ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

@pk-fr: Wann ist der PKW gebaut worden? Wann war Erstzulassung? Wieviel Kilometer sind bislang gefahren worden?

MfG.

Hey,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber bei mir traten die Geräusche am meisten im mittelwarmen Bereich auf, also so um die 60 Grad Wassertemperatur, meist, wenn er nach langem Fahren ne Weile stand und bis auf 60 abgekühlt war. Auch nach Vorheizen durch die Standheizung kam das Rasseln. Bei mir wurde die Kette samt Spanner und Sensor ausgetauscht und das komplett auf Kosten von VW.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von angru13

Hey,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber bei mir traten die Geräusche am meisten im mittelwarmen Bereich auf, also so um die 60 Grad Wassertemperatur, meist, wenn er nach langem Fahren ne Weile stand und bis auf 60 abgekühlt war. Auch nach Vorheizen durch die Standheizung kam das Rasseln. Bei mir wurde die Kette samt Spanner und Sensor ausgetauscht und das komplett auf Kosten von VW.

Gruß

Welches Bj. und wieviel Km ?

Gruß, W.

Zitat:

Original geschrieben von Wuff1

Zitat:

Original geschrieben von angru13

Hey,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber bei mir traten die Geräusche am meisten im mittelwarmen Bereich auf, also so um die 60 Grad Wassertemperatur, meist, wenn er nach langem Fahren ne Weile stand und bis auf 60 abgekühlt war. Auch nach Vorheizen durch die Standheizung kam das Rasseln. Bei mir wurde die Kette samt Spanner und Sensor ausgetauscht und das komplett auf Kosten von VW.

Gruß

Welches Bj. und wieviel Km ?

Gruß, W.

Bj. 2009 und zu diesem Zeitpunkt ca. 40.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

@pk-fr: Wann ist der PKW gebaut worden? Wann war Erstzulassung? Wieviel Kilometer sind bislang gefahren worden?

MfG.

Hallo @Warndreieck, es handelt sich um einen GV 1.4TSI EZ 06/08, und hat jetzt 82Tkm.

Laut :) wäre es der NWV :confused: um sich das anzusehen veranschlagt er 6 Stunden.....

http://www.youtube.com/watch?v=sud7D9LNiqE

Grüsse

 

Ganz normales Geräusch und das ist NICHT die Steuerkette!

Höchstens Arbeitsgeräusche beim Kaltstart von den Hydros oder der Hochdruckpumpe

So fängt es immer an.

09.2013 Hochdruckpumpe

11.2013 Hydros

12.2013 Steuerkette defekt

Golf6 tsi 77kw

Bj 10.2010

Ez 12.2010

Km 36000

Zitat:

Original geschrieben von Golfstrom 09

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

Eine Bitte an die Experten :D Steuerkette oder Nockenwellenversteller, oder ?

http://www.youtube.com/watch?v=sud7D9LNiqE

Danke!

Steuerkette 100%

zu 100% nicht die kette. das scheppern nach dem starten so wie man es da hört, das ist der nockenwellenversteller. der läuft öl leer und dann klappert es so, bis der öldruck die kammern im nockewellenversteller gefüllt sind.

Zitat:

Original geschrieben von cordoba2004

Ganz normales Geräusch und das ist NICHT die Steuerkette!

Höchstens Arbeitsgeräusche beim Kaltstart von den Hydros oder der Hochdruckpumpe

So fängt es immer an.

09.2013 Hochdruckpumpe

11.2013 Hydros

12.2013 Steuerkette defekt

Golf6 tsi 77kw

Bj 10.2010

Ez 12.2010

Km 36000

diese motoren haben keine hydros mehr.

Zitat:

Original geschrieben von lp3g

Zitat:

Original geschrieben von Golfstrom 09

 

Steuerkette 100%

zu 100% nicht die kette. das scheppern nach dem starten so wie man es da hört, das ist der nockenwellenversteller. der läuft öl leer und dann klappert es so, bis der öldruck die kammern im nockewellenversteller gefüllt sind.

Eigentlich hörte es sich bisher bei allen so an, bei denen die Kette usw getauscht werden mußte.

Ich würde eindeutig Schaden sagen.

Das hier ist dann auch normal?

Steuerkette

nein ist es nicht.

normalerweise sollte das öl durch kugeln vor den ölbohrungen am zurücklaufen gehindert werden und so im gehäuse stehen bleiben, damit der druck sofort da ist, wenn man den motor startet.

wenn es normal wäre, würden ja neue fahrzeuge auch beim kaltstart klappern und rasseln.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

nein ist es nicht.

normalerweise sollte das öl durch kugeln vor den ölbohrungen am zurücklaufen gehindert werden und so im gehäuse stehen bleiben, damit der druck sofort da ist, wenn man den motor startet.

wenn es normal wäre, würden ja neue fahrzeuge auch beim kaltstart klappern und rasseln.

Dann muss ich wohl oder übel mal wieder zum freundlichen fahren :-(

Zitat:

Original geschrieben von Modub

Das hier ist dann auch normal?

Steuerkette

Also für mich hört sich das aber normal an, so hört sich unser 1,4 TSI beim Starten auch an, Nockenwellenversteller wurden bereits gemacht, Steuerkette ist i.O.

Zitat:

Original geschrieben von Modub

Das hier ist dann auch normal?

Steuerkette

Sehe ich genauso... Für mich ein normales Kaltstartgeräusch.

Ich bitte euch.

Der motor klappert und rasselt beim start wie ein alter diesel.

Und ich bin mir sicher das er sich als neuwagen nicht so angehört hat.

Wenn ihr das als normal anseht, dann gute nacht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen