Stinksauer auf Audi Werkstatt

Audi S8 D4/4H

Hatte mein Fahrzeug letzte Woche beim jährlichen Checkup, lief alles wie sonst... Hab meinem Autohaus vertraut und nich nachkontrolliert...

Heut beim Ölwechsel seh ich das:

Wäre angeblich keinem aufgefallen, weder dem Mechaniker, noch dem Werkstattleiter bei der Endkontrolle und auch mein service Mitarbeiter hat nix gesehen!

Ich hatte die Haube auf und habs nach 1er Sek. Gesehen!

Fuuuk ey Warum bin ich so ein gutgläubiger Idiot!?!

20230531_144801_copy_1837x1377.jpg
20230531_144446_copy_1440x1919.jpg
55 Antworten

Hab meine Infos ausm Oilclub und mit Freigabe is Mobil 1 das beste... Wie gesagt hab ich Garantie und muss mich an Freigabe nich an gleichwertig wie halten!

Würd auch lieber 5w40 fahren..

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 11:50:11 Uhr:

Hab meine Infos ausm Oilclub und mit Freigabe is Mobil 1 das beste... Wie gesagt hab ich Garantie und muss mich an Freigabe nich an gleichwertig wie halten!

Würd auch lieber 5w40 fahren..

Hast Du eine Perfect Car (Pro)? Die Werksgarantie müsste ja durch sein.

Ja da muss man sich dann leider nach den Bedingungen richten. Aber wie ich schrieb 0W40 ist auch zulässig laut Werk.

Das es "schlechte" "Markenöle" gibt, glaube ich persönlich auch nicht und bei einem jährlichen Wechsel und 5 TKM bei Dir sollte dann kein Öl "durch" sein.

Ich werde mir nächstes Jahr das ganze Paket von Lambda bestellen, braucht es vielleicht nicht, schadet aber sicher nie.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 1. Juni 2023 um 09:52:04 Uhr:

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 09:26:49 Uhr:

Das 5W40 hat keine Freigabe sonst würd ich das nehmen...

0W-40 hat eine passende Spezifikation, dass hatte ich zuletzt bei Audi einfüllen lassen. Der Serviceberater wollte es erst nicht glauben. Aber jährlicher Wechsel.

Hat das nicht was mit der Intervall Umstellung zu tun?
War da nicht was, dass man von 5W30 auf 5W40 umstellen hat können aber dann in engeren Intervallen zum Ölwechsel musste? So kenn ich das zumindest bei den RS Modellen.

Das ist richtig, ich habe auf Festintervall jedes Jahr umgestellt, gab aber eine kleine Diskussion.

Am Ende haben sie es dann eingesehen:

Audi Händler:
"...da Sie Öl selber mitbringen möchten, ist das beim Festintervall (d.h. einmal jährlich) Castrol 0W 40 A3/B4 mit der VW Norm 50200. Bitte bringen Sie das Öl in verschlossenen Behälter mit, wir brauchen 9 Liter."

Castrol:
...nach VW-Norm 502 00 verwendet werden dürfen, bieten wir folgende Produkte aus unserem Handelssortiment an:

- Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 (unsere erste Empfehlung)
- Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A3/B4
- Castrol GTX 5W-40 A3/B4

Ähnliche Themen

Gerade Mail v Audi bekommen... Bin wieder etwas runtergekühlt und zufrieden!

Screenshot_20230601_135057_Gmail.jpg

Respekt !
... für 35€ und 4 Min Arbeit,
Günstiger kann man ein Kunden nicht zurückholen 🙂

Selber Schrauben kann ich nich, was bleibt mir also übrig?
Oder darf ich deiner Meinung dann KEIN Auto fahren nur weil ich KEIN schraubergenie bin?

Gibt im Umkreis v 70KM keinen anderen Audi... Was soll ich also tun?
Hab noch Garantie und so...

Fehler passieren überall und ich war net sauer wegen dem Fehler, ich war sauer weil sie sich keiner Schuld bewusst waren!

Edit: wenn die Erfahrungen mit den Fachwerkstätten nurnoch zur allgemeinen Belustigung dienen, war das der letzte Erfahrungsbericht oder Schriftverkehr den ich teile!
Wir sitzen hier alle im selben Boot und ich bin für Anregungen immer dankbar, aber solche Kommentare bringen mir u anderen nichts!

