Stinksauer auf Audi Werkstatt

Audi S8 D4/4H

Hatte mein Fahrzeug letzte Woche beim jährlichen Checkup, lief alles wie sonst... Hab meinem Autohaus vertraut und nich nachkontrolliert...

Heut beim Ölwechsel seh ich das:

Wäre angeblich keinem aufgefallen, weder dem Mechaniker, noch dem Werkstattleiter bei der Endkontrolle und auch mein service Mitarbeiter hat nix gesehen!

Ich hatte die Haube auf und habs nach 1er Sek. Gesehen!

Fuuuk ey Warum bin ich so ein gutgläubiger Idiot!?!

20230531_144801_copy_1837x1377.jpg
20230531_144446_copy_1440x1919.jpg
55 Antworten

Zitat:

@niarda01 schrieb am 31. Mai 2023 um 22:24:31 Uhr:

Naja, ähnliche Erfahrungen sind leider öfters zu finden…
Einen guten, technisch begabten und vor allem ehrlichen (zumindest was Abrechnung angeht) zu finden geht gegen Null.
Ich persönlich würde etwas freundlicher darauf hinweisen, und nach kulantem Austausch fragen. Wenn er wegen Beweisen kommt, sagen dass das der letzte Auftrag war und gehen.

Das hat er durch die Blume gekriegt! Nur die Audi Garantie hält mich da im Moment... Läuft das aber nich fair ab, kann ich auch anders!
Ölwechsel zbsp. Mach ich auch schon woanders WEIL Audi sagt darf mein Öl nich mitbringen...

Meine war an der Stelle auch nicht ganz zu und sollte kostenlos getauscht werden.
Wurde mir dann zugeschickt und hab´s selber gemacht...

4H0 823 731 E
kostet ca. 35€

Urlaub nehmen, daneben stehen und zuschauen. Selbst da würden die noch was verbocken. Soviel wie möglich versuchen selbst zu machen. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass Neuwagenleasing die nervenschonenste Variante ist Auto zu fahren.

Zitat:

@ty66 schrieb am 1. Juni 2023 um 08:35:44 Uhr:

Urlaub nehmen, daneben stehen und zuschauen. Selbst da würden die noch was verbocken. Soviel wie möglich versuchen selbst zu machen. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass Neuwagenleasing die nervenschonenste Variante ist Auto zu fahren.

Habe ich früher gemacht, ist heute m.W. nicht mehr möglich, bin das letzte Mal in der Werkstatt erwischt worden. 😁

Leasing hat auch eine ganze Liste von Tücken.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 31. Mai 2023 um 22:26:31 Uhr:

WEIL Audi sagt darf mein Öl nich mitbringen...

Das sollte wenn die Herstellerspezifikation eingehalten wird kein Problem sein. Mein Händler besteht allerdings immer auf geschlossenen Gebinden und kontrolliert das schon bei Annahme.

Das hab ich doch alles versucht Ghost,... Natürlich sind die Gebinde immer zu!
Aber die wollen am Ölwechsel auch verdienen und wenn ich dann alle 5tsd komme und deren Castrol vom Fass nehm werden die Reich!
Hätten die mein ESP würd ich nich meggern,... Und Freigabe hat Mobil 1 auch

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 31. Mai 2023 um 22:11:14 Uhr:

Die haben den Innenraumfilter gemacht... Der Mechaniker dachte bestimmt das die Lippe geteilt is und das da die Teilung is er reißt drann und es reißt ab!

Die Dichtung ist genau in den Bereich geteilt. Aus diesem Grund wurde der Metallwinkel im Rahmes des Rückrufes nachgerüstet. Ich vermute mal, der Monteur hat den Winkel übersehen und wollte die Dichtung gleichzeitig von beiden Seiten aus abziehen. Anders kann ich mir den Schaden nicht erklären.

Ist blöd und kann passieren, aber dann muss man es eben kommunizieren und beheben (was ja keine große Sache ist).

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 08:45:33 Uhr:

Das hab ich doch alles versucht Ghost,... Natürlich sind die Gebinde immer zu!
Aber die wollen am Ölwechsel auch verdienen und wenn ich dann alle 5tsd komme und deren Castrol vom Fass nehm werden die Reich!
Hätten die mein ESP würd ich nich meggern,... Und Freigabe hat Mobil 1 auch

Da würde ich dann einen anderen Händler wählen. Wie ist denn die Begründung beim Öl?

ESP?

Mobil 1 5W30 ESP, beste Frischöl Analyse für VW Freigabe,... mache jedesmal nen Oelcheck-Test und das Öl überzeugt!
Verschleiß nahezu nich vorhanden, Öl sieht bei jedem Wechsel Klasse aus, nix im Filter oder am Wannenmagneten!
Das is in MEINEN Augen das beste Öl... Witzigerweise hat er vom Vorbesitzer auch Mobil 1 bekommen (Hab beim Autohaus die ihn vorher betreut haben nachgefragt)... Mein Autohaus weigert sich kategorisch!
'Sie dürfen nur Ihr Öl vom Fass nehmen'... Nich das Castrol Edge LL nen scheiß Öl wäre, aber Mobil 1 is in allen belangen ein bisschen besser!

