren und spaeter a alysieren..

Werde berichten, falls sich was bewegt.

red dich mit den beiden zusammen, spart elendiglich viel Zeit und Nerven..

Hallo,

 

da sich heute Nacht wohl meine HDD verabschiedet hat (tickt schoen im Takt...) habe ich ein paar Fragen:

 

1) kann man z.B. die HDD von einem MMI 3GP (ohne Sim) einfach in einem mit Sim Slot einbauen? Haette da noch eine alte Headunit herumliegen...

2) wenn nein: hat jemand zufaelligerweise ein Image von seiner 'mit Sim Unit' HDD zu Hause? ;) -> PN please

3) (edit): Moeglichkeit eine neue Platte uebers MMI selbst einzurichten (Eng-menue, etc...) gibt es wohl nicht oder?

 

Danke im Voraus!

Zitat:

@bbpc3 schrieb am 21. Februar 2019 um 08:32:16 Uhr:

Hallo,

da sich heute Nacht wohl meine HDD verabschiedet hat (tickt schoen im Takt...) habe ich ein paar Fragen:

1) kann man z.B. die HDD von einem MMI 3GP (ohne Sim) einfach in einem mit Sim Slot einbauen? Haette da noch eine alte Headunit herumliegen...

2) wenn nein: hat jemand zufaelligerweise ein Image von seiner 'mit Sim Unit' HDD zu Hause? ;) -> PN please

3) (edit): Moeglichkeit eine neue Platte uebers MMI selbst einzurichten (Eng-menue, etc...) gibt es wohl nicht oder?

Danke im Voraus!

hab mir mittlerweile selbst geholfen und all meine Fragen beantwortet...;)

Wenn bei jemandem die Festplatte defekt wird und er Hilfe benötigt, darf er sich gerne bei mir melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen