Steuern für den Dicken in 2-3Jahren

Audi A8 D2/4D

Hallo,

ich habe hier gerade mich jetzt mal mit dem Thema "Neue KFZ-Steuer" auseinander gesetzt.
So wie es aus sieht wird für die neuen KFZ diese Art von Steuer schon angewendet und bis 2013 sollen dann langsam auch die älteren Fahrzeug hinzukommen.
Ich z.B zahle für meinen 4.2Liter eine Steuer jährlich von 309€.
Nun würde ich gerne wissen was wir dann so zahlen müssen???

Der Staat will doch nur das die großen Autos alle ins Ausland gehen bzw. aus Deutschland verschwinden. Und der Deutsche soll dann in so kleine schäbige Kleinwagen setzten die ich persönlich überhaupt net packen kann.

Grüsse

Bling-Bling

44 Antworten

Hallo,

Also ich habe nen AVP motor 4200er und bezahle auch 283€.

Aufen steuerbescheid steht emissionsklasse 0444

gerne doch was brauchst du den genau für angaben??? ich rufe morgen mal bei dem servis an und frage mal nach ob es geht weil im autohaus haben sie nichts und konnten mir auch nicht weiter helfen. kann man bei der hotline rund um die uhr anrufen??? antwort wäre cool

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 matze

gerne doch was brauchst du den genau für angaben??? ich rufe morgen mal bei dem servis an und frage mal nach ob es geht weil im autohaus haben sie nichts und konnten mir auch nicht weiter helfen. kann man bei der hotline rund um die uhr anrufen??? antwort wäre cool

Probiers einfach ;-). Im Ernst: Probiers morgen mal zu halbwegs normalen Uhrzeiten. Wahrscheinlich will Audi eh erstmal deinen Kfz-Schein und Perso in Kopie per Fax/Brief. Die Antwort kommt dann per Brief. Mit Identnr (letzte Stellen x-en), Baujahr/MJ, Abgasschlüssel im Schein, MKB und EU-Typzulassungsnr. kann ich schon eher sagen, was geht.

Gruß, spockie2

Mein 99er 3.7 ist als D3 eingetragen, scheint von Anfang an so gewesen zu sein.

Und unsere "Emissionssteuer" ist sowieso Blödsinn, da nicht berücksichtigt wird, wieviel gefahren wird. Mein A8, den ich fast nur am Wochenende fahre, ist mit Sicherheit Umwelt-, Stadt- und Nervenfreundlicher als die ganzen die Umgebung verschandelnden billigen Kleinwagen, mit denen jeden Tag unnötig 4 km zur Arbeit gestunken wird.

Ähnliche Themen

mal ein liebes dankeschön an das forum habe bescheid bekommen und mein wagen ist umgeschlüsselt worden von audi (hotline) danke noch mal ich habe jetzt die euro2 bekommen ist mir bescheinigt worden

gruß aus der börde matze

Super, dass es mit Euro2-Umschlüsseln geklappt hat und danke für die Rückmeldung. Achte drauf, dass die Steuer rückwirkend zum Tag der Zulassung zurückgezahlt wird.

Hast du den Mini-Kat noch rumliegen, den du bestellt hast? Was steht denn da in der ABE bei welchen A8-Modellen D3 möglich ist? Und welcher Hersteller/Typ ist es genau?

@spokie2

Heist das, dass die Steuer vom Tag der Erstzulassung zurück gezahlt werden? Ich glaub du meinst eher vom Tag der ersten Zulassung des momentanen Halter des Fahrzeuges.

Grüße

ich bin vom kauf zurück getreten bei dem minikat weil es ja geklappt hat was ich schon nicht mehr geglaubt habe aber danke noch mal dafür wie gesagt bin froh das ich mich hier registriert habe und zahlreiche tips bekommen habe werde mich morgen mit meiner defeckten tür beschäftigen

noch mal danke und grüße aus der börde

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Heist das, dass die Steuer vom Tag der Erstzulassung zurück gezahlt werden? Ich glaub du meinst eher vom Tag der ersten Zulassung des momentanen Halter des Fahrzeuges.

Ja klar, Rückzahlung erfolgt ab Tag der Zulassung auf den jetzigen Halter - man ist ja auch erst seitdem steuerpflichtig. Wobei theoretisch der frühere Halter auch eine Rückforderung geltend machen kann, da ja rückwirkend zur Erstzulassung umgeschlüsselt wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob es da eventuelle Verjährungsfristen gibt.

@Audi A8 matze
danke für die Info

Gruß, spockie2

bitte bitte mit der hilfe vom forum hätte ich es auch nie herraus gefunden darum bin ich dankbar für jede hilfe,tips und einen guten rat es hilft ungemein und man kann ne menge geld sparen

gruß aus der börde

Hallo,

So ich habe nun auch seit kurzem bei Audi angefragt. Bei mir habe ich leider ein negatives Feedback erhalten.

Habe jetzt im Netz nach paar Infos gestöbert. Bin dabei auf die sogenannten Minikats gestoßen.
In mein Kfz-Schein steht unter dem Punkt "14"

S-ARM EURO 2, G:92/97

Kann ich da so ein minikat gebrauchen um so ein Steuersenkung zu ermöglichen?
Bringen die Kats was? Ich meine positive oder negative Aspekte?

Danke im Voraus

A8, Bj 04.1997, 4.2 ABZ 5stufen Automat

In einem anderen Audi-Forum gab es mal jemanden mit einem A8 älteren Baujahres (< 97), dessen Fahrzeug auf Euro 4 geschlüsselt war. Nach eigenen Angaben hat die Zulassenstelle bei der Umschlüsselung versehentlich einen anderen Wert (Zalendreher oder so etwas) in das Feld für die Emissionsklassen eingetragen und heraus kam Euro 4.

Fand ich lustig, die Geschichte. So etwas ähnliches ist mir auch passiert, infolgedessen mein Motorrad nun keine Reifenbindung mehr hat...

Meiner hat D3. Und richtig, es besteht ein Unterschied zwischen D3 und Euro 3, auch wenn beide vom Steuersatz her derzeit gleichauf sind - aber das kann sich natürlich ändern.

morgen,

habe schon einige Herstellerwebsites durchgelesen die bieten da zwar was an für die Umschlüsselungen. Aber so was mich jetzt zutreffen würde nichts konkretes gefunden. oder gibt es da so etwas interessantes?

Um nochmals auf die Themenüberschrift zurückzugreifen.

Bin auch im Internet auf eine Seite gestoßen die aufzeigt, wie die PKW's ab 2013 nach CO²-Ausstoß abgesteuert werden.
Hinsichtlich dem CO² kommt eine Grundsteuer für Benzin/Diesel Fzg.

Beispiel:

PKW CO² Ausstoß 320g/km
davon sind 120g/km Steuerfrei (2013, ab 2014 sind dann nur noch 100g/km steuerfrei usw...)
pro überschrittenen g/km x 2€

d. h. 320-120=200 x 2= 400€

Sowie ich das jetzt verstanden habe müssen wir damit rechnen das ab 2013 die Steuer für unsere Pkw ständig steigen wird. Falls sich da jemand besser auskennt, bin ich froh über Eure Infos.

danke und viele Grüße

Eine Frechheit ist das, vor allem für Wenigfahrer wie mich.

Irgendwann stellt sich evtl die Frage, ob ein Umbau auf "nur Gas" (mit Tankverkleinerung auf 5 Liter) möglich wäre.
Ideal wäre natürlich, wenn man den Benzintank durch den Gastank ersetzen und dann nur irgendwo diesen kleinen Zusatztank verbauen würde.

ich bin auch am überlegen schon meinen Dicken zu verkaufen und den 4E zu holen. So macht es auch keinen Spaß mehr den Politikern und den Gutbetuchten zu zusehen wie Sie mit Ihren 6.0 Karren vorfahren. Und du als Normalsterblicher sollst dich in eine Blechbüchse reinsetzen.

V8 bleibt V8. und ich möchte Ihn nicht missen.

Deine Antwort