Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht

Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:31

Grüßeuch...

 

Ich hab von ner Bekannten einen E81 N43 1,6 in meiner Garage stehn.

Km Stand 158tsd

 

Steuerkette gehört getauscht, jedoch find ich keine Anleitung zum wechseln und welches Absteck/Spezialwerkzg ich dazu brauche.

 

New.tis komm ich nicht rein und bei

Bmw.tis sowieso nicht...

 

Bin ich nur zu doof zum finden oder was ist los im Netz?

Viele dieser Motoren haben doch dieses Problem mit der Kette, da sollte doch ne gute Anleitung zu finden sein!

 

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Ps: ich bin Hobbyschrauber und habe schon ZR von Golf Passat und Ketten von Opel und Mercedes gewechselt. Bin also kein völliger Amateur in dem Bereich!

 

Bevor ich loslege würde uch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung lesen wollen!

 

Schöne Grüsse aus dem Österreichischen Innviertel!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. April 2021 um 10:23

Danke für den link, diese Datei hab ich auch schon gefunden, aber ist das wirklich alles an Anleitung für den Motor?

Diese BMW vorgaben sind mM nach ziemlich geschwollen geschrieben, und die schwarzweisbilder ziemlich dürftig!

 

einfach schauen sprache ist nebensächlich. https://www.youtube.com/watch?v=8DYXQVxgsIw

Themenstarteram 17. April 2021 um 5:53

Danke für das Video... hab gestern die Ersatzteile bekommen und möchte heute den STKettenwechsel machen.

Aber der im Video nimmt die Ölwann nicht ab!

 

Hast du schonmal die Kette so gewechselt?

 

Zitat:

@DerDrug schrieb am 5. April 2021 um 12:25:04 Uhr:

einfach schauen sprache ist nebensächlich. https://www.youtube.com/watch?v=8DYXQVxgsIw

im Tis glaube ich steht das mann die ölwanne abnehmen muss sollte aber so gehen....ich habe n47 Motor bei mir gings ohne.

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:36

Hab die Ölwanne abgemacht! Und das war auch DRINGENDST Nötig!!

Viele Plastikteilchen in der Wanne und im Sieb!

 

 

Zitat:

@DerDrug schrieb am 17. April 2021 um 09:00:23 Uhr:

im Tis glaube ich steht das mann die ölwanne abnehmen muss sollte aber so gehen....ich habe n47 Motor bei mir gings ohne.

Nicht nur deswegen. Die Ausgleichswellen beim N43 drehen sich gerne weg, und die können nur ohne Ölwanne fixiert werden. Es gibt aber auch Schrauber denen ist das egal

Themenstarteram 17. April 2021 um 13:13

Ausgleichswellen?

Wo sind denn die bei dem Motor?

 

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 17. April 2021 um 15:09:37 Uhr:

Nicht nur deswegen. Die Ausgleichswellen beim N43 drehen sich gerne weg, und die können nur ohne Ölwanne fixiert werden. Es gibt aber auch Schrauber denen ist das egal

20210417_151412.jpg

Nur der N43B20 hat die Ölpumpe mit den Ausgleichswellen. Der N43B16 hat eine andere Ölpumpe ohne Ausgleichswellen. Wenn die Kettenschienen nicht gebrochen sind, ist es daher beim N43B16 nicht notwendig die Ölwanne abzubauen. Beim N43B20 ist das immer nötig, auch wenn die Schienen nicht gebrochen sind, um die besagten Ausgleichswellen abzustecken.

Jau, hast recht an die Ausführung hab ich garnicht mehr gedacht

Wenn wir schon bei unterschieden sind...

Was genau (HW) unterscheidet sich denn zw. N43B20 für 120i und N43B20 118i?

Themenstarteram 18. April 2021 um 15:48

Also mein Resümee dieser Reparatur: Wahnsinn, so enorm viel muss abgebaut werden. Sehr umständlich, sehr aufwendig aber machbar.

Hab schon eine halbe Stunde gebraucht, um das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle zu finden!

Komplette Arbeitszeit war 10,5 Stunden!

 

Ölwanne musste wie gesagt raus, da sich die Schiene schon auflöste!

20210417_133815.jpg

Immer wieder übel, wie die Schienen kaputt gehen. Da ist aber auch ein Haufen Schlamm in der Wanne. Eventuell waren die Ölwechselintervalle zu lang und die daraufhin ausgeschlackerte Kette hat in Verbindung mit dem zu schwachen , alten Spanner die Schienen zerschlagen.

 

Danke für deine Infos und Fotos. :)

Super das es geklappt hat! Ja ich sehe da viel misst in der Ölwanne. Hast Du Ölwechsel bei 30000 km gemacht!?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht