ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten
am 11. Mai 2012 um 13:17

Da bin ich aber gespannt, was da raus kommt.

Stimmt das Zulassungsjahr 2009 ? Eigentlich gibt´s EU-weit nur 2-Jahre Garantie von VW, es sei denn, man hat eine erweiterte Garantie abgeschlossen.

am 11. Mai 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Da bin ich aber gespannt, was da raus kommt.

Stimmt das Zulassungsjahr 2009 ? Eigentlich gibt´s EU-weit nur 2-Jahre Garantie von VW, es sei denn, man hat eine erweiterte Garantie abgeschlossen.

Ja stimmt. Du hast es falsch verstanden. Ich hab nach 2.5 Jahren Kulanz bekommen vor 2 Wochen und habe auf diese Reparatur vor 2 Wochen Garantie. Garantie auf die Reparatur.

am 11. Mai 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Da bin ich aber gespannt, was da raus kommt.

Stimmt das Zulassungsjahr 2009 ? Eigentlich gibt´s EU-weit nur 2-Jahre Garantie von VW, es sei denn, man hat eine erweiterte Garantie abgeschlossen.

Ja stimmt. Du hast es falsch verstanden. Ich hab nach 2.5 Jahren Kulanz bekommen vor 2 Wochen und habe auf diese Reparatur vor 2 Wochen Garantie. Garantie auf die Reparatur.

Glückwunsch. Hoffentlich bleibt´s dabei.

am 11. Mai 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

 

Ja stimmt. Du hast es falsch verstanden. Ich hab nach 2.5 Jahren Kulanz bekommen vor 2 Wochen und habe auf diese Reparatur vor 2 Wochen Garantie. Garantie auf die Reparatur.

Glückwunsch. Hoffentlich bleibt´s dabei.

Hoffe ich auch!

am 12. Mai 2012 um 6:15

Seit gestern Morgen nicht mehr gehoert. In der Zeit 8mal angelassen davon ca. 3mal Kaltstart. Heute Morgen auch nicht. AUssentemperatur etwa 12 Grad

vermutlich ist es zu warm draussen.

bei mir trat es übriges häufiger auf, wenn ich nach dem kaltstart eine kurze strecke gefahren habe (etwa 3 - 5 km) und das fahrzeug dann wieder für einige stunden, oder sogar über nacht stehen gelassen habe.

irgendwie tippe ich bei dir darauf das dein ölsieb der ölpumpe evtl verkokt ist.

die kette und spanner wurden ja nach deiner aussage komplett erneuert, so das ich mir eigentlich nur das sieb als verursacher vorstellen kann, welches (zumindest ansatzweise) zugekokt ist und daher das öl nicht mehr schnell genug durchfließen kann.

das würde ich mal bei deinem :) ansprechen.

bei meinem GTI war das unter anderem auch eine ursache, die mit rein gespielt hat.

am 12. Mai 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

vermutlich ist es zu warm draussen.

bei mir trat es übriges häufiger auf, wenn ich nach dem kaltstart eine kurze strecke gefahren habe (etwa 3 - 5 km) und das fahrzeug dann wieder für einige stunden, oder sogar über nacht stehen gelassen habe.

irgendwie tippe ich bei dir darauf das dein ölsieb der ölpumpe evtl verkokt ist.

die kette und spanner wurden ja nach deiner aussage komplett erneuert, so das ich mir eigentlich nur das sieb als verursacher vorstellen kann, welches (zumindest ansatzweise) zugekokt ist und daher das öl nicht mehr schnell genug durchfließen kann.

das würde ich mal bei deinem :) ansprechen.

bei meinem GTI war das unter anderem auch eine ursache, die mit rein gespielt hat.

Du meinst da ja das Ding im Oel laeuft nach einer Fahrt das oel in die Wanne rinnt und bei kalten Temperaturen zaeher ist + evt. das Sieb verstopft = langsames Oel = nicht so schnell bei Kette und Spanner = Rasseln?

kaltes öl ist etwas dickflüssiger, richtig. und es braucht länger bis alle bauteile versorgt sind.

das sieb verstopft durch ölkohle, die sich besonders durch longlife intervall und kurzstrecke im motor bildet.

am 12. Mai 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

kaltes öl ist etwas dickflüssiger, richtig. und es braucht länger bis alle bauteile versorgt sind.

das sieb verstopft durch ölkohle, die sich besonders durch longlife intervall und kurzstrecke im motor bildet.

Ich bin ja schonmal LL (bis vor der Reparatur) und Kurzstrecke. Koennte ja moeglich sein.

Wie funktionieren die Spanner? Brauchen die Oeldruck?

LL und kurzstrecke ist gift.

wenn du noch nicht umgestellt hast, solltest du unbedingt auf festintervall wechseln.

und soweit ich weiß, funktionieren die spanner per öldruck. heisst also, wenn das sieb verstopft ist und sich der druck nicht schnell genug aufbauen kann, dann rasselt es, bis der nötige druck vorhanden ist. da die kette und spanner bei dir ja erst gemacht wurden, kann man wohl ausschliessen das die kette gelängt ist.

Zitat:

Original geschrieben von mbr77

Hi zusammen.

Bei meinem Golf [1.4 TSI 118 kW] wurden Nockenwellenversteller und Kettenspanner nach den TPIs 2009810/19 und 2027916/3 getauscht, da auch bei mir ein sehr lautes und störendes Geräusch beim Starten auftrat.

Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Rechnung über einen Ölwechsel (ca. 140€) in diesem Zusammenhang erhalten! ...

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zumindest beim Kettentausch des 1,2TSI scheint es irgendwo zu stehen, dass Öl- und Ölfilterwechsel zur Reparatur gehören ...

Hallo @all!

Muss beim 1.4 TSI 118 kW laut TPI ("NWV oder Steuerkette", s.o.) ein Ölwechsel gemacht werden?

Weiß dies jemand?

1.4 TSI 118 kW: TPI 2009810/19 = "NWV", TPI 2027916/3 = "Steuerkette"

Stimmt dies so?

VG myinfo

am 12. Mai 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von mbr77

Hi zusammen.

Bei meinem Golf [1.4 TSI 118 kW] wurden Nockenwellenversteller und Kettenspanner nach den TPIs 2009810/19 und 2027916/3 getauscht, da auch bei mir ein sehr lautes und störendes Geräusch beim Starten auftrat.

Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Rechnung über einen Ölwechsel (ca. 140€) in diesem Zusammenhang erhalten! ...

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zumindest beim Kettentausch des 1,2TSI scheint es irgendwo zu stehen, dass Öl- und Ölfilterwechsel zur Reparatur gehören ...

Hallo @all!

Muss beim 1.4 TSI 118 kW laut TPI ("NWV oder Steuerkette", s.o.) ein Ölwechsel gemacht werden?

Weiß dies jemand?

1.4 TSI 118 kW: TPI 2009810/19 = "NWV", TPI 2027916/3 = "Steuerkette"

Stimmt dies so?

VG myinfo

Muessen nicht. Aber ich wuerds machen. Altes Oel ablassen und wieder einfuellen ist ein wenig sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

... Muss beim 1.4 TSI 118 kW laut TPI ("NWV oder Steuerkette", s.o.) ein Ölwechsel gemacht werden? ...

Muessen nicht. Aber ich wuerds machen. Altes Oel ablassen und wieder einfuellen ist ein wenig sinnfrei.

Hi,

das ist klar und daher sollte der Ölwechsel auch per TPI vorgeschrieben sein. Nur ist dies wirklich so?

Steht in der TPI für den 1.4 TSI 118 kW tatsächlich drin, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss?

Weiß dies jemand?

VG myinfo

am 13. Mai 2012 um 8:50

Ölwechsl steht nicht in der TPI. Es steht halt immer das es entsprechend dem Reparaturleitfaden repariert werden muss.

Und ich denke dass dann dort drin steht welche Schritte zu tuen sind.

Als mein NWV und Kette sowie Spanner auf Garantie getauscht wurden habe ich Addinol 5W-40 Öl zur Verfügung gestellt um es nach dem Wechsel einzufüllen.

Es wurde anstandslos gemacht und noch zusätzlich ein Vermerk im ServiceBuch dass auf Festintverall umgestellt wurde.

Nochmal eine bitte: könnte mal jemand mot dem

Betroffenen 1.2,1.4 er tsi ein Video uppen, wo man genau hört dass die Kette rasselt und man das mal von dem

"normalen" Gerassel unterscheiden kann.

 

Bei mir

Rasselt

Es nämlich mal so, mal so;-) nach dem

Letzten Video hier ist das überwiegende rasseln

Scheinbar normal, eben hab ich aber zb aito wieder gestartet nach 24h standzeit und wenn ich dann direkt wenn es ein/ zwei Sekunden an ist leicht aufs Gas gehe hat es ein anderes/ lauteres Rasseln

Gemacht so

Leicht metallisch und lauter... War aber dann direlt auch wieder weg...

Konnte och also Nicht einfangen

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen