Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Steuerkette zum 4. Mal gewechselt ???

Steuerkette zum 4. Mal gewechselt ???

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 5. November 2020 um 22:17

Hallo,

ich habe das Auto im August 2016 neu gekauft.

Bei 14.000 km konnte man hören, wie die Steuerkette bei jeder Umdrehung irgendein leichtes Schleifgeräusch machte ... ich ließ dann das Auto bei dem Hyundai Händler und er teilte mir mit, dass er die Steuerkette tauschen müsse.

Danach war für ziemlich genau 14.000 km Ruhe, danach das selbe Spiel noch einmal (also bei 28.000 km).

Und dann ein drittes Mal bei km 42.000. Natürlich hätte ich das Auto dann bereits zurückgegeben, aber die Werkstatt meinte, dass dies nun eine andere Kette sei, der Barcode sei anders etc.

Dann haben sie das eingebaut, und es war soweit gut.

Nun kam die 72.000 km Inspektion. Im Anschluss daran hörte ich wieder das vertraute Rauschen, abhängig von der Motordrehzahl, sogar bei eingeschaltetem Lüfter und während der Fahrt (also trotz Windgeräusche) hörbar. Gleich am nächsten Tag rief ich an, fuhr dann hin und siehe da - man will mir die Steuerkette wechseln.

Ich habe mir nun mal die Liste der durchgeführten Arbeiten angeschaut. Die haben den Spanner nachgestellt, oder sie wollten es wohl, aber er ließ sich nicht einstellen. Daraufhin wurde das ganze anscheinend anders "gelöst" und sie mussten das Gewinde nachschneiden und dann erst konnten sie den Spanner mit Schraube (was weiß ich, bin kein Spezialist in dem Bereich) korrekt einstellen. Und danach erst traten die Schleifgeräusche auf.

Es ist mir klar, dass dies nicht normal ist und ich habe nun Sorgen, was für Kosten für "jährliche Steuerkettenwechsel" auf mich zukommen, wenn die 5-Jahres-Garantie nächstes Jahr endet.

Ich will das Auto so auch nicht verkaufen und einem anderen das antun ... wäre daher für ein paar gute Ideen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Den Kettenspanner kann man nicht einstellen, dieser stellt sich über den Öldruck selber ein. Die steuerkette wurde des Öfteren überarbeitet da gebe ich der Werkstatt recht, aber ich will nicht wissen was sie mit deinem kettenspanner gemacht haben. Ich gehe davon aus durch deren „Pfusch“ sitzt der spanner nicht richtig wodurch die Kette nicht richtig geführt wird, was dazu führt das die Gleitschienen mehr verschleißen und du das Geräusch hast

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich sehr danach an, als hätte die Werkstatt gehörig gepfuscht. Es liegt wohl nicht an der schlechten Qualität der Kette, sondern daran, daß die Kette entweder nicht richtig gespannt ist, oder sogar schief läuft.

Eigentlich bräuchte man einen Gutachter, der bezeugt, daß die häufigen Wechsel Fehler der Werkstatt sind. Den müsste man aber erst einmal selbst bezahlen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 0:26

Danke für die Einschätzung ... also das gibt es anscheinend, dass eine Werkstatt den Steuerkettenwechsel derart verbockt ... ich kann mir nur die Konsequenz nicht ausmalen, falls der Gutachter so etwas bestätigen würde. Sollte ich dann um einen anderen Mechaniker bitten (wobei ich nicht kontrollieren kann, ob es der gleiche ist wie beim letzten Mal)

Ich spiele mit dem Gedanken, das Autohaus zu bitten, mir den Wagen gegen Ausgleichszahlung in etwas anderes zu tauschen.

Den Kettenspanner kann man nicht einstellen, dieser stellt sich über den Öldruck selber ein. Die steuerkette wurde des Öfteren überarbeitet da gebe ich der Werkstatt recht, aber ich will nicht wissen was sie mit deinem kettenspanner gemacht haben. Ich gehe davon aus durch deren „Pfusch“ sitzt der spanner nicht richtig wodurch die Kette nicht richtig geführt wird, was dazu führt das die Gleitschienen mehr verschleißen und du das Geräusch hast

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:18

Oh, okay, Du bist vom Fach ... Danke schonmal.

Also - ist der Kettenspanner ein Anbauteil, welches man wechseln bzw. justieren kann?

Dann sollte man das erwähnen, auch wenn einige Beteiligte Schnappatmung bekommen könnten.

Am besten wäre es nämlich, wenn ich den i10 weiter fahren könnte ...

am 7. November 2020 um 7:59

Ist schon etwas seltsam am anscheinend tauschbaren Spanner zu pfuschen, wenn das Ding Garantie hat.

Haben die da Mist gebaut, dann hat das natürlich Einfluss auf die Kette/Schienen etc..

ich würde mal eine andere Hyundai Werkstatt aufsuchen, auch wenn das weiter weg ist. Garantie ist Garantie.

Kannst du nochmal erklären was die an dem spanner angeblich gemacht haben sollen ?

Der spanner wird mit 2 Schrauben einfach an den motorblock geschraubt. Der Block hat an dieser Stelle einen Ölkanne wo je nach Öldruck sprich Drehzahl mehr Öl oder weniger Öl hineinfließt und sich dementsprechend spannt

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:43

Danke für die Antworten ...

es ist so, ich lebe in Island, hier gibt es nur die eine Hyundaiwerkstatt ... leider.

Hier ist der Bericht, ich habe die relevanten Passagen mal übersetzt:

* Keilriemen ausgebaut, ein Lager war kaputt und wurde getauscht (Unwucht)

* Neue O-Ring Dichtung Ölpumpe neu

* Neue Wasserpumpendichtung

*es fiel auf, dass eine Schraube (Bolzen?) des Zahnkettenspanners locker war (da kommt auch das Wort Führungsschiene / Führungsschlitten vor (gibt es sowas?). Es wurde versucht, diese Schraube festzuziehen. Ging aber nicht -> Gewinde defekt.

* Demontage der Führungsschiene, des Spanners und der Steuerkette

* Es wurde ein neues Gewinde gefräst für "Helicoil"(?)

* Danach wurde die Kette, die Führungsschiene und der Spanner wieder eingesetzt und befestigt.

Hab mal Bilder angehängt damit du mal siehst wie das aussieht.

Wenn Kette gewechselt wird, wird grundsätzlich Führungsschienen, Spanner und Befestigungsschrauben mit gewechselt.

Da wird nix eingestellt und nachgestellt und Nachjustiert !

 

Kette 1000ccm
Kette 1200ccm
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:25

Danke, ich habe nun auch mal auf autoteiledirekt nach dem Steuerkettensatz gesucht ... so richtig viel falsch machen kann man doch da gar nicht ?!? warum hält der Kram dann nicht länger ... ist da etwas mit dem Öldruck nicht in Ordnung?

Aber Danke für die Mühe, ich werde am Montag den :) nochmal damit konfrontieren.

Ich denke nicht das es am Öldruck liegt ich denke eher eine Gleitschiene sitzt nicht ganz richtig oder der Spanner sitzt nicht richtig durch den Helicoil.

Eventuell wurde auch das falsche Öl bei dir eingefüllt.

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:47

Also Helicoil bedeutet doch den Einsatz eines neuen Gewindes nach dem Ausfräsen des alten Gewindes ... so eine Art Reparaturmassnahme. Das bedeutet, wenn ich mal so weiter versuche zu Folgern, dass auch die nächste Reparatur nicht wirklich erfolgversprechend ist, da ja der Helicoil nun mal so eingesetzt wurde, wie er denn nun ist.

Ich hatte das übrigens seinerzeit (2018) schon mal im Hyundaiboard gepostet (hatte es dann aber nicht mehr verfolgt, nur ist mir das jetzt wieder eingefallen). Es scheint kein Einzelfall zu sein.

Na, wenigstens gibt es einen neuen Präsidenten in Amerika, das hebt die Stimmung wieder.

am 7. November 2020 um 19:08

@kck97

Was wäre das richtige Öl?

Zum einen hier in Deutschland, zum anderen in Island?

 

@tobias_71

Kein Einzelfall, auch ich habe schon 1x neu in 2018. Seit dem ist Ruhe (12tkm) und schon 2x neues Öl, letztes Mal fullSaps 5W40 statt lowSaps 5W30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen