Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Steuerkette IX 20

Steuerkette IX 20

Hyundai ix20
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:22

Hallo,

lt. Werkstatt war an meinem IX 20, 1,6, Benziner, - 125 PS - 2014 -

die Steuerkette übergesprungen - km 67000 -

und wurde lt. Rechnung samt Spanner und Antriebsrad erneuert.

Nun klackert es nach 3 Wochen (vermutl. die Kette ) im kalten Zustand wieder,

hört sich ab und an wie rasseln,

sowie manchmal leichtes nageln eines Diesels, wenn Motor kalt ist.

Muss für Austausch der Steuerkette der Zylinderkopf ab?

Muss die Wasserpumpe ab ?

Verliert Motor Kühlflüssigkeit, wenn Wasserpumpe nicht abgebaut wurde? Flüssigkeit angeblich erneuert.

Für mich sieht es am Motor von außen nicht wirklich danach aus,

dass Steuerkette erneuert wurde. Vielleicht wurde sie nur gespannt ???

Oder was könnte sonst solche Geräusche machen?

Und diese Fragen einer anderen Werkstatt zu stellen, ist ziemlich blöd ;-)

Hat jemand dazu eine Antwort, die mir weiter hilft?

V.G.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klackern, rasseln, Quitschen, Poltern............. geräsuche aus der Ferne zu deuten ist nicht möglich. Fahr zu einer Hyundai werkstatt und kläre es ab.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:32:50 Uhr:

Klackern, rasseln, Quitschen, Poltern............. geräsuche aus der Ferne zu deuten ist nicht möglich. Fahr zu einer Hyundai werkstatt und kläre es ab.

Klar kann man aus der Ferne keine Geräusche analysieren, aber meine Frage lautet : muss der Zylinderkopf ect runter ??? Müsste man von außen am Motor an Zylinderkopfdichtung oder anderen Teilen erkennen können, ob größere arbeiten wie Steuerkette wechseln erfolgt ist ?

Zitat:

@Imbus52 schrieb am 9. Januar 2020 um 17:22:06 Uhr:

Hallo,

lt. Werkstatt war an meinem IX 20, 1,6, Benziner, - 125 PS - 2014 -

die Steuerkette übergesprungen - km 67000 -

und wurde lt. Rechnung samt Spanner und Antriebsrad erneuert.

Nun klackert es nach 3 Wochen (vermutl. die Kette ) im kalten Zustand wieder,

hört sich ab und an wie rasseln,

sowie manchmal leichtes nageln eines Diesels, wenn Motor kalt ist.

Muss für Austausch der Steuerkette der Zylinderkopf ab?

Muss die Wasserpumpe ab ?

Verliert Motor Kühlflüssigkeit, wenn Wasserpumpe nicht abgebaut wurde? Flüssigkeit angeblich erneuert.

Für mich sieht es am Motor von außen nicht wirklich danach aus,

dass Steuerkette erneuert wurde. Vielleicht wurde sie nur gespannt ???

Oder was könnte sonst solche Geräusche machen?

Und diese Fragen einer anderen Werkstatt zu stellen, ist ziemlich blöd ;-)

Hat jemand dazu eine Antwort, die mir weiter hilft?

V.G.

nach der Reparatur hat man doch Garantie

Kopf muß nicht runter.

Der Motor hat doch verstellbares Nockenwellenrad? Dann kann auch dieses Ventil schuld sein.

Wenn die Wasserpumpe nicht defekt war, muß sie nicht zwingend getauscht werden.

Evtl. mal Ventildeckel anschauen, ob der neu abgedichtet wurde.

Wie lange hält das Rasseln nach dem Kaltstart an? 5 Sekunden oder 5 Minuten?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:20

Verstellbares Nockenwellenrad ? Weiß ich nicht, am Ventildeckel sieht man nicht, ob Dichtung neu, Geräusch ist je nach Kälte stärker oder schwächer, wenn sehr kalt klackert oder radelt es schon 2, 3 Minuten. Werde das mit dem Nockenwellenrad mal abklären, danke für die Antwort

Wenn nach zwei, drei Minuten ok, dann könnte/n ein/die Ventilstößel schuld sein. An das CVVT (Nockenwellenrad) glaube ich nicht.

Zu klappernden Ventilstößeln gibt es einige Meinungen. Angefangen bei dünnerem Öl, Ölzusätzen oder gleich Stößel tauschen. Gegensätzlich dazu gehöre ich zu der Fraktion die dickeres Öl und bis zu einer gewissen Toleranzgrenze, die hier noch nicht erreicht ist, "klappern lassen" favorisiert.

Wo ich in der Luft hänge: Es gibt Hyundai-/Kia-Motoren, bei denen nach 90.000 km die Ventileinstellung geprüft werden muß. Schau mal in dein Inspektionsheft rein, ob darüber was geschrieben steht.

Zitat:

@Imbus52 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:42:20 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:32:50 Uhr:

Klackern, rasseln, Quitschen, Poltern............. geräsuche aus der Ferne zu deuten ist nicht möglich. Fahr zu einer Hyundai werkstatt und kläre es ab.

Klar kann man aus der Ferne keine Geräusche analysieren, aber meine Frage lautet : muss der Zylinderkopf ect runter ??? Müsste man von außen am Motor an Zylinderkopfdichtung oder anderen Teilen erkennen können, ob größere arbeiten wie Steuerkette wechseln erfolgt ist ?

Nein Kopf muss nicht runter.

Aber lass das Geräusch von jemanden Anhören.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 12:03

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:03:20 Uhr:

Wenn nach zwei, drei Minuten ok, dann könnte/n ein/die Ventilstößel schuld sein. An das CVVT (Nockenwellenrad) glaube ich nicht.

Zu klappernden Ventilstößeln gibt es einige Meinungen. Angefangen bei dünnerem Öl, Ölzusätzen oder gleich Stößel tauschen. Gegensätzlich dazu gehöre ich zu der Fraktion die dickeres Öl und bis zu einer gewissen Toleranzgrenze, die hier noch nicht erreicht ist, "klappern lassen" favorisiert.

Wo ich in der Luft hänge: Es gibt Hyundai-/Kia-Motoren, bei denen nach 90.000 km die Ventileinstellung geprüft werden muß. Schau mal in dein Inspektionsheft rein, ob darüber was geschrieben steht.

Erstmal danke für deine Info -

Ich fahre Castrol 3 - 30, werde nächste Wo das Thema in der Werkstatt ansprechen,

es ist keine Hyundai Werkstatt, aber arbeitet eigentlich korrekt und zieht keinen über den Tisch,

hat einen sehr guten Ruf. Aber damit ich keinen Knopf auf die Backe genäht bekomme,

mache ich mich hier erst mal vorher schlau, eure Infos sind schon brauchbar.

Habe selbst mal Kfz-Mechaniker gelernt, aber "100 Jahre" her ;-)

Die Hyunda Werkstatt hatte mir 1 Wo vor Weinhachten einen Termin in 3 Wochen gegeben.... ! -

und sprachen vo ca 1200 € Kosten - das ist schon krass.

Bezüglich Ventile schau ich mal nach, dürfte aber bei der Laufleistung 67000 kein Problem sen .

Danke und Grüße

 

Und was wollte die Hyundai-Werkstatt für 1.200,- so basteln? Welche Teile sollen nach deren Meinung defekt sein?

Bei 1.200,- Euro für einen mechanischen Schaden, egal wie sich die Kosten zwischen Material und Lohn verteilen, müsste ja ein Schaden vorliegen, bei dem eine seriöse bzw. kompetente Werkstatt empfiehlt, den Wagen nicht mehr groß zu bewegen. Nur um einen rappelnden Lichtmaschinenfreilauf, einen Kettenspanner oder ein lautes Ausrücklager kann es bei der Summe ja nicht mehr gehen.

Meinst du 5 W 30? Das müsste in unserer Klimazone nicht sein. 10 W 30 könnte man lassen. Vielleicht liegt es doch an der Ölviskosität? Wäre vielleicht einen Test mit (billigem) 10W40 aus dem Baumarkt wert.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:28

Die 1200 waren die Schätzung des Meisters bei Hyundai in Falle von Steuerkette wechseln. Mit 3 Wo Wartezeit. Habe in von mir gewählten Werkstatt 505 € bez. War heute da, Meister schlug auch als erste billigste Möglichkeit auf Verdacht Ölwechsel vor, alles weitere muss man dann in kalten Zustand hören und prüfen.

Zitat:

@Imbus52 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:28:14 Uhr:

Die 1200 waren die Schätzung des Meisters bei Hyundai in Falle von Steuerkette wechseln. Mit 3 Wo Wartezeit. Habe in von mir gewählten Werkstatt 505 € bez. War heute da, Meister schlug auch als erste billigste Möglichkeit auf Verdacht Ölwechsel vor, alles weitere muss man dann in kalten Zustand hören und prüfen.

Wie bitte? Das mache ich dir in 4 Stunden im Hof vor meiner Haustüre!

Wechsle das Öl, wie von mir vorgeschlagen: 10W40 aus dem Baumarkt. API SJ oder SL. (Ölfilter kannst du drinlassen).

Wenn dann nach 1.000 Km nicht ok, erstmal Ventil vom Nockenwellenversteller checken. Ausbauen, reinigen. Kann ein Laie machen.

Noch ein Tipp: Kauf dir im Chinesen-Ebay für 4,- Euro eine Stethoskop zum Abhören des Motors. Selbst ein Laie hört damit irreguläre Geräusche, wenn er damit Zentimeterweise den Zylinderkopf oder Hydraulikpumpe oder Getriebeglocke oder Lichtmaschine usw. abhört.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:52

Danke für deine Recht brauchbaren Tipps, werde es in Kürze angehen und berichten, Grüße :-)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Januar 2020 um 18:18:31 Uhr:

 

Meinst du 5 W 30? Das müsste in unserer Klimazone nicht sein. 10 W 30 könnte man lassen. Vielleicht liegt es doch an der Ölviskosität? Wäre vielleicht einen Test mit (billigem) 10W40 aus dem Baumarkt wert.

Hier gehts weniger um die Klimazone, sondern mehr um den Motor mit Steuerkette. Das 10W ist ungeeignet für die Maschine.

 

@ TE vergiss das mit dem öl. Wenns von den Tassenstösel kommt, dann gibt es geänderte ausführungen. Da hilft kein anderes Öl.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:36

Hast du eine Ahnung, was ein Satz Stößel kostet ? Beim Passat sollen die Projekte Stück über 30 € kosten, Mal 16, Schnäppchen, plus Arbeit :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen