ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkettenrasseln!

Steuerkettenrasseln!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:16

Hi Leute!

Ich fahr einen 6er Golf mit rund 15000 km. Ich hab jetzt seit ein paar Wochen (vor allem in der Zeit wo's jetzt so kalt war, aber dennoch nur sporadisch!) ein ziemlich lautes rasseln beim starten wahrgenommen. Aber wie gesagt dennoch nur sporadisch. Heute war ich in der VW-Werkstatt und die haben mein Auto nun in der Mangel. Die erste Reaktion war: Er kenne das Problem. Hauptsächlich aber beim 1,4er TSI; 1,2er TSI's laufen laut der Aussage des Technikers nicht so oft. Er will morgen wenn der Motor kalt ist, dann die Steuerzeiten messen.

Nun meine Frage:

Das Problem an der Geschichte ist nun, dass, seit es nicht mehr so kalt ist, das rasseln noch weniger Auftritt wie noch vor ein paar Tagen. Ich befürchte nun, dass da morgen genau hingehört wird und dann rasselt nix und dann wird auch nix gemessen und ich werde wieder fortgeschickt, obwohl durch eine Messung der Steuerzeiten sogar eine Veränderung erkennbar gewesen wäre, die einen Tausch der Steuerkette gerechtfertigt hätte.

Was sind da eure Erfahrungen so? Wisst ihr da was genaueres?

Beste Antwort im Thema

Fakt ist doch eins, wenn ich von Motorproblemen (oder anderen ständigen, massiven Problemen) betroffen bin, sehe ich den Sachverhalt schon mal anders als jemand bei dem alles weitestgehend funktioniert. Der Hersteller ist da völlig irrelevant!

Wenn ich ein von Problemen betroffener bin, dann kommt es zum einen auf den entsprechenden Hersteller an und leider Gottes auf das Autohaus bei welchem ich vorstellig werde. Nimmt man sich dem Problem ernsthaft und kundenorientiert (so sollte es sein) an und versucht alles mit Hilfe des Herstellers das Problem zu lösen, dann ist ja auch alles in Ordnung.

Ich kenne spezifisch bei VW nun beide Seiten. Gerade das AH (in einer bayrischen Großstadt) bei welchem ich mein Fahrzeug kaufte und dieses entsprechend die Provision kassiert hat, ist fachlich eine Katastrophe, im Service eine Katastrophe und absolut kundenunfreundlich, so das ich schon jeden guten Glauben verloren hatte. Ich hatte die Schnauze voll von dem AH (sowas ist dort mehrfach passiert) und von VW! Ich wollte den Golf nur noch verkaufen und nie wieder VW.

Dann war ich bei einem wesentlich kleinerem AH in meiner thüringischen Heimat bei welchem mir sofort fachlich kompetent und kundenfreudnlich geholfen wurde. Siehe da man steht doch nicht mehr alleine mit seinem Problem da und muss sich nicht ständig rechtfertigen...nein, es wird was getan und das ist ein gutes Gefühl und so soll es sein.

Was ich damit sagen will ist, was kaputt gehen kann immer, egal bei welchem Hersteller, aber verdammt nochmal man muss zu seinen Fehlern stehen und dem Kunden helfen und ihn nicht mit diesem Missstand alleine lassen.

Jeder hier von uns muss auf Arbeit oder privat ebenso für seine Fehler gerade stehen, also dann bitte auch die Fahrzeughersteller.

MfG

2316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2316 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von croque

 

@ ...

 

Was ich Deiner Antwort ("VW hat konstruktiv auf die Probleme reagiert. neue Steuerketten, neue Spanner, neue Nockenwellenversteller usw.")  leider noch immer nicht ganz zweifelsfrei entnehmen kann: werden inzwischen werksseitig  (hoffentlich) fehlerfreie Teile verbaut- oder meinst Du damit die Austauschsätze, die VW für potentielle "Patienten" bereit hält?

Danke nochmal  :)

Hallo,

tja das ist die Krux, die Aussagen seitens VW sind hier nicht klar genug...

Die Serie sollte geändert sein, ausgehend von den ganzen technischen Produktinformationen (TPI) und den Feldaktionen, aber ob damit das Problem gelöst ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich als Verkäufer von einem Kunden angesprochen würde, wäre ein ehrliche Antwort wohl diese: Die Steuerketten befinden sich auf dem Niveau der Zahnriemen. Ein Wechsel wird nach 6-9 Jahren und 100.000 bis 150.000 km sehr wahrscheinlich. Kosten für Sie - unter Berücksichtigung der Kulanz von seiten des Herstellers - 400-500 Euro. Planen sie dies bei den Unterhaltskosten mit ein. Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und im Fall der Kosten nur im Idealfall so, d.h. der Kunde und die Werkstatt(!) ist für das Problem sensibilisiert und deuten die Geräusche richtig. Die Zeit wird es mit sich bringen..

Grüße

am 1. Mai 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von mbr77

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@mbr77

Es sieht so aus, als wollte dein :) dich abzocken indem der doppelt kassiert, einmal von dir und einmal von VW!

Das kann er vergessen: ich hab heute bei der Kundenhotline von VW angerufen. 1. Wegen der Kosten für den Ölwechsel, 2. Wegen meinem perforierten Zylinderkopf.

Was hat die VW-Hotline denn zu den Kosten des Ölwechsels gesagt ?

Ich mußte Ende März Ölwechsel, Ölfilter, Staubfilter, Austausch einer Kennzeichenleuchte, Grundeinstellung Xenon, Intervall-Service Plus, Full-Service Nr. 78518806, Intervall Service, bezahlen. Das war happig !

am 1. Mai 2012 um 9:58

Auszug aus der Rechnung zum ersten Ölwechsel.

Was meint Ihr dazu ?

mein erster ölwechsel hat 125€ + 30 € mitgebrachtes öl gekostet...

am 1. Mai 2012 um 10:09

Danke. Ich habe sowas schon geahnt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das überprüfen lassen kann. Darüber muß ich nachdenken.

Hat es Sinn, die Rechnung zur Prüfung an VW zu schicken ?

am 1. Mai 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Auszug aus der Rechnung zum ersten Ölwechsel.

Was meint Ihr dazu ?

Passt zwar nicht zum Thema...

Das ist nicht nur der Ölwechsel sondern der IntervallService!

Bei dir wurden ja noch der Pollenfilter und eine Lampe der KZB gewechselt.

Weiterhin auch noch die Xenon eingestellt...

Wennn du jetzt die obigen Positionen streichst und dann noch das Öl selbst mitgebracht hättest dann hast du den Betrag für den "reinen" Ölwechsel...

naja...bei mir war es ohne lampenwechsel und ohne xenon einstellen...das öl war 50 euro billiger, intervall service 15 euro billiger, pollenfiltereinbau 4 euro billiger, intervallservice plus 5 euro billiger, keine neue schraube für ölwanne...dazu gabs aber noch fahrzeugaußenwäsche und aussaugen...;)...warum hast das öl nicht mitgebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Danke. Ich habe sowas schon geahnt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das überprüfen lassen kann. Darüber muß ich nachdenken.

Hat es Sinn, die Rechnung zur Prüfung an VW zu schicken ?

Was willst Du denn da prüfen lassen?:confused: Du hast einen Auftrag erteilt, dieser wurde ausgeführt und Du hättest Dich vorher, über den Arbeits- und Kostenumfang informieren können.

Die Rechnung ist schon noch im Rahmen. Der Ölpreis ist hoch, aber im Bereich des Üblichen (15-30 Euro), die Erneuerung der Kennzeichenleuchte war eine Zusatzarbeit. Was mich persönlich stört ist die Grundeinstellung der Xenon-Scheinwerfer zu berechnen, da das zum Service-Umfang gehört und durch das Bezahlen des Service abgegolten sein müsste. Schließlich taucht Öl wechseln, Profiltiefe messen oder Pollenfilter tauschen auch nicht als Zusatzposten auf.

Das würde ich mal ansprechen - wenn man die 2 Positionen herausrechnet hätte der erste Service 240 Euro gekostet. Teuer, aber absolut im Rahmen, das hängt ja auch stark von der Region ab. Klarheit kann man nur schaffen, wenn man vorher nach dem Preis fragt.

vg, Johannes

ähm.. quatschen wir hier über inspektionspreise oder über das steuerkettenproblem?

BTT bitte :)

PS: beim nächsten mal das öl selbst besorgen.

5W30 LL öl von MEGUIN gibts bei ebay um 30 euro im 5 liter kanister.

am 1. Mai 2012 um 13:39

Danke an alle.

Zurück zum Thema.

am 1. Mai 2012 um 19:46

<  dankt auch  :) 

am 11. Mai 2012 um 9:33

So zwei Wochen nach Reparatur rasselt es jeden Morgen wieder in hoher Lautstaerke. Super. Bin gespannt was die Werkstatt sagt.

Es tritt allerdings nur am Morgen auf. Wenn das Auto den ganzen Tag (8-10 Stunden) vor dem Buero steht und ich am Abend heimfahre rasselt es nicht. Das ist ja eigt auch ein Kaltstart. Immer nur am Morgen puenktlich.

Fakt ist ich werde keinen Cent mehr zahlen egal was passiert und wenn ich meine Rechtsschutzversicherung dafuer brauche.

das kanns ja irgendwie nicht sein.

bitte berichten was die werkstatt sagt!

am 11. Mai 2012 um 12:34

Sonntag Abend wird das Auto bei dem plaziert und am Montag schauen wir ob es nachzustellen ist.

Er meint ich habe Garantie auf die Arbeiten. Hab hier mal gelesen auf Kulanz gibt es keine Garantie. Er meinte ich habe Garantie auf die Reparatur. Man muss aber auch sagen ich komme aus Oesterreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen