ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 als Wohnmobil

T3 als Wohnmobil

VW T3
Themenstarteram 8. Februar 2005 um 20:13

Tach zusammen!

Ich muß ein altbewärtes Thema nochmal aufwärmen, ich habe leider noch keine richtige Lösung gefunden.

Ich habe heute einen T3 erstanden, Bj. 89, 1,6 Liter Benziner, 8-Sitzer als Kombinationskraftwagen eingetragen, 160 Tkm gelaufen, für das Alter in recht gepflegtem Zustand, der Motor ist trocken und ich konnte keinen Rost entdecken. Angemeldet wird er aber erst nächste Woche.

Und dann kommt ja die große Überraschung bezüglich der Steuern. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich erstmal 172€ zahlen muß und Anfang April ein neuer Steuerbescheid kommt?

Die Versicherung ist auch nicht günstig, meine Versicherung (Bruderhilfe) will bei 100% knappe 1200 € im Jahr haben.

a) Wie hoch ist der Versicherungsbeitrag, wenn ich die Kiste als Wohnmobil zulasse?

b) Was muß ich alles fest einbauen?

c) Wie baue ich den Innenraum am günstigsten um, so daß ich immer noch 5 Leute mitnehmen kann und trotzdem genug Platz für Transporte habe. Die eierlegende Wollmilchsau, quasi...

Ach ja, kann mir jemand mal ein paar vernünftige Links zum Thema Technik und den verschiedenen Motortypen empfeheln?

Danke für Tips!

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2005 um 21:39

Wohnmobil

 

Hi, zu steuern und Versicherung kann ich dir nicht so viel sagen da ich aus der Schweiz bin. Aber geh doch mal auf diese Links:

http://www.t3-infos.de/

http://www.vw-bus-land.de/

Die sind echt gut was Wissenwertes angeht!

Gruss

am 8. Februar 2005 um 22:21

a: ich bezahl ziemlich genau halb so viel versicherung für womo

b: ich habe fest eingebaut: ein schlafklapphubdach sowie gardienen. für die umschreibung hatte ich einen campingkühlschrank und einen gaskocher mit schnellbauschrauben befestigt, die danach sofort wieder entfernt habe.

c: die mittlere sitzbank bei transportplatzbedarf einfach rausziehen, die ist normal auf schienen befestigt. oder vorn ein doppelbank auf der beifahrerseite einbauen, die ist aber nicht wirklich bequem.

am 9. Februar 2005 um 21:26

HI judge,

ich habe einen Multivan (T3 Bj. 87) und darin sind ein Klapptisch, eine Schlafbank sowie eine Kühlbox, darauf befindet sich ein Westfalia Hubdach. Also Standard und ist "von Haus aus" als Wohnmobil eingetragen. Ich denke mal, daß dies gleich sein sollte, wenn man einen "normalen " Bus genauso nachrüstet.

Versicherung ist 199 € bei 40%, d.h. bei 100% sollte der VErs-Beitrag wohl so bei 450 € liegen.

Soweit ich (auch hier) im Forum in Erfahrung bringen konnte, ist die Steuer als Kombi (kein Wohnmobil) wohl ab 1.5. diesen Jahres genau wie bei einem gleich motorisiertem PKW.

Eine Auflastung ist von Wohnmobilen weiterhin möglich. Ich selbst werde jedoch mit dem Auflasten erstmal warten, bis man genau weiß was Sache ist.

Schließlich ist ja auch vom Finanzamt noch nichts genaues gesagt worden

am 10. Februar 2005 um 9:42

Wenn Du dir hinten eine Schlafbank einbaust hast du schon mal deine 5 Plätze-darunter den Stauraum-dann stellst du dir (am besten hinter den Fahrersitz!)ein kleines Schränkchen auf dem Du so einen Kartuschen-Gas-Kocher befestigst! Der Schrank muß auch FEST eigebaut sein! Damit hast du die Anfoderungen Für ein WOMO erfüllt! Stauräume-Feste Küche-Schlafplatz !!! Warte mal nicht zu lange mit der Umtragung da wird wohl nachher die Luft brennen wenn es erst so weit ist! Auflastungen wird es auch weiterhin geben-das ist nicht das Thema-nur das diese Fahrzeuge dann weiterhin nach Hubraum+Schadstoffkl. besteuert werden!

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:01

Danke, genau sowas wollte ich hören. Gibt's da eine spezielle Schlafbank? Weiß jemand, wo man sowas günstig bekommen kann? Ich wohne in Berlin.

