ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer-Automatik - Kaputt?

Scheibenwischer-Automatik - Kaputt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2012 um 20:39

Hi Leute,

ich war heute bei meiner Ansicht nach leichtem Regen zweimal unterwegs. Ich habe diese Scheibenwische-Automatik, dass sich die Scheibenwischer bei Regen automatisch einschalten und auch automatische mit der Wischerschnelligkeit nachregeln.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass diese heute ständige gewischt haben, und zwar auf der Schnelligkeit, wie wenn man die Automatik abschaltet und in die erste der Stufe des kontinuierlichen Wischens schaltet. Ihr versteht was ich meine, oder?

Meiner Ansicht nach, hat da heute irgendwie diese Automatik falsch geregelt, es hätte auch gereicht (und so war das auch bisher immer!), dass die Scheibenwische wischen, dann fahren sie wieder in die Ruheposition zurück, warten (eben Abhängig vom Regen) und wischen dann wieder. Aber es hat DEFINITIV für kontinuierliches Wischen viel zu wenig geregnet. Das die Automatik kontinuierlich wischen lässt, kenn ich nur bei starkem Regen, oder bei leichtem Regen aber schneller Autobahnfahrt.

Wisst ihr was ich meine? Es war heute definitiv was anders, wie bisher. Könnt ihr mir helfen? Ist da was kaputt? Übrigens: Den kleine Stellschalter am Wischerhebel hab ich heute NICHT verändert! Der steht auf der Position wie ich es gewohnt war. Ein verstellen hat übrigens auch nichts gebracht!

Hast man von sowas schon mal was gehört?

Beste Antwort im Thema

Habt ihr die ganze Zeit den Scheibenwischer an!? Das würde mich wahnsinnig machen, bisher hat jeder Regensensor (egal ob Mercedes, BMW oder VW) irgendwann mal relativ "grundlos" gewischt. Sowas muss doch nicht sein - einfach den Wischer ausschalten und schon ist Ruhe. Bei leichtem Regen fahre ich ohnehin im Handbetrieb und ab mittelstarkem Regen darf dann der Sensor regeln. Sobald der Regen vorbei ist, wird er wieder ausgemacht.

Aber ich bin jemand, der auch mitleidet wenn der Vordermann an der Ampel bei leichtem Nieselregen seinen Wischer auf Stufe 3 laufen hat...

vg, Johannes

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

mein Regensensor hat ein vergleichbares Eigenleben,

siehe Punkt 5 von http://www.motor-talk.de/forum/in-wolfsburg-regnet-s-nie-t3879119.html

am 17. August 2012 um 7:19

Man stelle sich in der aktuellen Jahreszeit einfach mal vor was passiert wenn genau auf dem Regensensor ein Insekt verstirbt ...

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Man stelle sich in der aktuellen Jahreszeit einfach mal vor was passiert wenn genau auf dem Regensensor ein Insekt verstirbt ...

So was wird es wahrscheinlich sein. Scheibe putzen, vielleicht war das das Problem.

Also bei meinem Fahrzeug liegts definitiv nicht an Schmutz im Sensorbereich.

Dann ist der Regensensor defekt.

am 17. August 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dann ist der Regensensor defekt.

Diese Antwort dürfte richtig sein.

Das selbe Problem hab ich auch. Nur da wischt es plötzlich bei schönstem Sonnenschein. Bei der Regenerkennung lässt er sich dann allerdings Zeit.

Merkwürdigerweise aber nur nach einem Neustart, auf Langstrecke funktionierts sofort. Dazu kommt, dass er auch noch auf Fremdlicht reagiert. Das APS funktioniert auch fast nie. Darum bekomme ich nächstens einen neuen Wischer.

Die Geschichte mit dem Fliegenschiß wollte man mir auch schon auftischen. Wer aber die Funktionsweise eines RS kennt, kann das ganz schnell dem Reich der Märchen zuordnen. Das Lösungswort ist Brechungsindex, und der ist bei Wasser anders als bei Insekten.

Der Gegenbeweis dürften die überwiegend funktionierenden Regensensoren antreten.

ich fahre seit jahren gölfe mit regensensor. es ist immer mal vorgekommen , dass der spinnt .

das ist aber selten und gibt sich dann wieder.

ich würde erst mal weiterfahren und beobachten.

''die nächste zeit brauchst du ihn eh nicht !!! ''

Themenstarteram 18. August 2012 um 11:41

Ok, ich werde jetzt mal weiter testen. Das dumme ist nur, dass Anfang November meine Garantie abläuft und bis dahin will ich das auf jeden Fall geregelt haben. Das versteht sich ja von selbst.

Ist aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Dass der Scheibenwischer gaaaanz sporadisch auch mal wischt wenn's überhaupt nicht regnet hab ich schon mal gehabt. Ich hab's dann immer darauf geschoben, dass eben gerade ein Insekt direkt auf den Regensensor geprallt ist. War auch meistens bei "schnellerer Autobahnfahrt".

