Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wechsel Bremsbeläge/Bremsscheiben Original oder nicht?

Wechsel Bremsbeläge/Bremsscheiben Original oder nicht?

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:57

Hallo 1er Freunde,

bei meinen 1er (120da) steht demnächst ein Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben an. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist Original BMW-Bremsen raufziehen zu lassen oder es die "Nachgemachten" auch bringen.

Es wäre toll, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

[

 

Lieber "arm" als dumm und arm. Wer ungefragt zu BMW geht und die mal machen lässt, ist dumm. Arm noch dazu, weil die Preise gesalzen sind. Was ist falsch am Preisvergleich? Wichtig ist ja auch die Leistung und es ist ja öfters so, dass Zubehörprodukte sogar besser sind als OEM Material. Warum dann nicht mal vergleichen?

[/quote

 

 

Ja mag sein das Preisvergleich sich lohnt. Gesalzene Preise? Wenn man das so betrachtet dürfte man keinen BMW fahren. Ich denke wer Spass daran hat die Preise zu vergleichen und dann sogar bei gleicher (besserer?) Leistung spart, wunderbar. Spricht wirklich nichts dagegen.

Das ich "dumm" bin nur weil ich meinen Wagen einfach zum Händler stelle ist nicht richtig ausgedrückt. In der Beziehung bin ich eher bequem und wegen ein paar Euro hin oder her, immerhin Rauche ich nicht ( super standard Ausrede ).

Immerhin muss auch ein BMW Händler leben und wen der das nicht mehr kann wo machen dann all die Ich-weiß-nicht-ob-ich-ein-116-oder-118-nehmen-soll-Leute ihre Probefahrten.

Ich sag ja immer: leben und leben lassen. Dises ganze Wo-kann-ich-noch-ein-Euro-sparen nervt mich schon lang ziemlich an. Früher, als wirklich nicht alles besser war, gab es so gut wie keinen Nachlass und kein Internet zum vregeichen usw. Dennoch ist keiner zugrunde gegangen weil er für PKW Ersatzteile zuviel bezahlt hätte.

Mit der Einstellung braucht man sich doch nicht wundern wenn auch in der Autoindustrie immer mehr Job´s ins Ausland verlagert werden.

Und wenn anteilig betrachtet immer mehr Unfälle verursacht werden durch Ersatzteilschrott aus Fernost (ich weiß, ATU gehört da nicht dazu).

Naja, solange ich mir das leisten kann werde ich jedenfalls Originalteile in der Vertragswerkstatt verbauen lassen ( und frag jetzt bloss keiner woher ich wissen will das die immer original sind ).

 

Grüße

Stefan

 Mann, mann....

 

Ganz schön überheblich was Du da von Dir gibs´t.

 

Das ganze hat wenig mit "Wo kann ich noch einen Euro sparen" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Es ist eine Sache, einen BMW zu fahren, weil man das Auto einfach mag, "Freude am fahren" usw. Die Preise für die Fahrzeuge sind ja eh happig genug. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich von BMW bei jedem kleinen Service diese happigen Preise gefallen lassen muss. Du tust ja gerade so, als wäre man es seinem Autohaus schuldig seinen Wagen für Wartungsarbeiten dort hinzubringen. Blödsinn!!!

 

Wenn Du glaubst, dass BMW die "einzig waren" Teile verbaut, dann liegst Du falsch.

Ich für meinen Teil lasse sämtliche Servicearbeiten von einem Kfz-Meister durchführen, von dem Ich weiß, dass er einen guten Job macht. Der war 10 Jahre Schrauber bei BMW und weiß welche Teile er verbauen kann! Der ist Kunde bei mir und ich bin Kunde bei ihm! Das nenne ich leben und leben lassen, oder besser:

Eine Hand wäscht die andere!

 

Du bist hier sicher nicht der einzige, der es sich leisten kann, sein Auto einfach nur beim Händler auf den Hof zu stellen. Aber im Gegensatz zu uns meinst Du ja damit genau an der richtigen Stelle zu investieren, den einen oder anderen Euro hin oder her...

 

Gruß

Tim

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. November 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von notfall

Hallo 1er Freunde,

bei meinen 1er (120da) steht demnächst ein Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben an. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist Original BMW-Bremsen raufziehen zu lassen oder es die "Nachgemachten" auch bringen.

Es wäre toll, den einen oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.

Besten Dank im Voraus.

Du fährst doch keinen Japaner, warum willst Du nachgemachte Bremsbeläge einbauen lassen;)

Ich würde nach meinen Erfahrungen beim E46 nicht wieder auf original Verschleißteile von BMW setzen.

Ich kann die standart Brembo Scheiben mit standart ATE Beläge empfehlen. Kostet bestimmt 100€ weniger als die BMW Teile.

am 6. November 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich würde nach meinen Erfahrungen beim E46 nicht wieder auf original Verschleißteile von BMW setzen.

