ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?

Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:49

Das man solche Motoren im Stand ein paar Sekunden laufen lassen soll bevor man losfährt? Oder gilt das von der Fahrschule unverzüglich losfahren

Beste Antwort im Thema

....und hier mal Bilder, die zeigen wie filigran so ein Turbolader insgesamt bzw. im Bereich der Lagerung konstruiert ist.

Der Flansch aus dem se in dem Video die "Ölkohle" rauspopeln wurde bei dem Turbo auf den Bildern weggeschnitten... der lag genau an der Stelle, wo man in der Messinghülse in der Mitte die Bohrung sieht.

Der abgebildete Turbolader stammt -höchstwahrscheinlich- aus einem VW Golf und wurde von mir mitm Trennschleifer Stück für Stück aufgesägt...

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. September 2022 um 22:25:04 Uhr:

Aber wenn er sehr heiß war, dann hat es weiterhin Kühlwasser durch den Turbo befördert, auch wenn der Motor aus war.

entscheident ist aber weniger das Wasser sondern hauptsächlich das Öl im Lager & um das im Stand zirkulieren zu lassen brauch man eine elektrische Ölpumpe. Nun kann jeder überlegen ob sein Fahrzeug die hat - wenn ja gut. Ansonsten ist es immer besser den Lader insbesondere beim Benziner ,wo Abgastemperaturen bis 1000°C gefahren werden nachlaufen zu lassen bei hoher Belastung bzw. wie erwähnt ein paar Km "kalt" zu fahren vor Fahrtende.

Va. kugelgelagerte Lader sind für Verkokung anfällig weil hier der Öldruck über Drosselblenden reduziert wird & so eine 0,8-1mm Bohrung ist auf Durchgang angewiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stimmt das was ich über Motoren mit Turbolader gehört habe?