Das Insekt muss ja dann auch dort nicht gleich kleben bleiben, sondern kann ja auch einfach "nur abprallen" (vor allem wenn's mal ein größerer Brummer war) wenn ihr versteht was ich meine. Könnte sowas diesen Effekt hervorrufen, oder sollte dieser Sensor eigentlich wirklich NUR bei Wasser, wegen diesem Brechungsindex, wischen und der Sensor ist eigentlich schon seit der ersten Stunde hinüber?

Ich habe fast seit Anfang an Juli 2009 Probleme ein - bis zweimal pro Jahr wegen dem Sensor. Scheint wohl normal zu sein. Werde aber beim nächsten Intervallservice, den Sensor tauschen lassen.

Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 18. August 2012 um 12:06

Man beachte bitte, dass z.B. ein verschlissenes / verdrecktes Wischergummi auch zu einer fehlfunktion des Regensensors führen kann, insbesondere dann, wenn im Bereich des Sensors ein Wasserfilm auf der Scheibe verbleibt.

am 18. August 2012 um 18:02

Ein bis zweimal pro Jahr? Das ist doch bestens!

Ein bis elfmal pro Fahrt, das ist das Problem von dem ich rede. Das ist sicher nicht normal.:mad:

Das sind weder Insekten, noch Schlieren an den Scheiben, wenn man vorher die Scheibe geputzt hat, speziell die Fläche des Sensors.

Das ist schlicht eine Fehlfunktion, oder ein Defekt.:mad:

Erst heute hat er wieder 4x ausgelöst, bei strahlend blauem Himmel, ohne Wolken.

Selbstverständlich verschleiße ich meine Wischer gerne, wegen grundlosem Trockenwischen, sinnlos. Von Microkratzern in der Scheibe ganz zu schweigen.

Aber vermutlich hab ich keine Ahnung von Autopflege, und der Technik. Besonders der Elektronik, und einem Netzwerk wie CAN-Bus.;)

Habt ihr die ganze Zeit den Scheibenwischer an!? Das würde mich wahnsinnig machen, bisher hat jeder Regensensor (egal ob Mercedes, BMW oder VW) irgendwann mal relativ "grundlos" gewischt. Sowas muss doch nicht sein - einfach den Wischer ausschalten und schon ist Ruhe. Bei leichtem Regen fahre ich ohnehin im Handbetrieb und ab mittelstarkem Regen darf dann der Sensor regeln. Sobald der Regen vorbei ist, wird er wieder ausgemacht.

Aber ich bin jemand, der auch mitleidet wenn der Vordermann an der Ampel bei leichtem Nieselregen seinen Wischer auf Stufe 3 laufen hat...

vg, Johannes

am 18. August 2012 um 21:40

@ MrXY

Was willst Du damit sagen?

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Laguna, ganz schnell als Geschäftsfahrzeug, aufs Auge gedrückt bekommen.

Bevor ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen konnte war ich mit dem schon in einen Regen gekommen.

Oh Wunder, ich suchte noch beim Fahren nach den richtigen Elementen, fing der alleine zu wischen an, hörte an der Ampel auf, wischte dann weiter, und als es nicht mehr regnete hörte er wieder auf.

Ich habe mich im weiteren Verlauf, nicht mehr um den Wischer gekümmert. Das hat immer funktioniert.:eek:

Was Renault vor über 10 Jahren hingebracht hat, sollte VW doch zumindest jetzt hinbringen.

Die rosarote VW Brille liegt längst im Müll!:D

Die sollen Nachbessern bis es passt. Technisch ist es möglich! Ich habe bezahlt, dafür erwarte ich ein einwandfreies Produkt.

Dass es geht zeigt og. Beispiel.:mad:

Hmm, ich habe wie gesagt noch kein Auto erlebt, bei dem der Regensensor 100% perfekt funktioniert hat. Im Laguna hat es vielleicht für dich perfekt funktioniert, aber ich meine dass es rein technisch nicht möglich ist den so zu bauen, dass keinerlei Fehlfunktionen auftritt. Allein schon weil der Sensor eben nur einen exemplarischen Bereich überwacht und nicht die ganze Scheibe. Da reicht schon ein Tropfen an diese Stelle (woher auch immer, z.B. weil man gerade minimal einen Regenschauer tangiert und insgesamt 5 Regentropfen auf der Scheibe landen). Und schon rubbelt der Wischer über die zu 99% trockene Scheibe.

Nein, es gibt viele Sachen die man technisch wirklich gut automatisieren kann. Aber der Regensensor ist ein Assistenzsystem, dass dem Fahrer die Arbeit nicht zu 100% abnehmen kann (außer er toleriert Aussetzer wie die oben beschriebenen).

Natürlich kann es auch zu behebbaren Problemen kommen - z.B. dass der Wischer tatsächlich losrennt obwohl er das nicht dürfte (durch abgenutzte Wischerblätter, einem nicht perfekt an der Scheibe anliegenden Sensor, einem defekten Sensor, einer nicht zur Scheibe passenden Codierung usw.). Aber ganz ehrlich: nachdem es absolut unmöglich ist aus der Ferne die genauen Rahmenbedingungen zu beurteilen ist es m.E. nicht möglich das objektiv in einem Forum zu diskutieren. Gerade weil jeder auch eine unterschiedliche Toleranzschwelle bzgl. der Wischfrequenz hat.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenwischer-Automatik - Kaputt?