Stinksauer

BMW 3er E36

Also mein BMW steht seit 2Wochen in der Werkstatt und niemand kann herausfinden warum er nicht anspringt.
Er dreht aber springt nicht an.
Kann es sein das die Wegfahrsperre noch immer aktiviert ist und wenn ja wie können die das Teil Überlisten.
Ja auch direkt bei BMW war er schon die haben aufgegeben...
Könnte echt heulen, kann mir jemand nen Rat geben...ausser die variante mit der Verschrottung..
Danke im voraus

Carmen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hab hier n EWS1 und n EWS2 bestücktes Auto unten stehen und beide orgeln ned,wenn die EWS aktiv is.

Warum das bei dir so getan hat,kann ich dir allerdings ned sagen....

Ich denke ich weiß warum das so ist: Die EWS1 und die 2er blocken beide den Anlasser, wichtig ist aber zu wissen wie sie das tun!

Die 1er hat ein zentrales Modul welches Anlasser und DME freigibt, die Freischaltung erfolgt zentral quasi über die ZV, d.h. wenn bei der EWS1 das Fahrzeug ordnungsgemäß entriegelt wurde, dann ist der Anlasser auch frei.

Die EWS2 blockt auch den Anlasser im EWS2-SG. Wird der Code im Schlüssel als gültig erkannt, dann wird der Anlasser freigegeben, wenn ungültig, dann bleibt der Anlasser stumm.

Jetzt war die Rede davon das von EWS1 auf EWS2 umgebaut wurde. ich nehem jetzt einfach mal an das zwar Ringantenne, SE-Modul, EWS-SG und Leitung zur DME alles richtig angeschlossen wurde, aber oftmals wird sich die zusätliche Unterbrechung des Anlassers geschenkt (Unterbrechung Pin 1 und 3 am EWS-SG).

Das Resultat wäre nach so einem Umbau: Die Anlasser-blockierung fungiert immer noch über das alte EWS1 System, d.h. der Wagen wird entriegelt, der Anlasser ist frei. Ist das EWS-2 System zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufeinander Kodiert, dann ist zwar die Stelle "Anlasser" im EWS-SG geblockt, das juckt selbigen allerdings nicht weil er nicht am EWS2-System angeschlossen wurde! Also macht die DME keinen Mucks, der Anlasser dreht aber.

Weiter Möglichkeit: Schlüssel und EWS2-Steuergerät passen zueinander, DME ist von anderem Fahrzeug (ohne Abgleich) und der Anlasser ist durch das EWS2-SG unterbrochen. Hier erkennt das EWS2-SG einen gültigen Schlüssel und gibt den Anlasser frei. Weiter gibt die EWS ein "OK" Signal an die DME, selbige kennt (mangels Abgleich) aber die EWS nicht und verweigert den Dienst.

Bei Teil-austausch oder beim Teil-umbau der EWS Systeme kann es immer zu unverhofften Teil-FUnktionsausfällen der EWS kommen, daher rühren oft solche Aussagen wie "EWS2, aber anlasser dreht, also kann hier nicht das Problem sein....", doch es kann, man muß sich einfach nur klar machen wie das Gesamtsystem funktioniert.

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Sorry, aber bei der Masse an Informationen klinke ich mich wegen Reizüberflutung lieber aus..... 🙄

Kann doch kaum so schwer sein, erstmal schauen, ob Zündfunke und Kraftstoff vorne ankommen, je nachdem kann man den Fehler dann weiter einkreisen. Man muss halt mit System vorgehen!

Wenn er orgelt wenn du starten willst kanns schonmal nicht die Wegfahrsperre sein, denn wenns an der liegt tut sich außer das das radio auf Stellung 2 an geht nicht wirklich viel.

Lieb Danke..also Funke und Sprit kommen an ich dachte wenn BMW schon scheitert was soll das dann noch werden???

Gut schließen wir die Wegfahrsperre mal aus fällt euch sonst noch etwas ein...Kabelbruch liegt auch nicht vor und bei der Fehlerauslesung kam auch nichts raus...also ganz viele ?????

Kommt der Krafstoff auch mit passenden druck an ? Nicht das da zu wenig Druck ist, sowas war bei den Autodoktoren auch mal.

Zitat:

Original geschrieben von feindflieger87


Wenn er orgelt wenn du starten willst kanns schonmal nicht die Wegfahrsperre sein, denn wenns an der liegt tut sich außer das das radio auf Stellung 2 an geht nicht wirklich viel.

Ähh, nö!

Wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt orgelt er. Ich hab einen Motorumbau hinter mir und von EWS1 auf EWS2 umgebaut, vor dem Codieren hat er nur georgelt.

Sprit und Funke ist da! Wenn jetzt auch noch Luft da ist - und das ganze zum richtigen Zeitpunkt - dann müßte er ja anspringen.
Orgelt er denn nur, oder macht er zwischendurch mal "anstalten" das er anspringen will?

Gruss

Ja Luft bekommt er auch selbst den Luftmassenmesser haben sie getauscht...er orgelt aber springt nicht an

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones



Zitat:

Original geschrieben von feindflieger87


Wenn er orgelt wenn du starten willst kanns schonmal nicht die Wegfahrsperre sein, denn wenns an der liegt tut sich außer das das radio auf Stellung 2 an geht nicht wirklich viel.
Ähh, nö!
Wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt orgelt er. Ich hab einen Motorumbau hinter mir und von EWS1 auf EWS2 umgebaut, vor dem Codieren hat er nur georgelt.

Das probier ich nachher gleich nochmal mit meinem Transponderlosem OriginalSchluessel (wegen FFB Nachruestung) aus.

Gib mir dann bitte Bescheid ...meine Rat und Tatlosigkeit bringt mich langsam um den Verstand

Welchen Motor hat dein Wagen überhaupt drin??

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones


Ähh, nö!
Wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt orgelt er. Ich hab einen Motorumbau hinter mir und von EWS1 auf EWS2 umgebaut, vor dem Codieren hat er nur georgelt.

Ähhhmmm,doch.

Ich hab hier n EWS1 und n EWS2 bestücktes Auto unten stehen und beide orgeln ned,wenn die EWS aktiv is.

Warum das bei dir so getan hat,kann ich dir allerdings ned sagen....vll. so ne Compactsache.... 😕

@carmi2204
Klick

Dann kann man dir vll. Fernhilfe geben.....ansonsten glaskugeln wir alle munter weiter.... 🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01



Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones


Ähh, nö!
Wenn die Wegfahrsperre nicht freigibt orgelt er. Ich hab einen Motorumbau hinter mir und von EWS1 auf EWS2 umgebaut, vor dem Codieren hat er nur georgelt.
Ähhhmmm,doch.

Ich hab hier n EWS1 und n EWS2 bestücktes Auto unten stehen und beide orgeln ned,wenn die EWS aktiv is.

Warum das bei dir so getan hat,kann ich dir allerdings ned sagen....vll. so ne Compactsache.... 😕

Greetz

Cap

Hmmm, gibts nen Unterschied zwischen EWS macht nix und Schlüssel hat falschen Transponder oder gibt nicht frei?

Ich glaub ich hab bei der EWS1 auch mal probiert und es ist nix passiert.

Aber wenn ich meinen Schlüssel ohne Transponder reinsteck (oder Transponder falsch platziert) orgelt er nur, definitiv!

Zitat:

Compactsache

😁

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