ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. steuerwahnsinn 320i e30 !?!

steuerwahnsinn 320i e30 !?!

Themenstarteram 14. März 2002 um 11:06

hab für oben genanntes auto (bj.89) diese woche den steuerbescheid bekommen: über 400 EUR obwohl er geregelten Kat hat !!!

hab nun im internet rausgefunden das diese schlüsselnummer (03) wirklich soviel kostet, außer

- der wagen war schon vor 95 schadstoffarm, was erfüllt sein dürfte, steht auch im schein unten drin

- UND zwischen 1400 und 2000 ccm braucht man eine herstellerbescheinigung das irgendeine norm erfüllt wird. hab nach der auch gesucht, aber nur verweise auf andere gesetzte gefunden...

weiß da wer bescheid - was zahlt ihr denn - gibts möglichkeiten zu so ner bescheinigung zu kommen - kann mir wer helfen ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das wundert mich jetzt ehrlich.

Mein E30 316 kostet 200 Euro.

Und mein E30 320 kostet 240 Euro.

Also keine Ahnung warum du für deinen 400 Euro löhnen solltest!

316i BJ 1987 und 320i BJ 1988!

Themenstarteram 14. März 2002 um 11:26

danke für die schnelle antwort.

was hast du denn für ne schlüsselnummer unter 1 die stellen 5 und 6 und bei 5 steht da otto oder otto / gkat. habe gelesen das würde was ausmachen...

ansonsten hab ich jetzt etwas hoffnung günstiger wegzukommen , weil ganz so teuer hab ich mir das nicht vorgestellt...

Ich hab meine KFZ Scheine immer in den Entsprechenden Autos und meine Briefe liegen bei meinen Eltern, kann da grad also nicht wirklich nachgucken.

am 8. April 2002 um 14:38

Hi..kleiner Tip diesbezüglich...

fahr mal bei deinem BMW Händler in der nähe vorbei,der kann Dir diese bescheinigung ausstellen....*Steuerschlüsselnummer*

danach noch zum Strassenverkehrsamt.....und im FZ-Brief die Schlüsselnummer 03 in "01" ändern lassen...

(hatte das prob. auch)

Themenstarteram 9. April 2002 um 11:25

danke für deine antwort, habs aber jetzt selber schon so gemacht. habs nur nicht gepostet, weil keiner mehr danach gefragt hat.

also die geschichte ging so aus:

nach drei anrufen kam ich beim zuständigen mitarbeiter bei dem bmw händler in unserer stadt raus. es ist übrigens eine zweigniederlassung eines ziemlich großen händlers. dieser teile mir mit, das es so eine bescheinigung nicht gäbe, das auto wirklich so teuer sei, dies wisse er genau, weil sich desswegen schon mehrere gemeldet haben.

da ich damit nicht zufrieden war, rief ich bei bmw an, wo ich eine faxnummer erhielt. dahin faxte ich meinen fahrzeugschein und eine kurze erklärung. in der darauf folgenden woche erhielt ich eine bescheinigung und ein kurzes anschreiben, in welchem unter anderem stand, dass diese bescheinigung seit 1997 jedem bmw-service vorliege...

beim landratsamt war sich der zwar nicht sicher, ob so eine "umschlüsselung" überhaupt noch durchgeführt werde, hat mir dann aber doch die 01 eingetragen.

jetzt freue ich mich auf den neuen steuerbescheid ;-)

für den händler ist das kein gutes zeugnis, würde ich mal sagen...

am 9. April 2002 um 11:54

Der war nur zu faul zum Suchen, oder zu blöd einen Computer zu bedienen, bei meinen Ford-Dealer schaut der in den Computer nach ca. 3 Min. kann er mir eine Antwort geben.

Man muss jetzt dazu sagen, das dies eine Ausnahme darstellt. Oder wenigstens eine Darstellen soll. Kann natürlich genauso bei einem Ford, Mercedes, Audi, Opel... passieren.

Aber das sowas passiert ist natürlich immer ein Armutszeugnis. Aber genau deswegen sind ja solche Foren wie dieses hier da.

@sub7

könntest du mir vielleicht diese Bescheinung mal per Mail bzw. Post schicken? (Kopie davon)

Würde so eine Bescheinigung gerne mal für die Zukunft in meinem Gewahrsam wissen ;-)

Ich danke dir im Voraus.

Falsche Steuerschlüssel

 

Hallo,

ein Freund hatte das Problem auch bei einem 540i. Solltest Du das Auto schon länger haben: Er hat rückwirkend auch die zuviel gezahlten Steuern rausgekriegt.

mfg

Themenstarteram 10. April 2002 um 4:47

@ cert

such das ding mal her und schicks dir heut abend - deine email bräucht ich dann aber noch...

@ vollgasfahrer

nee, habe noch keine steuern bezahlt für das auto. der vorbesitzer hatte das auto 12 jahre lang und hat auch weniger gezahlt, weiß nicht wieso, weil im brief hab ich die steuernummer erst geändert gekriegt ...

???

E30 320i Steuer

 

Hi, dass du eine Herstellerbescheinigung von BMW brauchst und i.d.R. auch kriegst weisst du ja nun schon. Die Schlüsselnummer di du dann bekommst ist die 01 und unter Antriebsart (o.ä) OTTO/GKAT 51. Du kannst es aber noch billiger haben. Es gibt auch für den E30 320i einen Kaltlaufregler von Twintec, siehe auch www.twintec.de. Der Wagen wird dann nach Umschlüssung auf Euro 2 mit ca. 103 Euro besteuert zumindest bis 31.12.2003. Danach wird 's aber nur unwesentlich teurer. Kosten incl. Einbau, Abnahme bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS und die Eintragung bei der Zulassungsstelle dürften so bei ca. 250-280 Euro liegen. Musst du mal durchrechnen ob sich das für dich rechnet. Geht übrigens auch für 325i, leider nicht für 325e (wurde wohl zuwenig gebaut). Gruß worell

mein 320er kostet 275 Teuros

Mein 325ix Touring kostet 180 Euros im Jahr :-D

Eine Euro 2 Umruestung lohnt sich jetzt mehr denn je

Gruss

Daniel

Hi,

ob Du Schl.Nr. 03 oder 01 hast, macht keinen Unterschied......

Ist beides ein ganz normaler Kat und das kostet das gleiche...

Eine Umrüstung von twin tec oder GAT hilft dir weiter, dann bekommst Du EURO 2 / SChl.Nr. 25 oder 26 müsste das sein....

Hm. Klitzekleiner Unterschied: 03 = ungeregelter Kat

01 = geregelte 3-Wege Kat.

Nur wird der U-Kat seit einiger Zeit leider so behandelt wie ohne Kat. Daher die 400 Euro Steuern :)

Gruss

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. steuerwahnsinn 320i e30 !?!