Kannst Du nicht wechseln? Ich habe zwei AH in der Nähe, einen sehr großen Vertragspartner und ein Audizentrum.

Bei meinem Wagen stehen vor der neuen Inbetriebnahme eine Reihe von Arbeiten an, die lasse ich nicht bei Audi machen. Sehe keinen Sinn darin, 1.500,00 Euro oder eher mehr für den "Eintrag Audi" auszugeben.

Lasse ich meine freie Werkstatt machen, da ist ein Freund als Kfz.-Meister angestellt und arbeitet extrem pingelig. Der zählt mir immer "Mängel" auf, dass ich schon schmunzeln muss. 😁

P.S. Zu Deinem Öl, wenn ich es die Tage im Forum lange und richtig nachgelesen habe, scheint 5W-40 die bessere Wahl zu sein. Auf meinem Zettel notiert sind ROWE - 5 Liter HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 Motorenöl oder RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40.

Das 5W40 hat keine Freigabe sonst würd ich das nehmen...
Wir ziehen demnächst um, 300m von unserem Haus entfernt is ne freie Kfz Werkstatt die von allen hier im Umkreis nur gelobt wird!
Der hat 4.8 Sterne auf Google bei ü 300Bewertungen... Da bring ich den Touareg hin und wenn der gut is wer weiß, vllt Scheiss ich auf meine Anschlussgarantie!

Edit: da steht qualitativ gleichwertig mit der Norm... Aber keine Freigabe ergo killed meine Garantie! (Mir schon klar das die besser sind aber Nixe Garantie xD)

Screenshot_20230601_093013_Samsung Internet.jpg

Naja wer kontrolliert schon das eingefüllte Öl?
Oder wird das von euch zum Ölwechsel mit zur Vertragswerkstatt genommen?
Die Freigaben werden meines Wissens teuer eingekauft.
Deshalb steht ja auf allen anderen Ölen immer ein "entspricht" statt ein "erfüllt"

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 09:26:49 Uhr:

Das 5W40 hat keine Freigabe sonst würd ich das nehmen...

0W-40 hat eine passende Spezifikation, dass hatte ich zuletzt bei Audi einfüllen lassen. Der Serviceberater wollte es erst nicht glauben. Aber jährlicher Wechsel.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 1. Juni 2023 um 09:37:45 Uhr:

Naja wer kontrolliert schon das eingefüllte Öl?
Oder wird das von euch zum Ölwechsel mit zur Vertragswerkstatt genommen?

So mache ich das...

Zitat:

@ReExzus_GER schrieb am 1. Juni 2023 um 08:57:51 Uhr:

Mobil 1 5W30 ESP, beste Frischöl Analyse für VW Freigabe,... mache jedesmal nen Oelcheck-Test und das Öl überzeugt!
Verschleiß nahezu nich vorhanden, Öl sieht bei jedem Wechsel Klasse aus, nix im Filter oder am Wannenmagneten!
Das is in MEINEN Augen das beste Öl... Witzigerweise hat er vom Vorbesitzer auch Mobil 1 bekommen (Hab beim Autohaus die ihn vorher betreut haben nachgefragt)... Mein Autohaus weigert sich kategorisch!
'Sie dürfen nur Ihr Öl vom Fass nehmen'... Nich das Castrol Edge LL nen scheiß Öl wäre, aber Mobil 1 is in allen belangen ein bisschen besser!

Auch nach Freigabe gibt es viel bessere Öle mit besseren Additive Paketen...
Aber lassen wir das Ölthema..
Wenn es dir gefällt und alles passt dann ist doch alles ok..

Aber Öl sollte wenn es richtig reinigt im Motor schon in Richtung dunkel gehen beim Wechsel...
Beim Addinol Zb. Das ist nen richtiges sagen wir mal Waschöl, putzt super...

Ich fahre auch 5W40 und vollsynthetisch...
Rowe / Ravenol VST/RCS/RUP usw...

Aber wie gesagt Öl ist ein sehr großes Thema.. Und dafür ist eher der Oilclub zuständig und die Infos zu finden...

Und wenn man es richtig machen möchte beim Reinigen vom Wasserkasten muss die Abdeckung runter also Scheibenwischer raus und die Abdeckung aus die Scheibe raus...

Und wie schon gesagt wurde, wurde definitiv beim abziehen der Dichtung die im Rückruf nachgerüstete Halterung nicht gelöst und kräftig gezogen... Die Haltenasen drücken nämlich richtig fest in die Dichtung... Muss man definitiv lösen damit die Dichtung nicht beschädigt wird..

Gruß Alex

Deine Antwort