ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Stiller Verbraucher?

Stiller Verbraucher?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. November 2017 um 14:57

Hi liebe Gemeinde.

entweder ueberfordert der Phaeton meine relativen Faehigkeiten oder er schafft es tatsaechlich (waere bei der Diva nicht auszuschließen) die Physikalischengesetze ausser Kraft zu setzen.

Ich habe bei abgeschlossenem Fahrzeug eine Stromabnahme von 6-9Ampere... Meine Batterie killt dies natuerlich nach wenigen Stunden...

- Alle Sicherungen durchgeprueft, abgesteckt usw... (Vorne u. Hinten) = Kein Erfolg

- Batterien bei laufendem Motor abgeklemmt = Motor laeuft weiter.

- Fahrzeug abgeschlossen, Tacho erloschen und vorne am Plusverteiler im Wasserkasten die Spannung gemessen = 12.8v Komfort und 13V Starterbatterie.

Woran koennte das noch liegen? Am TV-Tuner der keinen Kanal mehr finden kann :*))))?

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Grueße Matti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 14:19

Hallo liebe Gemeinde.

Das Problem ist geloest.

Es lag am Telefonsteuergeraet kombiniert mit den Sensoren an den Tuergriffen.

Ich konnte viel lernen, vor allem wie man systematischer vorgeht! Vielen lieben Dank fuer die sehr sehr hilfreichen Tips und die (TOP!)Ratschläge f. eine richtige Herangehensweise.

Kleiner Tipp fuer W12 Fahrer:

Bei all dem Geschraube konnte ich auch ein zischen im Motorraum feststellen. Selbst mit einem Bremsenreiniger konnte der Ursprung nicht richtig lokalisiert werden. VW tat sich mind. genauso schwer die Ursache dafür zu finden...

Nun habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung jeweils gewechselt ... Und siehe da: Motor läuft sehr rund und deutlich ruhiger. Leerlaufdrehzahl nun sehr stabil. Das zischen ist ebenfalls komplett weg.

Aufrichtigst, Matthias.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

bei meinem "rollenden Wohnzimmer" war es die Software, ist jetzt neu drauf und alles funzt.

Gruß Wolfgang

Irgendwo stand mal was,vonwegen das ein defekter Türgriff für eine entladene Batterie ursächlich sein kann. Als Lösung wurde wohl ein Kabel ausgepinnt

mal nach defektem Türgriff suchen im Forum

Gruß m

Bei meinem Touareg V10 waren es die Türgriffe. Das kann man im VCDS beobachten, wenn man sich die Sensoren anzeigen lässt: auf-zu-auf-zu in wenigen Sekunden. Das liess den Bus und das Kessy nicht zur Ruhe kommen. Ein Indikator ist, wenn man nach dem Abschliessen ums Auto läuft und es von selbst wieder aufschliesst.

Ich habe die Sensoren totgelegt (s. mein Thread im Touareg-Freunde Forum) und seitdem ist Ruhe..

Gruss

Mark

Themenstarteram 14. November 2017 um 21:30

Aufrichtigst vielen Dank fuer die Antworten!!!

Werde mich die Tage mal naeher mit demTuergriff beschaeftigen.

Sobald ich etwas gefunden habe melde ich mich zurueck.

Beste Grueße

Matti

Themenstarteram 17. November 2017 um 18:32

Nabend.

Habe mir jetzt die Zeit genommen um die Türverkleidungen abzubauen (Vorne u. Hinten Beifahrerseitig)

In dem Zuge wurden von mir alle Steckerverbindungen über die Clips getrennt.

Ergebniss: nach wie vor etwas um die 5-8Ampere Ruhestrom bei abgeschlossenem Fahrzeug.

Kann es sein, dass man die Sensoren der Türgriffe nicht ueber die Stecker deaktivieren kann?

Müsste ich direkt die Kabel durchtrennen?

Wenn Ja - welche/welches?

 

Mir ist aufgefallen, dass der Türgriff-Sensor an der Hinteren Tür selbstständig das Fahrzeug wieder geöffnet hat -sofern ich mich nahezu daneben befand.

Bei der vorderen Tür muss ich den Türgriff 2x ziehen bis er aufgeht(abgeschlossen zuvor).

Auf der Fahrerseite reagieren beide Sensoren soweit perfekt. Heisst: Sobald meine Hand den Griff umgarnen möchte, schließt sich das Fahrzeug von selber auf.

Gerne kann ich eine bebilderte Anleitung aufsetzen - Fahrzeugtüren sind ja soweit zerlegt :*))))

 

Beste Grüße

Matti

Themenstarteram 18. November 2017 um 7:26

Lange Rede, kurzer Sinn :*))))

Wenn die Darstellung zum entfernen des richtigen Pins korrekt ist(Ausstellen des Sensors/Tasters), kann dies auch als Tutorial verstanden werden.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:54

Ich fange an den Phaeton richtig zu hassen! Gibt es ein anfälligeres und Wartungsunfreundlicheres Fahrzeug als dieses?!

 

Alle 4 Türverkleidungen abmontiert, die o. g. Stecker konsequent abgezogen = nach wie vor ~5 Ampere...

Nun dachte ich vielleicht, dass meine Endstufe defekt ist (Teilweise höre ich beim beschleunigen ein Surren aus den Lautsprechern) aber die Zugänglichkeit ist beachtenswert schwer gestaltet worden...

Die Endstufe sitzt auf einem großen breiten Plastikträger und wird darüber hinaus auch noch von weiteren Aggregaten als Sockel genutzt... Top ...

Darüber Hinaus habe ich entdeckt, dass das Massekabel auf den Bildern im Anhang einen hohen Stromabnehmer aufweist. Kennt jemand die Zugehörigkeit der Leitung?

Grüßeeeeeeeeeee

Matti

Zitat:

@Matthias_Br80 schrieb am 18. November 2017 um 08:26:28 Uhr:

Lange Rede, kurzer Sinn :*))))

Wenn die Darstellung zum entfernen des richtigen Pins korrekt ist(Ausstellen des Sensors/Tasters), kann dies auch als Tutorial verstanden werden.

Viele Grüße

Vielen Dank!

Kannst du, bitte, die dazugehörigen KABEL-FARBEN (in Richtung Türgriff) benennen??

...und beschreiben, wie sich danach das Kessy verhält?

(Ist es wie erwartet: Hand rein = NIX, 2x ziehen = AUF, Knopf drücken = ZU)

Dann ist dein Tutorial komplett :D

DANKE.

Zitat:

@Matthias_Br80 schrieb am 18. November 2017 um 13:54:58 Uhr:

Ich fange an den Phaeton richtig zu hassen! Gibt es ein anfälligeres und Wartungsunfreundlicheres Fahrzeug als dieses?!

 

Alle 4 Türverkleidungen abmontiert, die o. g. Stecker konsequent abgezogen = nach wie vor ~5 Ampere...

Nun dachte ich vielleicht, dass meine Endstufe defekt ist (Teilweise höre ich beim beschleunigen ein Surren aus den Lautsprechern) aber die Zugänglichkeit ist beachtenswert schwer gestaltet worden...

Die Endstufe sitzt auf einem großen breiten Plastikträger und wird darüber hinaus auch noch von weiteren Aggregaten als Sockel genutzt... Top ...

Darüber Hinaus habe ich entdeckt, dass das Massekabel auf den Bildern im Anhang einen hohen Stromabnehmer aufweist. Kennt jemand die Zugehörigkeit der Leitung?

Grüßeeeeeeeeeee

Matti

Sorry,

aber SO identifizierst du das Problem schwer!

An deiner Kofferraumleuchte sieht mann, das der P. noch nicht eingeschlaffen ist.

D.h. es werden ev. noch einige STGs angesteuert.

Du musst mit offenem Koferraum und abgeschlossenen Türen länger warten.

Mind. bis das Kofferraumlicht ausgeht!

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:22

Damit hast du natürlich Recht.

Aber sollte der Phaeton direkt nach dem abschließen nicht mindestens unter 2 Ampere sein?

Für mich erscheinen knapp 5-6 Ampere, teilweise 7+ doch sehr sehr hoch. Das sind ja zw. 70-90 Watt bei 12V ://///

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:42

Zitat:

@Matthias_Br80 schrieb am 18. November 2017 um 08:26:28 Uhr:

Lange Rede, kurzer Sinn :*))))

Wenn die Darstellung zum entfernen des richtigen Pins korrekt ist(Ausstellen des Sensors/Tasters), kann dies auch als Tutorial verstanden werden.

Viele Grüße

Ich habe es so markiert, dass man die Befestigungsclips sehen kann, woraus sich der richtige Pin erschließt.

 

Ich denke, dass meine Lichtmaschine wohl einen defekt hat. Beifahrerfußraum ist auch trocken. Nun habe ich wirklich das Gesamte Forumsarsenal durchgearbeitet...

Laden (=Lichtmaschinenproblem) ist grundsätzlich zu trennen vom Verbrauch = Entladeproblem, das eine hat mit dem anderen zunächst nichts zu tun, ggfs. hast Du aber beide Probleme...

Hier findest Du meine detaillierte Anleitung:

http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?...

Wenn die Türen sich selbsttätig aufschliessen, ohne dass die Griffe berührt werden, hast Du definitiv dieses Sensor-Problem... Es liegt daran, dass die Sensoren im Griff ständig "Fehlalarm" bei Kessy geben "Türgriff wird berührt" und das Kessy aufwecken/nicht in den Standby gehen lassen (und manch anderes STG dabei vielleicht auch noch)

Zum Prüfen des Ruhestromes schliesst man bei geöffneter Fahrertür zunächst mit einem Schraubenzieher die Türschlossfalle- Auto denkt: Tür zu (alternativ auch beim Kofferraum). Anschliessend Innenraumüberwachung deaktivieren (geht beim Touareg mit 2x FB drücken oder per Taster an der B-Säule fahrerseitig) und per FB abschliessen. Dann warten, bis das Auto in Busruhe ist = mindestens 15 Minuten warten (mein T braucht 14 Minuten- gemessen), alternativ mit angeschlossenem VCDS Busruhe messen. Vorher kannst Du gar nichts aussagefähiges messen, weil noch Steuergeräte aktiv sind.

Beim Ziehen von Sicherungen passiert es häufig, dass der Bus wieder aufwacht=> erneutes Warten erforderlich

Ich würde die einzelnen Pins am Türsteuergerät auspinnen wie beschrieben, anstatt die Stecker ganz abzuziehen- sonst gibt es vielleicht Kontereffekte, weil die Steuergeräte sich nicht mehr finden...(und der Knopfdruck am Türgriff zum Abschliessen auch nicht funktioniert)

Gruss

Mark

P.S.: Wenn sich das Verhalten nach Auspinnen nicht bessert, such lieber nach zusätzlichen Fehlerquellen, Dein(e) Sensor(en) sind auf jeden Fall hin. Bei mir war die Stromaufnahme ca. 2 Ampere, bevor ich die Sensoren totgelegt habe, danach 30mA.

Die einzige Änderung bei ausgestecktem Sensor: Griff 2x ziehen = auf, vorher nur Anfassen und 1x ziehen, d.h. das 1. Mal Ziehen weckt jetzt Kessy auf (vorher vom Sensor bei Berührung), das 2. Mal öffnet die Tür

Genau so: "Ist es wie erwartet: Hand rein = NIX, 2x ziehen = AUF, Knopf drücken = ZU"

Themenstarteram 19. November 2017 um 15:51

Deine detaillierte Anleitung habe ich mit großem Interesse gelesen und auch die Pins vor kurzem abgesteckt und 1 Stunde gewartet. Leider weiterhin knapp 4-5 ampere im Stillstand.

Gemessen habe ich wie folgt:

Kofferraum offen gelassen. Fahrzeug mit heruntergefahrenen Fenstern abgeschlossen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein CAN-BUS 4-7 Ampere verbrät... Das sind ja nur Kommunikations-Signale?!

Der Motor geht auch nicht aus wenn ich die Batterien abklemme.

- Ist mein Batteriemanagement defekt (181 Teilenummerendung)?

- Fensterhebermotor defekt?(Fahrerseite hinten ist etwas lahm mittlerweile, aber ich denke, dass kommt von der Chromeleiste die nicht mehr so perfekt sitzt.

- Standheizung? geht schon seit langer Zeit nicht mehr.

- Zuziehhilfe Fahrerseite ist wohl mal der Seilzug mit einem Knack gerissen(auch sehr lange her)

- Beifahrerseite Hinten geht der Knopf zum abschließen weiterhin nicht.

Ansonsten sind mir keine weiteren Mängel bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen