ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Das zweite Video klingt ja wie ein oller Diesel..... *furchtbar*!!! Was wird da im Motor passieren? Bekommt die Kette überhaupt keine Spannung???

mfg Wiesel

doch, spannung wird aufgebaut. es dauert aber recht lange, da der spanner eine menge öl benötigt um die extrem gelängte kette auf spannung zu bekommen. daher rasselt es relativ lange.

durch den öldruck öffnet sich der spanner, was zur kettenspannung führt.

und nachdem das klappern weg ist, läuft der motor ja auch normal.

das leichte klackern und nageln ist normal und bei allen TSI und TFSI vorhanden.

Danke:-)

Mhm muss meins mal hochladen hab zwar grad nur eins da, wo der motor schon nen paar Sekunden oder so lief aber da hört man ja

Auch schon was .

 

Mal

Gucken wie das geht mim

Hochladen;)

stunden später :

Steuerkette

ps. das laute klacken am anfang vom 2. video so ähnlich ist es bei mir, wenn ich direkt nach dem kaltstart ganz leicht gas gebe, aber nur ca ne bruchteil einer sekunde... mal sehen ob ich das iwann mal eingefangen bekomme...

am 14. Mai 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Nico_Tsi

Danke:-)

Mhm muss meins mal hochladen hab zwar grad nur eins da, wo der motor schon nen paar Sekunden oder so lief aber da hört man ja

Auch schon was .

 

Mal

Gucken wie das geht mim

Hochladen;)

stunden später :

Steuerkette

ps. das laute klacken am anfang vom 2. video so ähnlich ist es bei mir, wenn ich direkt nach dem kaltstart ganz leicht gas gebe, aber nur ca ne bruchteil einer sekunde... mal sehen ob ich das iwann mal eingefangen bekomme...

Das ist normal.

Das laute klacken beim Start das du erwaehnst nicht.

Ok;-)

 

Ja

Ich versiche die Tage mal das einzufangen, am

"schlimmsten" ist es wie gesagt wenn ich Direkt nach Kaltstart

Leicht aufs Gas gehe, glaube wenn ich ihn

Einfach nur so anlasse ist es Nicjt

So

Schlimm, schau ich aber wie gesagt die Tage nochmal un

Lade dann das Video hoch

Wäre gut

Wenn die Kette immerhin ok ist;-) schonmAl ne

Sorge weniger

 

Vielen dank schonmAl :)

Jetzt hat es mich auch erwischt. Steuerkette wird nächste Woche gewechselt. Geräusch ist eindeutig. Habe es mit dem Handy aufgenommen und dem Händler vorgespielt.

BJ. 11/2009

1,4 TSI 122 PS

Fing an bei ca. 39000km

am 14. Mai 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

vermutlich ist es zu warm draussen.

bei mir trat es übriges häufiger auf, wenn ich nach dem kaltstart eine kurze strecke gefahren habe (etwa 3 - 5 km) und das fahrzeug dann wieder für einige stunden, oder sogar über nacht stehen gelassen habe.

irgendwie tippe ich bei dir darauf das dein ölsieb der ölpumpe evtl verkokt ist.

die kette und spanner wurden ja nach deiner aussage komplett erneuert, so das ich mir eigentlich nur das sieb als verursacher vorstellen kann, welches (zumindest ansatzweise) zugekokt ist und daher das öl nicht mehr schnell genug durchfließen kann.

das würde ich mal bei deinem :) ansprechen.

bei meinem GTI war das unter anderem auch eine ursache, die mit rein gespielt hat.

Hi,

ja Spanner, Kettenrad, Kette und NWV sind Neuteile.

Meinst du dieses Sieb?

http://www.motor-talk.de/.../...mmer-1-4-tsi-mkb-blg-t3836047.html?...

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe mein zugesetztes nicht zu sehen bekommen. Denke aber das es das sein wird.

am 14. Mai 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe mein zugesetztes nicht zu sehen bekommen. Denke aber das es das sein wird.

Morgen bin ich in der Werkstatt ich hoffe ich kann das Rasseln am Morgen nachstellen. Parke heute Abend extra auf deren Hof damit es Morgen der erste Start ist.

Meine genannten Teile wurden gewechselt inkl. neuem Oel

Was ist wenn das auch nicht die Ursache ist? Gibts dann sonst noch was?

Hydrostössel evtl. Die klappern aber eher und rasseln nicht.

am 14. Mai 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Hydrostössel evtl. Die klappern aber eher und rasseln nicht.

Ja die klingen aber anders. Nein nein ist es genau das gleiche Geräusch wie vor der Reparatur

am 14. Mai 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Hydrostössel evtl. Die klappern aber eher und rasseln nicht.

Gerade auf der Rechnungskopie gesehen

- Steuerkette x1 (klar)

- NWV x1 (klar)

- Kettenspanner x1 (gibt's da nur einen?)

- Kettenrad x1 (gibt's da nur eines?)

- Fuehrungsschiene x2 (ok)

- Kuehlmittelpumpe x1 (???????)

- etliche Schrauben, Dichtungen und Beilagscheiben

am 14. Mai 2012 um 16:38

Hier stand etwas doppelt

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

[.....]

- Kuehlmittelpumpe x1 (???????)

[.....]

Da die WaPu eingeklebt ist wird diese anscheinend immer gewechselt. Bei meinen Motorwechsel wurde die alte auch nicht übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen