Steuerzeiten prüfen? Wie?

Audi TT 8N

Ich habe es jetzt geschafft meinen neuen Zylinderkopf, Turbolader und Krümmer einzubauen.
Motor läuft echt top!
Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen?Was müsste ich noch überprüfen?
Wie gesagt, er läuft absolut top!
Ach ja, es ist ein MK APX.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
fangen wir mit der Kurbelwelle an

16 weitere Antworten
16 Antworten

Überspringen gibt es eher bei Steuerketten. Wäre nicht die erste Werkstatt die den Zahnriehmen an nem 1.8T falsch auflegt. Bei 1.8T ist es wirklich sehr stramm mit dem Auflegen und wenn man da keine Erfahrung mit hat ist sowas schnell mal passiert. Sollte jedoch bei der anschließenden Kontrolle und beim durchdrehen von Hand auffallen. Aber das nehmen ja nicht alle so genau.
Also wenn der Riemenspanndämpfer heil ist halte ich ein Überspringen für ausgeschlossen.

Es ist vollbracht! Gestern Termin gehabt, ZR wurde neu und diesmal richtig aufgelegt. Riemenspanndämpfer, Umlenkrolle und ZR waren in gutem Zustand. Der Meister hat mir noch versucht zu erklären das mein Zweimassenschwungrad defekt ist und deshalb der ZR einen Zahn übergesprungen ist, man müsste das weiter beobachten usw. Gab am Ende natürlich Diskussionen wegen der Rechnung. Haben uns dann in der Mitte getroffen. Im Nachhinein Ärgere ich mich ein bisschen darüber.

Ich bin so seit ca 2 Jahren und 20T km unterwegs gewesen und hab mir nen Wolf nach dem Fehler gesucht. Inklusive gerichtete Fehlersuche im Audizentrum, einwöchiger Besuch bei einem namhaften Tuningspezialisten in Südhessen und zig Messfahrten. Vom Abdrücken über Kompression prüfen usw. wurde alles gemacht. Steurzeiten waren nie ein Thema, da hieß es nur: Das würdest du sofort merken, springt gar nicht mehr an, Motorschaden usw. Unsinn, da merkst du gar nichts außer das er fährt wie ein Sack Nüsse. Im Audizentrum haben sie mich wieder weg geschickt weil er ja fährt wie er soll =) Selbst als ich in der Werkstatt die den ZR Wechsel gemacht hatte angerufen habe wurde gelacht: "Woher wollen sie denn wissen das ihre Steuerzeiten verstellt sind? Jaja, kommen sie mal vorbei wir schauen uns das an". Alles sehr suboptimal gelaufen... Im Endeffekt freue ich mich aber am Meisten darüber das mein Kleiner wieder läuft wie er soll.

So long, vielen Dank Schmatzek

Deine Antwort