ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?

Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:49

Das man solche Motoren im Stand ein paar Sekunden laufen lassen soll bevor man losfährt? Oder gilt das von der Fahrschule unverzüglich losfahren

Beste Antwort im Thema

....und hier mal Bilder, die zeigen wie filigran so ein Turbolader insgesamt bzw. im Bereich der Lagerung konstruiert ist.

Der Flansch aus dem se in dem Video die "Ölkohle" rauspopeln wurde bei dem Turbo auf den Bildern weggeschnitten... der lag genau an der Stelle, wo man in der Messinghülse in der Mitte die Bohrung sieht.

Der abgebildete Turbolader stammt -höchstwahrscheinlich- aus einem VW Golf und wurde von mir mitm Trennschleifer Stück für Stück aufgesägt...

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@DanyTT schrieb am 23. März 2020 um 13:21:47 Uhr:

Künstlicher Stau weil ich 300 fahre, ich lach mich Schrott

Bevor du so groß tust, solltest du vielleicht mal lesen, auf welche 2 Wörter ich mich bezogen habe!

 

Es ging rein darum, wie man ein schnelles Fahrzeug stoppt. Das macht man eben genau, wie beschrieben.

 

Ich hab vorher schon geschrieben, es ist vollkommen legal, mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

 

MfG

am 23. März 2020 um 15:54

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. März 2020 um 16:29:57 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 23. März 2020 um 13:21:47 Uhr:

Künstlicher Stau weil ich 300 fahre, ich lach mich Schrott

Bevor du so groß tust, solltest du vielleicht mal lesen, auf welche 2 Wörter ich mich bezogen habe!

 

Es ging rein darum, wie man ein schnelles Fahrzeug stoppt. Das macht man eben genau, wie beschrieben.

 

Ich hab vorher schon geschrieben, es ist vollkommen legal, mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

 

MfG

Kauf dir mal ne Brille wenn du schlechte Augen hast und lese du selbst erst mal richtig, denn dass war nicht auf dich bezogen sondern auf den User diezge.

 

Er behauptete das wenn man 300km/h auf offener freien Bahn fährt auch angehalten wird.

Das ist absoluter Blödsinn.

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. März 2020 um 11:12:10 Uhr:

..Welche Zeit gewinnt man, wenn man bis in die Abfahrt reinknallt und dann den Motor 1 - 2 Minuten nachlaufen lässt, statt die letzten 1000 m 80 - 130 km/ h zu fahren und den Motor dann einfach abschaltet?

Könntest du mal damit aufhören, mir ständig Sachen zu unterstellen. Ich hab das doch nicht gemacht, um Zeit zu sparen.

Zitat:

@DanyTT schrieb am 23. März 2020 um 16:54:56 Uhr:

Kauf dir mal ne Brille wenn du schlechte Augen hast und lese du selbst erst mal richtig, denn dass war nicht auf dich bezogen sondern auf den User diezge.

Nur das ich das war, der den künstlichen Stau erwähnt hat! Also, solltest du dich anders ausdrücken. Sprich: Du hast auch gegen meine Aussage geschrieben.

 

Das man angehalten wird, wenn man legal und ohne hohem Verkehrsaufkommen schnell fährt, ist quatsch. Da brauchen wir nicht streiten. Aber, auch StVO §1 kann ggf. angewendet werden, wenn die Verkehrsdichte es nicht gebietet, so schnell zu fahren. (Dann kann man meist auch nicht so schnell fahren! Wer es dann doch will, muss wohl schon andere aus dem Weg nötigen!)

 

MfG

am 24. März 2020 um 0:41

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. März 2020 um 19:46:38 Uhr:

Zitat:

@DanyTT schrieb am 23. März 2020 um 16:54:56 Uhr:

Kauf dir mal ne Brille wenn du schlechte Augen hast und lese du selbst erst mal richtig, denn dass war nicht auf dich bezogen sondern auf den User diezge.

Nur das ich das war, der den künstlichen Stau erwähnt hat! Also, solltest du dich anders ausdrücken. Sprich: Du hast auch gegen meine Aussage geschrieben.

 

Das man angehalten wird, wenn man legal und ohne hohem Verkehrsaufkommen schnell fährt, ist quatsch. Da brauchen wir nicht streiten. Aber, auch StVO §1 kann ggf. angewendet werden, wenn die Verkehrsdichte es nicht gebietet, so schnell zu fahren. (Dann kann man meist auch nicht so schnell fahren! Wer es dann doch will, muss wohl schon andere aus dem Weg nötigen!)

 

MfG

Dann ist doch alles gut, sind also der selben Meinung.

Wenn es die Verkehrslage oder Witterung oder sonstiges nicht zulässt, dann mache ich das auch nicht...

Hab übrigens gestern mal gemessen. Ich hab meinen Wagen unters Carport gesteuert und dann meine Prozedur mal ggaannzz gemütlich abgespult. In Parkposition gerollt, Fußbremse getreten, Timer gestartet, auf Neutral geschaltet, Parkbremse eingelegt, Fuß vom Bremspedal genommen, Wahlhebel auf Parkposition gestellt, Motor aus, Timer gestoppt. Hat 7.4s gedauert.

 

Denke, diese Zeit darf ich dem Turbo geben um seine Leerlaufdrehzahl zu erreichen. (Bzw. damit die Turbine im Leerlauf ausdreht.)

 

MfG

Da reden wir natürlich auch von einem ganz anderem Zeitraum. Wer da 1 - 2 Minuten wartet ist da eher das Problem, ganz abgesehen davon, dass diese Zeit auch nicht durch ein höheres realistisches Reisetempo kompensiert werden kann.

Deshalb wird der beste Effekt der sein, dass man die letzten 1000 m das Fahrzeug auf der AB schon normal bewegt, sprich mit maximal Richtgeschwindigkeit fährt und dafür den Motor dann einfach normal ausschaltet, statt ihn gezielt nachlaufen zu lassen.

Wenn man mal überlegt, dass 260 km/ h auf den letzten 1000 m gegenüber 130 km/ h gerade mal ~13 s Sekunden Zeitvorteil bringt, steht das in keinem Verhältnis zu den 1 - 2 Minuten nachlaufen.

Zitat:

@FWebe schrieb am 24. März 2020 um 08:20:34 Uhr:

Deshalb wird der beste Effekt der sein, dass man die letzten 1000 m das Fahrzeug auf der AB schon normal bewegt, sprich mit maximal Richtgeschwindigkeit fährt und dafür den Motor dann einfach normal ausschaltet, statt ihn gezielt nachlaufen zu lassen.

So werden das in der Regel die meisten Fahrer(innen) ja auch machen. Nur gibt es auch Ausnahmen, so z.B., wenn auf einen unerwarteten Stau aufgelaufen wird oder wenn man einfach nur dringend pullern muss und das Schild 1000 m bis zum Parkplatz übersehen hat.

Dann ist es eben nicht möglich, den Motor und den Turbo vorher „kaltzufahren“ und in diesen „seltenen“ Fällen schalte ich auch den Motor meines Autos nicht sofort im Stand ab, sondern lasse ihn noch ca. 1 Minute laufen.

Dies ist auch durchaus durch die StVO abgedeckt, in der steht:

„Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.“

In diesem Fall ist das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern es gibt einen Grund.

Selbst aber, wenn der sehr seltene Fall auftreten würde, die Polizei das mitbekommen und ein Verwarngeld von 10,- € verhängen würde, würde mir das am Popo vorbeigehen. Sowas wird bezahlt und fertig, da ärgere ich mich doch nicht lange rum.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@FWebe schrieb am 24. März 2020 um 08:20:34 Uhr:

..steht das in keinem Verhältnis zu den 1 - 2 Minuten nachlaufen.

Das mit den 1 - 2 Minuten hast du dir auch wieder ausgedacht. Ich sprach zwar von einem kurzem Nachlaufen, aber nicht von mehreren Minuten. 30 Sekunden sind da schon ausreichend.

am 24. März 2020 um 18:02

Ich habe Mercedes mal angeschrieben und gefragt ob es schädlich für den Turbo ist wenn ich Volllast auf der Autobahn fahre und dann kurzfristig die Ausfahrt nehme und direkt an ner Ampel mir der Motor ausgeht wegen meiner eingeschalteten SSA.

 

Antwort: Die SSA fragt alle relevanten Bedingungen ab und schaltet den Motor nur aus wenn es erlaubt ist.

 

Mir ist das nämlich passiert und dann hatte ich echt Bedenken wegen der Turbos...

 

Habe die Bedingungen mal als Anhang beigefügt.

 

Sehr interessant

Lustige Randnotiz:

Die Innenraumtemperatur wird für Start/ Stopp erfasst und berücksichtigt.

Das bedeutet, dass der Motor nicht abgeschaltet wird, wenn der Innenraum zu kalt ist.

Den Motor jedoch zum Heizen des Innenraums zu starten, stellt häufig einen Verstoß dar.

Wird ja nicht gestartet, wird nur nicht abgestellt. :p

Oder z.B. an der Ampel wieder gestartet.

Lustig dabei ist, dass das der Auffassung nach ebenso illegal sein müsste wie der Start zum Aufwärmen.

Das gilt ja auch analog für alle anderen Betriebstemperaturen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. März 2020 um 09:11:10 Uhr:

In diesem Fall ist das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern es gibt einen Grund.

Wenn ich morgens während des Eiskratzens den Motor laufen lasse damit der Innenraum schneller warm wird dann ist das auch ein Grund. Erlaubt ist es trotzdem nicht.

Du kannst ja argumentieren, dass dein Start-Stopp-System den Motor nicht abgeschaltet hat. An jeder Ampel wird es toleriert, nur nicht beim eigentlichen Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?