Ich kann die standart Brembo Scheiben mit standart ATE Beläge empfehlen. Kostet bestimmt 100€ weniger als die BMW Teile.

So so,

die Teile sind dann quasi umsonst. Könnte man sich mal überlegen. Also ich denke mir wenn man BMW fährt und dann darüber nachdenkt ob man nicht was sparen kann, mit Verschleißteilen aus dem Zubehörhandel, da stimmt doch was nicht.

So was ist doch wieder typisch Deutschland. Immer schön auf Premium machen und hintenrum an der falschen Ecke sparen.

Arm, wirklich ganz arm.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich würde nach meinen Erfahrungen beim E46 nicht wieder auf original Verschleißteile von BMW setzen.

Ich kann die standart Brembo Scheiben mit standart ATE Beläge empfehlen. Kostet bestimmt 100€ weniger als die BMW Teile.

So so,

die Teile sind dann quasi umsonst. Könnte man sich mal überlegen. Also ich denke mir wenn man BMW fährt und dann darüber nachdenkt ob man nicht was sparen kann, mit Verschleißteilen aus dem Zubehörhandel, da stimmt doch was nicht.

So was ist doch wieder typisch Deutschland. Immer schön auf Premium machen und hintenrum an der falschen Ecke sparen.

Arm, wirklich ganz arm.

Grüße

Stefan

Lieber "arm" als dumm und arm. Wer ungefragt zu BMW geht und die mal machen lässt, ist dumm. Arm noch dazu, weil die Preise gesalzen sind. Was ist falsch am Preisvergleich? Wichtig ist ja auch die Leistung und es ist ja öfters so, dass Zubehörprodukte sogar besser sind als OEM Material. Warum dann nicht mal vergleichen?

am 6. November 2007 um 14:38

[

Lieber "arm" als dumm und arm. Wer ungefragt zu BMW geht und die mal machen lässt, ist dumm. Arm noch dazu, weil die Preise gesalzen sind. Was ist falsch am Preisvergleich? Wichtig ist ja auch die Leistung und es ist ja öfters so, dass Zubehörprodukte sogar besser sind als OEM Material. Warum dann nicht mal vergleichen?

Ja mag sein das Preisvergleich sich lohnt. Gesalzene Preise? Wenn man das so betrachtet dürfte man keinen BMW fahren. Ich denke wer Spass daran hat die Preise zu vergleichen und dann sogar bei gleicher (besserer?) Leistung spart, wunderbar. Spricht wirklich nichts dagegen.

Das ich "dumm" bin nur weil ich meinen Wagen einfach zum Händler stelle ist nicht richtig ausgedrückt. In der Beziehung bin ich eher bequem und wegen ein paar Euro hin oder her, immerhin Rauche ich nicht ( super standard Ausrede ).

Immerhin muss auch ein BMW Händler leben und wen der das nicht mehr kann wo machen dann all die Ich-weiß-nicht-ob-ich-ein-116-oder-118-nehmen-soll-Leute ihre Probefahrten.

Ich sag ja immer: leben und leben lassen. Dises ganze Wo-kann-ich-noch-ein-Euro-sparen nervt mich schon lang ziemlich an. Früher, als wirklich nicht alles besser war, gab es so gut wie keinen Nachlass und kein Internet zum vregeichen usw. Dennoch ist keiner zugrunde gegangen weil er für PKW Ersatzteile zuviel bezahlt hätte.

Mit der Einstellung braucht man sich doch nicht wundern wenn auch in der Autoindustrie immer mehr Job´s ins Ausland verlagert werden.

Und wenn anteilig betrachtet immer mehr Unfälle verursacht werden durch Ersatzteilschrott aus Fernost (ich weiß, ATU gehört da nicht dazu).

Naja, solange ich mir das leisten kann werde ich jedenfalls Originalteile in der Vertragswerkstatt verbauen lassen ( und frag jetzt bloss keiner woher ich wissen will das die immer original sind ).

Grüße

Stefan

am 6. November 2007 um 14:39

Dir kann ich nur den Rat geben, das bei BMW machen zu lassen.

Orginalteile sind besser auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Oder hättest du gerne demnächst unnötig eine Niere vom Schwein?

Falsch gespahrt am falschen Ende, würde ich sagen!

und weil ich BMW fahre, schmeiße ich mein Geld zum Fenster raus, da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.........

denkt ihr wirklich, das nur BMW Ersatzteile bauen kann , nur blöd, das BMW auch fast alle Teile, von Zulieferern fertigen lässt!

nimm ordentliche Zubehör Teile und gut, solltest natürlich nicht irgendwelche Billiganbieter nehmen, ATE ist Erstausrüsterqualität!

BMW baut weder Bremsbeläge noch Bremsscheiben selber. Diese teile werden zugekauft.

Aber es gibt auch billige Nachbauten - also aufpassen bei Ebay und CO.

Gruss

Grisu

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

[

 

Lieber "arm" als dumm und arm. Wer ungefragt zu BMW geht und die mal machen lässt, ist dumm. Arm noch dazu, weil die Preise gesalzen sind. Was ist falsch am Preisvergleich? Wichtig ist ja auch die Leistung und es ist ja öfters so, dass Zubehörprodukte sogar besser sind als OEM Material. Warum dann nicht mal vergleichen?

[/quote

 

 

Ja mag sein das Preisvergleich sich lohnt. Gesalzene Preise? Wenn man das so betrachtet dürfte man keinen BMW fahren. Ich denke wer Spass daran hat die Preise zu vergleichen und dann sogar bei gleicher (besserer?) Leistung spart, wunderbar. Spricht wirklich nichts dagegen.

Das ich "dumm" bin nur weil ich meinen Wagen einfach zum Händler stelle ist nicht richtig ausgedrückt. In der Beziehung bin ich eher bequem und wegen ein paar Euro hin oder her, immerhin Rauche ich nicht ( super standard Ausrede ).

Immerhin muss auch ein BMW Händler leben und wen der das nicht mehr kann wo machen dann all die Ich-weiß-nicht-ob-ich-ein-116-oder-118-nehmen-soll-Leute ihre Probefahrten.

Ich sag ja immer: leben und leben lassen. Dises ganze Wo-kann-ich-noch-ein-Euro-sparen nervt mich schon lang ziemlich an. Früher, als wirklich nicht alles besser war, gab es so gut wie keinen Nachlass und kein Internet zum vregeichen usw. Dennoch ist keiner zugrunde gegangen weil er für PKW Ersatzteile zuviel bezahlt hätte.

Mit der Einstellung braucht man sich doch nicht wundern wenn auch in der Autoindustrie immer mehr Job´s ins Ausland verlagert werden.

Und wenn anteilig betrachtet immer mehr Unfälle verursacht werden durch Ersatzteilschrott aus Fernost (ich weiß, ATU gehört da nicht dazu).

Naja, solange ich mir das leisten kann werde ich jedenfalls Originalteile in der Vertragswerkstatt verbauen lassen ( und frag jetzt bloss keiner woher ich wissen will das die immer original sind ).

 

Grüße

Stefan

 Mann, mann....

 

Ganz schön überheblich was Du da von Dir gibs´t.

 

Das ganze hat wenig mit "Wo kann ich noch einen Euro sparen" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Es ist eine Sache, einen BMW zu fahren, weil man das Auto einfach mag, "Freude am fahren" usw. Die Preise für die Fahrzeuge sind ja eh happig genug. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich von BMW bei jedem kleinen Service diese happigen Preise gefallen lassen muss. Du tust ja gerade so, als wäre man es seinem Autohaus schuldig seinen Wagen für Wartungsarbeiten dort hinzubringen. Blödsinn!!!

 

Wenn Du glaubst, dass BMW die "einzig waren" Teile verbaut, dann liegst Du falsch.

Ich für meinen Teil lasse sämtliche Servicearbeiten von einem Kfz-Meister durchführen, von dem Ich weiß, dass er einen guten Job macht. Der war 10 Jahre Schrauber bei BMW und weiß welche Teile er verbauen kann! Der ist Kunde bei mir und ich bin Kunde bei ihm! Das nenne ich leben und leben lassen, oder besser:

Eine Hand wäscht die andere!

 

Du bist hier sicher nicht der einzige, der es sich leisten kann, sein Auto einfach nur beim Händler auf den Hof zu stellen. Aber im Gegensatz zu uns meinst Du ja damit genau an der richtigen Stelle zu investieren, den einen oder anderen Euro hin oder her...

 

Gruß

Tim

 

Zitat:

Original geschrieben von Akrostichon

 

Dir kann ich nur den Rat geben, das bei BMW machen zu lassen.

Orginalteile sind besser auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.

Oder hättest du gerne demnächst unnötig eine Niere vom Schwein?

Falsch gespahrt am falschen Ende, würde ich sagen!

Das hätte die Marketing Abteilung von BMW nicht besser ausdrücken können :D Du bist ja ein Traum für jeden OEM! Da zeigen die Werbelügen mal Wirkung, würde ich sagen...

Aber ernsthaft. Ich habe an Autos bisher weniger gemacht, als an Motorrädern. Fahr mal zu Firmen wie Akrapovic, Brembo, Öhlins oder Yoshimura und erzähle denen, dass ihre Sachen nicht so gut "abgestimmt" sind wie der OEM Originalkram.

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

 

Ja mag sein das Preisvergleich sich lohnt. Gesalzene Preise? Wenn man das so betrachtet dürfte man keinen BMW fahren. Ich denke wer Spass daran hat die Preise zu vergleichen und dann sogar bei gleicher (besserer?) Leistung spart, wunderbar. Spricht wirklich nichts dagegen.

...

Grüße

Stefan

Im Gegensatz zu Tony finde ich deine Meinung eigentlich OK. Überheblich finde ich das was du schreibst eigentlich nicht. Es ist völlig OK, sein Auto zu BMW zu bringen. Man sollte sich nur nicht in die Tasche lügen und zugeben, dass man es woanders wahrscheinlich billiger bekommen hätte, man aber für seine Bequemlichkeit mehr gezahlt hat.

Wem das nicht weh tut, soll es machen. Spricht ja nichts dagegen. Andere haben Spaß, 3 Stunden im Internet zu suchen und noch 5 Euro zu sparen. Spricht ja auch nichts dagegen, dafür haben wir eine freie Marktwirtschaft und Zugang zum Internet. Jeder wie er mag.

am 7. November 2007 um 8:38

[

Im Gegensatz zu Tony finde ich deine Meinung eigentlich OK. Überheblich finde ich das was du schreibst eigentlich nicht. Es ist völlig OK, sein Auto zu BMW zu bringen. Man sollte sich nur nicht in die Tasche lügen und zugeben, dass man es woanders wahrscheinlich billiger bekommen hätte, man aber für seine Bequemlichkeit mehr gezahlt hat.

Wem das nicht weh tut, soll es machen. Spricht ja nichts dagegen. Andere haben Spaß, 3 Stunden im Internet zu suchen und noch 5 Euro zu sparen. Spricht ja auch nichts dagegen, dafür haben wir eine freie Marktwirtschaft und Zugang zum Internet. Jeder wie er mag.

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Es war auch nie die Absicht überheblich zu sein, aber da sieht man mal wie man auf andere wirken kann.

Insgesamt denke ich das vielleicht auch der ein oder andere schlechte Erfahrungen mit einer BMW Werkstatt gemacht hat. Zumal es auch große Preisunterschiede für die selben Leistungen gibt, welche teilweise mit gesundem Menschenverstand wirklich nicht zu erklären sind. Wobei das sicher in der ganzen Branche anzutreffen ist, weshalb Vergleichen ja auch Sinn macht.

Man darf auch nicht vergessen das nicht jeder einen KFZ-Meister mit 10 Jahren BMW Erfahrung kennen kann. Wer die möglichkeit hat kann zufrieden sein, bin ich aber auch.

Deshalb würde ich, um zur Ursprungsfrage des ganzen Diskussion zurück zukommen, auch vorschlagen. Einfach zum Freundlichen des Vertrauens fahren und dort seine Verschleißteiel wechseln lassen.

Ach ja, für diejenigen die ihr Fahrzeug leasen wäre ja auch das Service-Leasing eine alternative. Den für 10€ im Monat alle Verschleißteile und Reparaturen (außer selbstverschuldete Schäden) ist ja nicht schlecht. Kann mit jeder freien Werkstatt mithalten. Ich weiß, deswegen ein neues Auto kaufen geht nicht. War auch nur ein Gedanke zu den "teuren" BMW Preisen.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Es war auch nie die Absicht überheblich zu sein, aber da sieht man mal wie man auf andere wirken kann.

 Da hast Du wohl recht;)...!

 

Und natürlich hast Du auch recht, dass nicht jeder so jemanden kennen kann wie ich. In Deinem ersten Post, klang für mich Deine Einstellung nur wesentlich schärfer, aber Du sagst ja jetzt selber, dass ein wenig Vergleichen durchaus Sinn machen kann. Ich bin auch kein Freund von ewigen Vergleichen, bis auf den letzten Euro, da habe ich keine Lust zu und vor allem auch keine Zeit. Ich denke alles in allem ist es eine Geschmacksfrage. Sicher ist aber, dass nicht nur BMW gute Teile verbaut und gut arbeitet. Nur jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es einem Egal ist, dass es viel teurer ist bzw. dieses vielleicht sogar mit Bequemlichkeit begründet...Oder eben nicht! Dass man mal unzufrieden ist, passiert überall....

 

Und Service-Leasing ist finde ich nicht nur eine gute Sache, sondern beim Leasing fast schon ein Muss!

LOL wie geil seit ihr denn drauf?!

Natürlich kannst du Zubehörscheiben kaufen, am besten von ATE. Sind nix anderes als die die du bei BMW auch kaufen kannst nur DEUTLICH günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wechsel Bremsbeläge/Bremsscheiben Original oder nicht?