ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)

Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 8:17

Moin,

mein Astra (2016,50kkm runter) mit 110 PS Dieselmotor macht die Geräusche

Heisst:

Links abbiegen: Klingt als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Kreisverkehr:Klingt als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Dann im Standgas: Klingt, als ob die Steuerkette gleich aus dem Motor fliegt.

Motor neu starten: Hilft manchmal.

Vollgas geben: Hilft manchmal.

Tritt fast immer im Bereich von ca 40°C (geschätzt) bis etwa 80°C Kühlwassertemperatur auf. Motor kalt oder auf Betriebstemperatur, keinerlei Beschwerden.

Neuerdings bilde ich mir auch ein, die Steuerkette im Stand nicht laut, aber dennoch deutlich vernehmbar schlagen zu hören.

Aussagen mehrerer FOHs (Gibt einmal Vollgas, lässt den Wagen dann auf etwa 3000 upm laufen):

Wenn das Geräusch jetzt nicht akut da ist, kann man da nix machen.

Laut mehrerer Foren, kennt man diese Probleme nur vom 136 oder 160 PS Modell.

Hat jemand ähnliche Probleme beim 110 PS Motor?

Langsam stinkt mir das nämlich, bei dem Gerappel der Kette dreht sich jedes mal die halbe Stadt zu einem um, und denkt wahrscheinlich "Ah, ein POpel..."

Danke für eure Rückmeldung,

Gruß EggsyEx

EDIT: Thema wird nächste Woche beim Thema Bremsenrückruf zum dritten mal vom FOH nachgesehen...

Beste Antwort im Thema

Na da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich mal eine neue dichtung für den kettenspanner gibt. In meinen Augen macht es wenig Sinn die dichtung des spanners zu wechseln. Das Problem liegt meiner Meinung nach an den unteren laufschienen der Kette. Da brechen die plaste schienen vom Metallhalter ab. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Hatte in den letzten Wochen einige ketten gewechselt. Immer mit den gleichen Schadensbild. Bei einem Motor ist sogar die metallschiene von der Kette durch geschliffen und ist dann runter zur ölpumpenkette gefallen und dadurch ist die gerissen. Motorschaden.

 

Ich reparieren schon lange Autos, und ja, andere hersteller haben auch Probleme mit den ketten, aber dieser kettentrieb ist in meinen Augen eine totale fehlkonstruktion.

 

+2
265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Wo hast du nachgeschaut? Im TIS findet man das nicht, das kann eigentlich nur der FOH checken.

E191900750

Zitat:

@FlbFra schrieb am 10. Januar 2021 um 20:56:00 Uhr:

Wo hast du nachgeschaut? Im TIS findet man das nicht, das kann eigentlich nur der FOH checken.

Habe parallel im GWM und im ESA geschaut und es wurde die Direktregelung bei fünf oder sechs Fahrzeugen nicht angezeigt.

Gerade habe ich nochmal ein paar in Frage kommende Fahrzeuge rausgesucht. Nur für einen Astra MJ 2017 LVK ist die Regelung vorgesehen.

Also wird (Stand heute) nicht allen betroffenen Kunden weiter geholfen.

Ah super vielen Dank, damit ist es jetzt auch offiziell im TIS

LVK ist = 1.6 Biturbo soweit ich weiß?

Der scheint auch am ehesten betroffen zu sein

Im TIS stehen jetzt doch sämtliche Modelle und Motoren

LVK ist der Biturbo, habe hier zwei Stück geprüft - beide Modelljahr 2017.

Einer mit EZ 08-2017 ist nicht dabei, der andere mit EZ 11-2016 hingegen schon.

@FlbFra , ja im TIS stehen alle Modelle und Motoren - es muss aber jeweils die FIN geprüft werden.

Das mit der FIN habe ich ja auch schon betont, liegt es vielleicht an der Kilometerleistung?

Die Regelung geht bis 160.000 KM, soviel hat aber noch keins der von mir überprüften Fahrzeuge drauf.

Na hoffentlich wird das noch grade gezogen, wenn der nachweislich rasselt...

Wird das jetzt bei den Fahrzeugen automatisch beim nächsten Service kostenlos mitgemacht oder muss man hier proaktiv vorgehen und ein Rasseln bemängeln?

Habe hauptsächlich beim Startvorgang das übliche "rattern", was laut FOH Stand der Technik.sei, wenn er läuft rasselt nichts. Ich bilde mir auch ein, dass sich das Verhalten nach dem letzten Service gebessert hat. Hier wurde von 5w30 auf 0w20 umgestellt. Mit 5w30 hatte ich ab und an mal ein Rattern aus dem Kettentrieb auch nach dem Starten, was natürlich beim Service nicht auftauchte..

Zitat:

@Harzer93 schrieb am 11. Januar 2021 um 12:30:29 Uhr:

Wird das jetzt bei den Fahrzeugen automatisch beim nächsten Service kostenlos mitgemacht oder muss man hier proaktiv vorgehen und ein Rasseln bemängeln?

Habe hauptsächlich beim Startvorgang das übliche "rattern", was laut FOH Stand der Technik.sei, wenn er läuft rasselt nichts. Ich bilde mir auch ein, dass sich das Verhalten nach dem letzten Service gebessert hat. Hier wurde von 5w30 auf 0w20 umgestellt. Mit 5w30 hatte ich ab und an mal ein Rattern aus dem Kettentrieb auch nach dem Starten, was natürlich beim Service nicht auftauchte..

Du musst Dich selber melden.

Danke für die ganzen Recherchen, das Thema scheint wirklich unerschöpflich.

Mein B16DTH nähert sich langsam den 160tkm, und es wird sicher nicht nur mir so gehen, da wäre es nett wenn Opel mal etwas in die Hufe kommen würde mal endlich eine verlässliche Regelung anzubieten, die dann auch die Werkstatätten kennen...

Zitat:

@PottOpel schrieb am 11. Januar 2021 um 13:05:50 Uhr:

[...]

... da wäre es nett wenn Opel mal etwas in die Hufe kommen würde mal endlich eine verlässliche Regelung anzubieten, die dann auch die Werkstatätten kennen...

Die Werkstätten, die ihre Informationssysteme bedienen können, kennen die einschlägigen Regelungen schon.

Und die ganze Feldabhilde soll wirklich für den Kunden komplett kostenlos sein?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Fahre übrigens den BiTurbo, EZ 10/2016, 103Tkm.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Steuerkettenproblem beim 1.6 CDTI (110PS)