Der Vorbeitrag meint, dass Audi keinen großen Aufwand hat, um den Fehler zu korrigieren und Dich als Kunden zufrieden zu stellen. 🙂

Musste wegen einem Mangel zwei Mal die letzten Wochen zu BMW, die Zeit gibt einem leider keiner zurück, aber was soll man machen. 🙄

Es gibt Leute, die lassen sich im Rahmen der Garantie das Longlife Öl einfüllen und fahren danach direkt auf ihren Hof, lassen das Öl ab und füllen ihr eigenes ein.
Ist natürlich kostspielig aber so kann man dem Zwang zumindest etwas entgegen wirken.
Bräuchte man nicht mal den Filter ersetzen.
Schraube auf und wieder zu, voila.

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 14:26:31 Uhr:

wenn die Erfahrungen mit den Fachwerkstätten nurnoch zur allgemeinen Belustigung dienen, war das der letzte Erfahrungsbericht oder Schriftverkehr den ich teile!
Wir sitzen hier alle im selben Boot und ich bin für Anregungen immer dankbar, aber solche Kommentare bringen mir u anderen nichts!

Du bist vielleicht doch noch nicht ganz runtergekühlt... 😉

Ich glaube, was der BetaTester sagen wollte, war:
"Hut ab vor der Reaktion des Serviceberaters. Er hat sowohl zeitlich, als auch finanziell mit minimalstem Aufwand den langjährigen Kunden wieder glücklich gemacht und alle sind wieder friedlich. Besser gehts nicht".

Es war also ein sehr positiver Beitrag...

Seh ich anders Micha, ich der dumme Kunde der keine Alternative hat bleibt halt zwangsläufig treu... Zeigt mir ne Alternative und ich bin weg!

Ich weiss leider auch keine. Ich hab, was Werkstätten angeht, ein ähnliches Problem...

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 14:26:31 Uhr:

Selber Schrauben kann ich nich, was bleibt mir also übrig?
Oder darf ich deiner Meinung dann KEIN Auto fahren nur weil ich KEIN schraubergenie bin?

Gibt im Umkreis v 70KM keinen anderen Audi... Was soll ich also tun?
Hab noch Garantie und so...

Fehler passieren überall und ich war net sauer wegen dem Fehler, ich war sauer weil sie sich keiner Schuld bewusst waren!

Edit: wenn die Erfahrungen mit den Fachwerkstätten nurnoch zur allgemeinen Belustigung dienen, war das der letzte Erfahrungsbericht oder Schriftverkehr den ich teile!

Sorry,
ist nicht persönlich oder böse gemeint!
Es ist nur schade das wir Kunden erst auf Fehler hinweisen müssen
bis sich die WE bewegt und das, wie bei dir, für 35€ und eine 4 Min Arbeit
(die Dichtung wird ohne Werkzeuge nur gesteckt).

Somit ist auch dein Beitrag eine Bereicherung an Info/Erfahrung
- danke dafür !

Gruß
BetaTester

Zitat:

@BetaTester schrieb am 1. Juni 2023 um 15:07:25 Uhr:

Sorry,
ist nicht persönlich oder böse gemeint!
Es ist nur schade das wir Kunden erst auf Fehler hinweisen müssen
bis sich die WE bewegt und das, wie bei dir, für 35€ und eine 4 Min Arbeit
(die Dichtung wird ohne Werkzeuge nur gesteckt).

Somit ist auch dein Beitrag eine Bereicherung an Info/Erfahrung
- danke dafür !

Gruß
BetaTester

Dann hab ichs falsch interpretiert, tut mir leid... Mir isses einmal öfter passiert das man mir durch die Blume sagte ich sollte son Auto nich fahren weil ich nur Kohle und kein Geld hab!
Bin da bissel dünnhäutig...

Aber ihr habt alle vollkommen Recht, ohne Kenntnisse oder Alternative is man dem ausgeliefert :/

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 15:18:03 Uhr:

Mir isses einmal öfter passiert das man mir durch die Blume sagte ich sollte son Auto nich fahren weil ich nur Kohle und kein Geld hab!

Wie muss man das verstehen?

Neid bekommt man in Deutschland reichlich geschenkt... Hab Freunden vor Jahren mal einen A6 verkauft, da hieß es in der Kita!! "da kommt der Typ mit der dicken Karre". 😰 😕

Deine Antwort