Wenn ich das geschafft habe und im Brief So.Kfz. - WOhnmobil eingetragen ist, wird der Bus dann auch nach Hubraum besteuert oder bleibt es bei der Besteuerung nach Gewicht?

die günstigen Steuern bezahlst Du aber nur wenn

- der Bus als LKW angemeldet ist. Dann ist die Versicherung teurer und Du darfst nichts ausbauen

oder

- der Bus aufgelastet ist. Diese Vergünstigungen fallen im Mai allerdings weg, sind nur noch für WoMos in der Diskussion.

Sonst kannst Du bei einem Benziner wegen der Steuer natürlich auch einen Kat nachrüsten.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 18:47

Jo, jetzt habe ich's. Danke. Gibt's irgendwo eine offizielle Seite, wo man das mit den Steuern mal nachlesen kann?

Andere Frage: Kann man die vordere Rückbank entgegengesetzt der Fahrtrichtung einbauen?

http://www.directupload.net/images/050209/s65Iq87A.jpg

http://www.directupload.net/images/050209/Y9W9v3mD.jpg

http://www.directupload.net/images/050209/Wb3gOQuV.jpg

 

Nur mal so, wie findet ihr den Bus?

am 13. Februar 2005 um 18:50

Bank entgegen der Fahrtrichtung sollte möglich sein, ist beim Multivan genauso.

Ansonsten hast Du ein echt schönes Exemplar an Land gezogen, sieht gut aus.

Viel Spaß noch damit!

Gruß, Ive

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:21

So, heute morgen zugelassen und abgeholt. Mann, ist das Ding groß. Sonst ist man es ja gewöhnt, sich umzudrehen und sofort die Heckscheibe zu sehen, aber jetzt sind da 3 Meter mehr bis nach hinten. Ich bin echt zufrieden, springt sofort an und fährt echt gut. Allerdings ist der Innenraum doch etwas angeranzt, aber das bleibt bei 16 Jahre alten autos ja nicht ganz aus. Ich habe übrigens 2600 Euro bezahlt.

Hallo,

schöner Bus. Pass gut auf die E-Spiegel auf: kosten bei ebay 150.- Euro und werden gerne geklaut.

Ansonsten irritiert mich der Motor. Bei dem Baujahr kann es als Benziner eigentlich nur ein 1,9 Liter oder ein 2,1Liter Wasserboxer sein. Oder 1,6 Turbodiesel. Oder hat jemand was umgebaut?

Bei dem Auto wirst Du sowohl mit WoMo als auch mit LKW-Zulassung Schwierigkeiten haben. Bleibt nur die Euro 2 Nachrüstung. DAs sollte aber gehen.

Wegen der Ausmasse: das Auto ist kürzer als ein VW Passat. Man muss nur anders lenken, weil man direkt auf der Vorderachse sitzt. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Pass auf den rechten hinteren Radlauf auf!

Grüße

Kai

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:41

Zitat:

kosten bei ebay 150.- Euro

Ich habe in der Original Preisliste gelesen, daß die Dinger mal 431,- DM gekostet haben. Aber wie soll man drauf aufpassen? Kette drum?

 

Zitat:

Ansonsten irritiert mich der Motor.

Ich verschrub mich. Es ist ein 1,9er Wasserboxer.

Zitat:

WoMo als auch mit LKW-Zulassung Schwierigkeite

Wo entstehen denn da deiner Meinung nach Schwierigkeiten? Diese Seite hat mich recht zuversichtlich gestimmt. Außerdem wäre eine WoMo-Zulassung auch versicherungstechnisch wesentlich günstiger. Ich möchte es auch wirklich als Wohnmobil nutzen...

Was für Kosten entstehen bei Euro2-Umrüstung? Aber es ist schon faszinierend, daß VW es 1989 moch nicht nötig hatte Kats einzubauen... Aber das fing zu der Zeit erst an, oder?

Zitat:

Pass auf den rechten hinteren Radlauf auf!

An dem hat jemand auch schon mehr oder weniger professionell herumgespachtelt.

Schönen Abend noch!

Martin

am 14. Februar 2005 um 17:53

stolzer preis! aber busfahren ist schon geil, also viel spass damit und herzlichen glückwunsch!!!

... und nicht beim ersten grösseren problem oder schaden aufgeben. bei mir hat es 3 busse gedauert, bis ich mich mit der materie auskannte und mir klar geworden ist, dass mit den alten autos so oder so aller halben jahre was ist. ;) ;) ;)

ich hoffe ja mal, dass meiner mal zuverlässig läuft, spätestens wenn ich ALLES neu gemacht habe....

unter umständen macht sich auch ein teilespender schnell bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen