Steuerkette wieder kaputt?
Hallo, ich bin echt am verzweifeln!
Ich habe Ende 2023 bei meinem Auto die Steuerkette wechseln lassen genau aufgrund dieser Probleme. Seit langer Zeit habe ich wieder das Problem, dass mein auto beim Start MANCHMAL (nicht immer) ein Geräusch macht (wie ein kurzes lautes RRRRR). Es ist aber meistens nicht mal beim Kaltstart… ich weiß jetzt nicht ob es ein ernstes Problem ist und ich die Steuerkette wieder wechseln lassen soll, oder ob es vllt was anderes sein könnte. Bei der Werkstatt konnte er das Geräusch 1x ganz kurz hören aber nur ganz leise. Er meinte es wäre die Steuerkette aber wäre das dann nicht immer beim Kaltstart??
12 Antworten
Das weiß ich leider nicht, hatte jetzt gefragt ob nur die Steuerkette verbaut wurde oder das komplett Paket und er meinte komplett..
Zitat:@julia1406_ schrieb am 29. April 2025 um 16:15:09 Uhr:
Das weiß ich leider nicht, hatte jetzt gefragt ob nur die Steuerkette verbaut wurde oder das komplett Paket und er meinte komplett..
Mach doch mal Bild von der Rechnung.
Ähnliche Themen
Bei welchen km-Ständen wurde denn in der Vergangenheit jeweils getauscht? Nach wieviel km bzw. nach welcher Zeit wird der Ölwechsel gemacht? Wie sieht das Fahrprofil aus, Kurzstrecken, Langstrecken, parkt das Auto am Hang?
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 29. April 2025 um 16:16:28 Uhr:
Du müsstest doch zwei Jahre Garantie haben.
Zu mir meinte er gestern nur 1 Jahr..
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 29. April 2025 um 22:01:46 Uhr:
Bei welchen km-Ständen wurde denn in der Vergangenheit jeweils getauscht? Nach wieviel km bzw. nach welcher Zeit wird der Ölwechsel gemacht? Wie sieht das Fahrprofil aus, Kurzstrecken, Langstrecken, parkt das Auto am Hang?
Die Kette und Spanner wurden bei ca. 103.000 gewechselt. Jetzt bin ich bei 115.000 und den Ölwechsel mache ich einmal im Jahr beim Service, fahre aber auch nur ca. 8000 km im Jahr. Also eher weniger Langstrecken.. manchmal halt wenn man irgendwohin fährt aber das kommt nicht jede Woche vor. Und Auto steht nicht am Hang…
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 30. April 2025 um 08:36:09 Uhr:
Wurde kürzlich der Ölwechsel durchgeführt und das Geräusch seitdem da ?
Nein das Geräusch war auch vorher bereits zwischendurch da..
Die Steuerkette darf beim Start Geräusche machen bis der Öldruck aufgebaut wurde. Das passiert in 2-3 Sekunden und ist unbedenklich.
„Normal“ wird nicht nur die Kette gewechselt, sondern auch der Kettenspanner etc. Hier gibt es „eine verbesserte Version mit der Teilenummer B am Ende“. Meine wurde bei 107TKm bei VW gewechselt und hat nun 168 drauf.
Bist du sicher das es die Kette ist und nicht die Hochdruckpumpe, die rattert wie ein Tracktor bei einigen Modellen.
Zitat:@Europameister2004 schrieb am 2. Mai 2025 um 07:08:36 Uhr:
Die Steuerkette darf beim Start Geräusche machen bis der Öldruck aufgebaut wurde. Das passiert in 2-3 Sekunden und ist unbedenklich. „Normal“ wird nicht nur die Kette gewechselt, sondern auch der Kettenspanner etc. Hier gibt es „eine verbesserte Version mit der Teilenummer B am Ende“. Meine wurde bei 107TKm bei VW gewechselt und hat nun 168 drauf. Bist du sicher das es die Kette ist und nicht die Hochdruckpumpe, die rattert wie ein Tracktor bei einigen Modellen.
Das ist vollkommen falsche Aussage, dass es normal ist. Es ist nicht normal !
Zitat:
@Europameister2004 schrieb am 2. Mai 2025 um 07:08:36 Uhr:
Die Steuerkette darf beim Start Geräusche machen bis der Öldruck aufgebaut wurde. Das passiert in 2-3 Sekunden und ist unbedenklich.„Normal“ wird nicht nur die Kette gewechselt, sondern auch der Kettenspanner etc. Hier gibt es „eine verbesserte Version mit der Teilenummer B am Ende“. Meine wurde bei 107TKm bei VW gewechselt und hat nun 168 drauf.
Bist du sicher das es die Kette ist und nicht die Hochdruckpumpe, die rattert wie ein Tracktor bei einigen Modellen.
Also auf der Rechnung steht Steuerkette und Kettenspanner. Mir ist jetzt nochmal vermehrt aufgefallen dass es nicht beim Kaltstart ist sondern wenn ich z.B. mit dem Auto gefahren bin und es dann so 3 Stunden stand oderso. Dann macht es das Geräusch beim starten. Würde so gerne ein Video vom Geräusch anhängen, jedoch klappt das hier irgendwie nicht..