ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. STG für PDC Audi A6 C5

STG für PDC Audi A6 C5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 4:55

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo das STG für den A6 B4/C5 BJ 1998 sitzt?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Siehe Bild, der zweite Steckplatz hat zumindest PINs... die aber dann nicht innen angeschlossen sind?

Asset.JPG

Ich such dann das STG mal, und mach ein Bild.

Bin nur etwas beschäftigt und im Stress.........

IMG_20170621_092955.jpg

Hallo ho.ho,

habe bei mir vor Jahren PDC NUR hinten nachgerüstet mit folgenden Steuergeräterfahrungen:

8Z0 919 283 für nur hinten - funktioniert

8E0 919 283 für vorne & hinten - schaltet sich ab, wenn vordere Sensoren fehlen

8Z0 919 283 A nicht auf xxxx6 zu kodieren, da nie im A6 4B verbaut

Hoffe, es hilft.

Gruß, Thomas

Das 8Z0 919 283 ist für den Facelift bzw Fahrzeuge mit CAN und für PDC nur Hinten oder Vorne&Hinten.

Zitat:

@Oytschi schrieb am 24. Juni 2017 um 16:06:45 Uhr:

Das 8Z0 919 283 ist für den Facelift bzw Fahrzeuge mit CAN und für PDC nur Hinten oder Vorne&Hinten.

Das würde ja heißen dass es das Gleiche ist und ich es behalten kann und nur umcodieren brauche oder täuscht mich das...?

8Z0 919 283 ist nur für hinten!

Gruß, Thomas

Ok hab ich fast befürchtet... hab schon ein richtiges STG hier liegen kann ich aber erst einbauen wenn vorne auch verbaut ist sonst schaltet es sich ab wie Du geschrieben hast...

Zitat:

@A6TomB schrieb am 24. Juni 2017 um 20:37:41 Uhr:

8Z0 919 283 ist nur für hinten!

Gruß, Thomas

Warum kann man dann Sensoren von Hinten und Vorne anschließen?

Gleichteileverwendung preiswerter als Variantenfertigung?

Gruß, Thomas

@ A6TomB : So ist das !!!!. Die Steuergeräte sind eigentlich gleich, unterscheiden sich nur durch die Software.

Leider gibt es für die alten Steuergeräte keine Datensätze, sonst könnte man den richtigen einfach draufbügeln. Das wäre die Lösung.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 20. Juni 2017 um 12:12:49 Uhr:

4B0919283 ist die Richtige Teilenummer für pdc für vorn und hinten .Wenn die auf deinem Steuergerät steht musst du nur umcodieren. Leitungsatz legen und verbauen.Und den Schalter vorn drin braust du

Bist du dir sicher? Ich hab das 4B0 919 283 hier liegen mit nur zwei Steckern (Sensoren hinten&Zentralelektrik)

Wie klappt das mit den vorderen Sensoren, ich dachte dafür ist ein STG mit 3 Steckern nötig?

Wenn du vorne und hinten willst brauchst du: 4D0919283

Nur hinten: 4B0919283

ich denke mal auch, dass da Unabsichtlich aus dem 4D0 ein 4B0 wurde ;-)

ich hatte mich nur gewundert weil ich hinten nachgerüstet hatte mit dem 4B0 919 283 und da ganz sicher kein dritter Stecker war ;-)

Hab diesen Beitrag heute gefunden:

 

Bei meinem S6 BJ2001 ist kein PDC bestellt worden. Hab jetzt RS-Stangen mit PDC dran. Deren Kabel liegen. Die anderen beiden Kabelbäume hab ich bei Kufatec bestellt.

 

Hab ich das jetzt richtig: Ich brauche dann noch ein Steuergerät vom A4 B7: 8E0 919 283 (Index?), die beiden Summer und den PDC Taster selbst?

 

Wo sitzen die beiden Summer eigentlich Original? Das konnte ich so jetzt noch nicht finden.

Steuergerät: 8E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D09

Codierung: 01106

Dabei handelt es sich um einen 2002er Quattro Limo mit PDC vorne + hinten ab Werk.

Der hintere Summer sitzt unter der Hutablage, dort ziemlich weit hinten Beifahrerseitig. Um dort dranzukommen müssen beiseitig sämtliche Seitenverkleidungen ab B-Säule + Dreiecksfenster abgenommen werden, die Seitenpolster der Rücklehne auch, insofern geteilt klappbar ausgeführt und natürlich die Ablage selbst.

Beim ersten Bild schon ohne Summer, aber rot der Stecker und grün der Platz markiert, im 2. Bild nur der Summer durch die Rückscheibe gesehen. Das Kabel selbst ist nur 2-adrig ausgeführt und lauft unter der dritten Bremsleuchte entlang. Der Summer war defekt und wurde durch einen gebrauchten ersetzt, der leider auch bald wieder ausgestiegen ist. Mangels Lust das ganze Gedöns wieder auseinander- und wieder zusammenzufriemeln habe ich lediglich das Kabel durch die Öffnung der 3. Bremsleuchte abgezogen und einen neuen Summer angesteckt. Befestigt bzw. angeklebt habe ich diesen nur mit einem breiten Streifen Butylband im blau markierten Bereich unter der 3. Bremsleuchte, hält seit vielen Monaten perfekt und klappert auch nicht.

Der vordere Summer soll in der Mittelkonsole verbaut sein, hinterhalb des Radio´s an der linken Seite wie ich aus anderen Beiträgen herausgelesen habe. Ein anderer User schreib dazu, dass er auch lediglich das Kabel vom alten Summer abgezogen habe und den neuen an einer anderen Stelle befestigt hat. Wie aber dort das Kabel verläuft kann ich nicht sagen.

Summer
Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. STG für PDC Audi A6 C5