Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkettenprobleme beim F20?

Steuerkettenprobleme beim F20?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:13

Hallo,

Demnächst möchte ich mir mein erstes eigenes auto zulegen und bin vom F20 angetan. Ich würde mir ein 118d zulegen wollen, habe aber vermehrt gehört das es bei der früheren Generation des 1er öfter Probleme mit der steuerkette gegeben haben soll. Meine frage an die fahrer eines F20, besteht dieses Problem beim F20 auch? Oder sind euch andere Probleme bekannt? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWGeschaedigt77 schrieb am 05. Okt. 2018 um 16:55:58 Uhr:

Egal ob psa oder bmw

Steuerkette ist Schrott und Service des bmw Händlers in Memmingen echt mehr als unterirdisch

Oh, ein Troll :eek:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:04

Sieht richtig gut aus :) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Auto :) ich schau mal bin mir nicht so sicher ob ich das Risiko eingehen will, da es ja um viel Geld geht :/ eigentlich ist es aber das Traum Auto :)

am 20. Oktober 2015 um 15:18

Das ist aber eine fette Bremsanlage, Serie ist die aber nicht, oder?

Oki, viel geld ist das schon, aber jedes Auto kann Probleme machen ;)

 

 

Nein Nein, Serie ist die nicht :D Die Anlage heißt: 18zoll M Performance Bremsanlage.

am 20. Oktober 2015 um 18:44

Ich dachte die hätte blaue Bremssättel, aber klar, die kann man natürlich umlackieren.

Zitat:

@Allesumsauto schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:04:35 Uhr:

Sieht richtig gut aus :) Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Auto :) ich schau mal bin mir nicht so sicher ob ich das Risiko eingehen will, da es ja um viel Geld geht :/ eigentlich ist es aber das Traum Auto :)

Sagen wir's mal so: Ich würde beim ersten Fahrzeug immer zu einem etwas preisgünstigen Fahrzeug raten, um Erfahrung zu sammeln. Oder ist's nur dein erstes Fahrzeug, aber du hast schon einiges an Erfahrung?

Und ansonsten gilt: Ob Polo, 1er, 5er oder Bentley, mittlerweile sind die Motoren so komplex, dass immer mal wieder was bei dem einen oder anderen kaputt gehen kann.

Ja, sowas ist ärgerlich, aber um es auszuschließen müsstest du im Grunde zu einem alten Sauger greifen...Also ich würde lieber heute einen ausgereiften N47-Motor kaufen, als einen neuen B47, bei dem ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:15

Ich fahre derzeit den corsa meiner Mutter und will deshalb etwas "besseres" für mich holen. Ich schwanke eigtl. Zwischen der neuen a-klasse und dem f20. Bei der a-klasse sind mir halt nicht so schwerwiegende fehler bekannt wie beim 1er.

Zitat:

@Allesumsauto schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:15:08 Uhr:

Ich fahre derzeit den corsa meiner Mutter und will deshalb etwas "besseres" für mich holen. Ich schwanke eigtl. Zwischen der neuen a-klasse und dem f20. Bei der a-klasse sind mir halt nicht so schwerwiegende fehler bekannt wie beim 1er.

Also offen gesagt: Ich mag Mercedes-Fahrwerke und Motorencharakteristika nicht. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass früher die MB-Servicekosten bei Familienmitgliedern bei größeren MB geringer ausfielen, als bei mir bei Audi oder BMW. Das könnte ja u.U. für dich relevant sein.

Ansonsten: Die MB-Motoren sind im Vergleich alt, lahm und schlapp, selbst wenn sie stets überarbeitet werden oder neu aufgebaut werden. Ich denke mal, du denkst über einen A200 CDI nach. Na ja, es ist ein Auto um von A nach B zu kommen. Das ist der 1er zwar auch, aber irgendwie finde ich es trotzdem anders (im positiven). Wenn das deine Auswahl ist, würde ich den 1er nehmen.Bedenke aber deine Versicherungskosten ;)

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:44:25 Uhr:

Ich dachte die hätte blaue Bremssättel, aber klar, die kann man natürlich umlackieren.

Blaue Sättel = Performance Anlage (Serie beim M135) mit 17"

Rote / Gelbe (gab glaube ich sogar 3 Farben zur Auswahl) = M Performance 18"

:)

nicht ganz ;)

Blau= M Sportbremse (vorne & hinten 17" (angelocht und angeschlitzte Scheiben bekommt man als Zubehör von M Performance))

Rot, Gelb, Orange= M Performancebremse (vorne 18" & hinten 17" (eig. immer angelocht und angeschlitzt, obwohl hinten auch die standard Scheibe gehen würde, da gleicher Sattel))

MFG

Sorry, hatte ich die Begrifflichkeiten doch verwechselt.

Hatte nur im Kopf dass M135 Serie fast identisch heisst wie die M Performance Bremse und dass ein Wort aus der Bezeichnung fehlt. Hatte ich das falsche Wort ersetzt :)

Hat mich am Anfang auch alles verwirrt :p

am 22. Oktober 2015 um 19:41

Schade, daß es Sportbremse bei meinem F20 nicht gibt, ich hätte sie genommen!

Wie sind die Erfahrungen mittlerweile??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Benziner' überführt.]

Es gab September 2013 wohl eine Revision, vorherige wurden auf Kulanz getauscht und danach wurden verbesserte verbaut.

Ich verstehe diese Angstmacherei nicht. Der größte technische Defekt sitzt hinter'm Lenkrad. Wenn ich mein Fahrzeug (vorsicht, Euphemismus) 60.000km nur "sportlich bewege" muss ich damit rechnen, dass mal was ins Jenseits wandert.

Ich hatte noch _nie_ irgendwelche Defekte. Auch nie wirklich ein altes Fahrzeug gefahren, aber doch länger als so manches Leasing läuft.

Man kann Pech haben aber nochmals, diese Panikmache..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Benziner' überführt.]

Zitat:

@iiSS schrieb am 26. Juli 2016 um 09:36:08 Uhr:

Es gab September 2013 wohl eine Revision, vorherige wurden auf Kulanz getauscht und danach wurden verbesserte verbaut.

Ich verstehe diese Angstmacherei nicht. Der größte technische Defekt sitzt hinter'm Lenkrad. Wenn ich mein Fahrzeug (vorsicht, Euphemismus) 60.000km nur "sportlich bewege" muss ich damit rechnen, dass mal was ins Jenseits wandert.

Ich hatte noch _nie_ irgendwelche Defekte. Auch nie wirklich ein altes Fahrzeug gefahren, aber doch länger als so manches Leasing läuft.

Man kann Pech haben aber nochmals, diese Panikmache..

Falsch!

Diese Probleme betrafen nicht die Benziner, sondern die Dieselmodelle, und selbst bei denen war es ein akkustisches "Komfort-Problem".

Mein 116i wurde im März 2013 gebaut, hat aktuell knapp 59.000 km, und es gab und gibt absolut keine Probleme mit der Steuerkette. Mir ist auch sonst kein Steuerkettenproblem bei diesem Motor bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette Benziner' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Steuerkettenprobleme beim F20?