ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Das ist definitiv nicht normal das ist die Steuerkette und je länger man so rumfährt umso lauter wird es!!

am 17. Dezember 2013 um 9:07

bedenkt, das eine handy cam bzw. das micro das alles etwas verfälschen kann. dazu kommt drauf an, wie kalt der motor und wie lange stand er.

eine lange steuerkette die klingelt schön im standgas. bzw. wenn der spanner nicht mehr arbeitet.

das rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr nach dem starten was dann verschwindet nach 3 sekunden ist der nockenwellenversteller.

mein tsi nagelt auch so rum. ist halt ein fsi.

Jetzt kommt das Problem scheinbar schon so oft vor, dass es als normal betrachtet wird. :D

Ich muss sagen, dass ich beides schon gehört habe. Ein nagelneuer 1.2 TSI, der dieses kurze Knattern nach dem Start macht und dann aufhört. Aber auch einen anderen 1.2 TSI, der das nach ähnlicher Standzeit nicht gemacht hat.

Also ich hatte auch öfters (fast täglich) dieses "Rasseln" und der NWV wurde bei mir auch schon gewechselt und trotzdem kam das Rasseln wieder.

Grund für das Rasseln ist der kurzzeitig fehlende Öldruck, lt. Aussage des :) (mehrmaliger Nachfrage) kostruktiv bedingt ... das ist halt so ...

In der "Auto Blöd" wurde das ja auch ausgiebig Thematisiert und VW hat sich zu teilweiser Kulanz bei einigen Modellen bereit erklärt ... ich finde es echt ne sauerrei das unser eins von VW da so im Stich gelassen wird...

Rausgekommen ist ja auch noch das ein Zulieferer die Werkzeuge zur Produktion der Kette zu lange genutzt hat, um die Preise halten zu können, diese haben dann außerhalb der Tolleranz produziert und deshalb kommt es zu verfrühtem Verschleiß an der Kette, Längung der Kette etc.

Deshalb habe ich meinen TSI verkauf, habe keinen Bock auf nen eventuellen Motorschaden... oder zusätzliche Kosten ...und immer dieses Rasseln und Beten das nix passiert. VW hat ihn jetzt wieder aufm Hof!!!

Danke!

;)

Zitat:

Original geschrieben von Andre_GT

Also ich hatte auch öfters (fast täglich) dieses "Rasseln" und der NWV wurde bei mir auch schon gewechselt und trotzdem kam das Rasseln wieder.

Grund für das Rasseln ist der kurzzeitig fehlende Öldruck, lt. Aussage des :) (mehrmaliger Nachfrage) kostruktiv bedingt ... das ist halt so ...

Was der Händler da sagt, ist nicht so ganz überzeugend. Denn ich habe nicht den Eindruck, daß dieses Geräusch auch schon beim neuen Motor vorhanden ist. Jedenfalls ist bei meinem auch nach 2 1/2 Jahren nichts dergleichen zu hören.

Manche sagen, der NWV laufe erst dann trocken, wenn der Motor mehrere Tage stillstand. In diesen Fällen reiche die Rückflußsperre nicht mehr, weshalb der NWV dann beim Start eben wirklich erst einmal keinerlei Ölschmierung habe = kurzes Rasseln. Das klingt wenigstens plausibel. Dennoch ist auch dies bei meinem Motor nicht feststellbar.

Ist mein Öl zu gut? :D :D

Dazu paßt ja schön die Verleihung der Goldenen Möhre in diesem Jahr an den Scirocco, wegen den Problemen mit der Steuerkette.

Auch dass VW nach BMW zum schlechtesten deutschen Hersteller "ernannt" wurde........

http://www.t-online.de/.../...-goldene-moehre-fuer-das-sportcoupe.html

Gruß Jörg

am 20. Januar 2014 um 9:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1,2l Baujahr 2011, hat jetzt 31000 km runter und hat Probleme mit der Steuerkette. Laut Werkstatt hat er eine gelenkte Kette, schaden 1100 Euro.

Jetzt kommt das Problem, da ich noch keine Inspektion an dem Fahrzeug gemacht habe verweigert mir VW eine Kulanz, sie übernehmen gar nichts!

Da ich aber gelesen habe, das Vw dieses Problem ja kennt und es eine Reparaturvorschrift besteht, denke ich einfach das ich das so nicht hinnehmen muss und drauf bestehen sollte! Da Vw ja auch im September 2012 ganz öffentlich bekannt gegeben hat, das sie Probleme mit der Steuerkette meines Models haben und diese auch in die Werkstatt zurück rufen und reparieren!

Was meint Ihr, hab ich da Aussicht auf Erfolg?

Viele Grüße

am 20. Januar 2014 um 9:29

Sorry, gelängter Kette :-)

Zitat:

Original geschrieben von Vwgolfler6

Jetzt kommt das Problem, da ich noch keine Inspektion an dem Fahrzeug gemacht habe verweigert mir VW eine Kulanz, sie übernehmen gar nichts!

Tut mir leid das zu hören. Aber warum hast du die Inspektion nicht gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Vwgolfler6

Da ich aber gelesen habe, das Vw dieses Problem ja kennt und es eine Reparaturvorschrift besteht, denke ich einfach das ich das so nicht hinnehmen muss und drauf bestehen sollte!

VW wird zwischen dem versäumten Ölwechsel und den Steuerkettenproblemen einen direkten Zusammenhang herstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Vwgolfler6

Was meint Ihr, hab ich da Aussicht auf Erfolg?

Nein. So leid mir das auch für dich tut. Versuchen kannst du es freilich, aber schraub deine Hoffnungen lieber mal gewaltig runter. Und überlege dir auch sorgfältig wie du in der Werkstatt auftreten willst. Du hast die Inspektion versäumt und auf Kulanz keinerlei gesetzliche Ansprüche. Da würde ich nicht gleich die großen Geschütze auffahren und auf irgendwas "bestehen".

am 20. Januar 2014 um 9:53

Momentan bin ich beruflich so eingespannt das ich es mir einfach Zeitlich nicht leisten kann, auf mein Auto zu verzichten! Tja, jetzt steht er in der Werkstatt und ich habe trotzdem nichts davon!

Und man sollte vielleicht nicht vergessen das ich erst 1000 km drüber bin. über der Inspektion! zumal die Steuerkette bei 200.000 km erst gewartet werden muss!

 

Ich bin echt Sauer, die lassen Ihre Kunden, im Stich wo sie können!!!!

Naja, sei sauer auf dich selbst. Du hast dich offenbar weder über die Steuerkettenproblematik, noch über das Thema Wartungsintervalle und Kulanz informiert. Sicher ist das für dich jetzt ärgerlich, aber du kannst doch VW jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben?

Außerdem kann ich deine Begründung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich bekomme in meiner Werkstatt zwar keinen kostenlosen Leihwagen, kann aber für knapp 30€ pro Tag einen Mieten. Da fährt man morgens oder am Abend zuvor hin, gibt das Auto ab und holt es abends wieder. Das kann also nicht das Problem sein. Schaffen andere Leute auch.

am 20. Januar 2014 um 10:45

ja, klar bin ich Sauer auf mich, aber man kann schon etwas entgegen kommen erwarten! Oder sehe ich das falsch?

Will ja nur das man bei dem Wissen, das die Probleme bekannt sind, auch mir Gerechtigkeit wieder fährt! Es st ja ein anerkanntes Problem bei VW, und das sie nicht alle Autos zurück rufen, kann ich ja verstehen, aber dennoch sollte man dann so fair sein, wenn der kunde rein kommt und dieses Problem hat, auch sagen ja unser Fehler, wir zahlen das Material! So wie sie es jetzt machen macht man sich keine Freunde!

Zitat:

Original geschrieben von Vwgolfler6

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1,2l Baujahr 2011, hat jetzt 31000 km runter und hat Probleme mit der Steuerkette. Laut Werkstatt hat er eine gelenkte Kette, schaden 1100 Euro.

Jetzt kommt das Problem, da ich noch keine Inspektion an dem Fahrzeug gemacht habe verweigert mir VW eine Kulanz, sie übernehmen gar nichts!

Da ich aber gelesen habe, das Vw dieses Problem ja kennt und es eine Reparaturvorschrift besteht, denke ich einfach das ich das so nicht hinnehmen muss und drauf bestehen sollte! Da Vw ja auch im September 2012 ganz öffentlich bekannt gegeben hat, das sie Probleme mit der Steuerkette meines Models haben und diese auch in die Werkstatt zurück rufen und reparieren!

Was meint Ihr, hab ich da Aussicht auf Erfolg?

Viele Grüße

bis 30000 KM oder bis 2 Jahre, wieviel Monate bist drüber ?

am 20. Januar 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Naja, sei sauer auf dich selbst. Du hast dich offenbar weder über die Steuerkettenproblematik, noch über das Thema Wartungsintervalle und Kulanz informiert. Sicher ist das für dich jetzt ärgerlich, aber du kannst doch VW jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben?

Wenn ich ein Auto kaufe, dessen Motor eine vom Hersteller als wartungsfrei bezeichnete Steuerkette besitzt, gehe ich primär davon aus, dass diese auch wartungsfrei ist und nicht schon nach etwas mehr als 30000km übermäßig gelängt ist.

Zudem kann man nicht vom Kunden verlangen, dass dieser sich über technische Probleme informiert, da man als Käufer eines fast neuen Autos davon ausgeht, dass dieses keine Mängel aufweist.

Auch wenn VW es so darstellen wird, hat die gelängte Steuerkette rein garnichts mit der nicht gemachten Wartung zu tun. Das wäre auch passiert, wenn die Wartung durchgeführt worden wäre.

Da das Steuerkettenproblem durch die von VW verbauten Steuerketten verursacht wurde, sollte demnach auch VW diese bei frühzeitigem Defekt kostenlos ersetzen.

am 20. Januar 2014 um 12:26

Die Steuerkette wäre bei VW zwar so oder so gelängt nach einiger Zeit, aber mit häufigerem Ölwechsel hält die Kette länger.

Es ist Fakt, dass altes Motoröl die Kette schneller verschleißt. Das kann man anhand von z.B. VR6 oder den Honda Dieseln sehen.

Beim jährlichen Ölwechsel hält die Kette beim VR6 auch recht lang und beim Honda locker 300-400tkm. Es gibt aber auch Fälle, wo der Fahrer 60tkm und einige Jahre lang das Öl beim Honda nicht gewechselt hat und die Kette war dann auch stark gelängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen