Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 (116i) 2014 Motoröl

BMW F20 (116i) 2014 Motoröl

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 23:51

Hallo Zusammen

Ich weiss, es wurde öfters schon besprochen, doch kann ich mich nicht entscheiden.

Beim BMW wurde in mein BMW 5W30 von Shell eingefüllt, letztes Jahr. Das ist anscheinend Standard bei BMW. Nun, welches soll ich nehmen, nach eurer Meinung:

5W30 - Freigabe LL01, weniger Russbildung

0W40 - Freigabe LL04, mehr Russbildung, zähflüssiger

Alternative

0W30

5W40

Der Preis ist mir egal :)

Danke für Euren Ratschlag/Meinung.

Lg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Guckst du (Stör dich nicht am Fahrzeugtyp im Link, das ist allgemeingültig):

https://www.newtis.info/.../1PSryV8

 

Also für den N13 das da:

https://www.newtis.info/.../1VnZ4i6y9m

am 8. Februar 2019 um 5:05

Zitat:

@sercrace schrieb am 8. Februar 2019 um 00:51:33 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich weiss, es wurde öfters schon besprochen, doch kann ich mich nicht entscheiden.

Beim BMW wurde in mein BMW 5W30 von Shell eingefüllt, letztes Jahr. Das ist anscheinend Standard bei BMW. Nun, welches soll ich nehmen, nach eurer Meinung:

5W30 - Freigabe LL01, weniger Russbildung

0W40 - Freigabe LL04, mehr Russbildung, zähflüssiger

Alternative

0W30

5W40

Der Preis ist mir egal :)

Danke für Euren Ratschlag/Meinung.

Lg

LL04 hat weniger Russ- und Aschebildung. Heißt, es verbrennt abgasoptimiert.

Nicht umsonst darf man ein LL01 nicht verwenden wenn man einen OPF oder DPF verbaut hat.

LL04 kann man in fast jedem Motor verwenden, LL01 nicht.

 

. . . . und wieder ein neuer Ölthread :rolleyes:

Halte dich an die Vorgaben vom Hersteller,

alles andere fällt unter "Glaubensfragen" sofern man nicht ernsthaft Rennsport betreibt.

Ich fahre nur die freigegebenen Standard Sorten (BMW u.a. 5W 30, LL04)

bei Fahrleistungen von 30 - 40 Tkm p. a. ohne Probleme im Alltag.

Ich schließe mich dem Thema hier mal an.

Ich habe im Buch nur Freigaben gefunden die lauten:

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

und

ACEA A3/B4

Könnte ich dann z.B. so etwas nehmen?

 

ÖL

Ich kenne das nur, dass man Angaben hat wie 0W-40 etc.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:58

Zitat:

Ich schließe mich dem Thema hier mal an.

 

Ich habe im Buch nur Freigaben gefunden die lauten:

 

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

und

ACEA A3/B4

 

Könnte ich dann z.B. so etwas nehmen?

 

Ich kenne das nur, dass man Angaben hat wie 0W-40 etc.

 

Viele Grüße

Hallo Kakashi

 

Ich habe einen F20 116i und BMW hat bei mir immer 5W30 nachgefüllt. Das ist wohl der Standart bei dieser Model. Sie nutzten dabei den Shell Helix gemäss der Rechnung. Ich habe nun nach mehreren Recherchen und dem Beitrag hier mir den 0W40 diesmal geholt, da dieser auch geht, gemäss Boardcomputer. Ich habe das Öl diese Woche der BMW vorbeigebracht für den Service und die haben es anstandslos angenommen und das Öl gewechselt. Siehe da: Shell 1280001 Motoröle Ultra 0W40, 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00HWPP38U/ref=cm_sw_r_cp_apip_UFZKLJGIjk89T

 

Ich habe übrigens das Gefühl, dass das Motor mit 0W40 laufruhiger ist.

 

Ob Castrol immer noch die BMW Freigabe hat weiss ich nicht, aber sollte vom Öl her gehen, da Longlife 01. Ich habe mich gegen Castrol entschieden, weil die Meinungen im Internet dazu nicht so gut waren, oft genannt, Verklumpungen. Die Mobil 1 wurde da eher empfohlen. Ich habe aber die Marke eben dann genommen, was BMW selber auch genommen hat bei der letzten Service.

 

Ich hoffe konnte dir helfen.

 

Liebe Grüsse

am 3. März 2019 um 19:14

Zitat:

@sercrace schrieb am 8. Februar 2019 um 00:51:33 Uhr:

 

5W30 - Freigabe LL01, weniger Russbildung

0W40 - Freigabe LL04, mehr Russbildung, zähflüssiger

Nach meinem Kenntnisstand ist das 0W-40 weniger zähflüssiger als andere Motor-Öle.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist das 0W-40 vorteilhafter.

Deiner Grafik nach, kann es mit dem 0W dann -35 °C bekommen anstatt-30°C. Ich kenne nicht viele Orte in Mitteleuropa die das regelmäßig haben :eek:

am 4. März 2019 um 5:13

Zitat:

@halifax schrieb am 3. März 2019 um 23:19:01 Uhr:

Deiner Grafik nach, kann es mit dem 0W dann -35 °C bekommen anstatt-30°C. Ich kenne nicht viele Orte in Mitteleuropa die das regelmäßig haben :eek:

Das ist nicht meine Grafik.

siehe hier:

https://www.google.com/search?...

Es ist ganz einfach, du darfst alle Öle benutzen die diese Freigaben haben. Ein 10W-60 wirst du nie bekommen für so eine Freigabe, deshalb einfach nach der Freigabe schauen und gut ist.

Natürlich ist ein 0W-40 immer am besten für den Motor, weil man die größte Bandbreite abgedeckt hat.

Zitat:

@kakashi89 schrieb am 3. März 2019 um 19:40:23 Uhr:

Ich schließe mich dem Thema hier mal an.

Ich habe im Buch nur Freigaben gefunden die lauten:

BMW Longlife-01

BMW Longlife-01 FE

BMW Longlife-04

und

ACEA A3/B4

Könnte ich dann z.B. so etwas nehmen?

 

ÖL

Ich kenne das nur, dass man Angaben hat wie 0W-40 etc.

Viele Grüße

Ok Danke.

Welches würdet ihr denn für den BMW empfehlen?

Ich nutze seit Jahren für meine Audi Diesel die Castrol Edge und hatte bis jetzt eig. nie Probleme damit

Ehrlich gesagt, ist es egal. Schau dass das Öl die BMW Vorgabe hat, und wechsel es lieber Frühzeitig aus. Dann gibt es keine Probleme. Ich habe auch nur Castrol Edge, und gab auch kein Problem

Nutzt du da das 0W-40 oder 5W-30?

Das hier wäre ja passend oder?

0W-40

Jap

am 4. November 2019 um 20:18

Hallo,

bei mir wurde von BMW immer 0W-30 beim Ölwechsel verwendet.

Meistens liest man, dass 5W-30 eigentlich verwendet wird. Was ist der Unterschied dieser beiden Öle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 (116i) 2014 Motoröl