Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wechsel von 3er auf 1er

Wechsel von 3er auf 1er

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:12

Hi

 

Fahre im Moment noch einen 330d Touring überlege aber auf einen 120d zu wechseln. Gibts denn irgendjemanden der vom 3er auf den 1er umgestiegen is, wie sind die Meinungen, Entscheidung vielleicht bereut zwecks platzangebot?

 

Muss man beim 1er irgendwas spezielles beachten, Baujahr oder ähnliches wegen anfälligkeiten, Kinderkrankheiten?

 

Danke im Voraus.

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin im Juli von 320d auf 118d umgestiegen!

Mein Grund hierfür war eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, in der, der 320d zu teuer war.

Vom Platzangebot her muss ich sagen, kann ich nicht klagen, vorn kann man mit dem Sitz auf

dem Beifahrersitz sogar noch ein Stück weiter zurück als beim 3er, dafür ist hinten natürlich

der Platz sehr beschränkt, aber wenn man eh nur zu zweit oder alleine unterwegs ist,

dann sollte das nicht der Grund sein, nicht zu wechseln.

Ich vermisse den 320d kein Stück, vom Fahrkomfort her ist der 118d auch nicht wirklich schlechter,

er ist sogar noch ein gutes Stück leiser, was den Motorsound angeht.

Und der Verbrauch von jetzt unter 5 Litern ist natürlich in der Leistungsklasse spitze!

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Bin im Juli von 320d auf 118d umgestiegen!

Mein Grund hierfür war eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, in der, der 320d zu teuer war.

 

Vom Platzangebot her muss ich sagen, kann ich nicht klagen, vorn kann man mit dem Sitz auf

dem Beifahrersitz sogar noch ein Stück weiter zurück als beim 3er, dafür ist hinten natürlich

der Platz sehr beschränkt, aber wenn man eh nur zu zweit oder alleine unterwegs ist,

dann sollte das nicht der Grund sein, nicht zu wechseln.

 

Ich vermisse den 320d kein Stück, vom Fahrkomfort her ist der 118d auch nicht wirklich schlechter,

er ist sogar noch ein gutes Stück leiser, was den Motorsound angeht.

Und der Verbrauch von jetzt unter 5 Litern ist natürlich in der Leistungsklasse spitze!

 

 

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist auch mein Grund, und da der 120d ja genauso gut geht wie mein 330er was ich letztens schweren herzens auf der AB feststellen musste :( und den Touring nicht wirklich benötige zihe ich das ganze auch in betracht.

 

Gibts bei den 1ern irgend ein Mängel ab nem gewissen Baujahr oder sind die alle Ok?

Von den Unterhaltskosten denk ich das der 1er ja eh ziemlich günstig sein dürfte oder?

 

MFG

Wenn Du den Platz nicht benötigst und nur ab und an mit mehr als zwei Personen unterwegs bist, evtl. auch gern etwas sportlicher fährst, ist der 1er durchaus ein gute Wahl!

Der 2.0l Diesel mit 177PS macht nen riesen Spaß und ist deutlich sparsamer als der R6.

Eine Probefahrt wird Dir Aufschluss über die tatsächlichen Platzverhältnisse liefern.

Kinderkrankheiten oder sowas gab es eigentlich nie. Nach dem FL (3/07) haben sich Innenraumqualität und Materialanmutung stark verbessert und die Motorenpalette wurde verändert.

Gruß

Also wir haben ja einen E46 Touring und einen 1er.

Der Innenraum der Standart Ausstattung ist im E46 um längen Besser. Ein Lederlenkrad ist im 1er schon fast pflicht, das normale Plastiklenkrad ist im E90 schon etwas anderes.

Sonst, im E87 vermiss ich praktische Ablagemöglichkeiten.

Über das aussendesign lässt sich streiten, aber da finde ich den schwarzen VorFL 1er mit Chromniere schöner.

Kurvenlage ist beim 1er auch um längen besser.

Natürlich ist der 120d mit 177PS nicht schlecht, aber wenn ich vom 330d komme und es das Budget nur irgendwie zulässt, würde ich den 123d nehmen.

Wenn ich du wäre, würde ich mir wieder einen 3er kaufen. Ich habe vom E36 Coupe auf E87 5-türer gewechselt und muss sagen, dass es ab zwei Personen wie in einer Sardienenbüchse zugeht. Auch das Fahrverhalten kommt nie an meinen alten ran. Mein nächster wird wieder ein 3er Coupe mit Reihensechser Benziner. *schwärm*

mfg oli

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:31

@pfarrer

 

Des mit dem 123d wäre im Grunde schon nicht schlecht aber nen neuwagen will ich mir nicht holen, da is mir der Wertverlust einfach zu groß.

 

Nem lieber nen 120d mit guter Ausstattung. Allerdings gefällt mir das neue Coupe schon sehr, freu mich schon auf die IAA :D

 

Das mit dem Platz is wieder sone Sache. Bin meistens eh alleine Unterwegs muss nur ab und zu mal auf Tagungen fahren, denke aber das man im 1er Kofferraum schon mal nen Koffer unterbringt oder? Bin natürlich jetzt was die platzsache angeht schon sehr verwöhnt. ;)

 

MFG

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Wenn ich du wäre, würde ich mir wieder einen 3er kaufen. Ich habe vom E36 Coupe auf E87 5-türer gewechselt und muss sagen, dass es ab zwei Personen wie in einer Sardienenbüchse zugeht. Auch das Fahrverhalten kommt nie an meinen alten ran. Mein nächster wird wieder ein 3er Coupe mit Reihensechser Benziner. *schwärm*

 

mfg oli

 

 

Was den Platz angeht hast schon Recht, aber ich sag mal von der kostenseite her brauch ich nicht wirklich nen 3Liter 6 Zylinder. Is zwar ein super Motor alleine schon von der Laufruhe, dem Drehmoment und der beschleunigung, aber in den momentahnen Zeiten muss man ja das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen. Wenn ich mal Familie hab ok dann kann man sich wieder 3er oder 5er zulegen aber im Moment sehe ich da keine bedürfnisse mehr. Zumahl der 3er eigentlich schon immer nur eine Notlösung war und ich von anfang an einen 1er wollte, mir damals aber das Preis / Ausstattungsverhältnis überhaupt nicht zugesagt hat.

 

MFG

ich bin vom 318d E46 auf den 120dA umgestiegen, den 318 fährt jetzt mein schatzi.

mein fazit: natürlich geht der 1er wesentlich besser, is ja auch viel stärker. vom fahrverhalten ist der 1er noch direkter, dabei aber leiser und handlicher. es geht auch alles ein bisschen leichter (lenkung, pedale,...). zum platz: wir waren im sommer mit zwei kindern (10 und 11 J.) samt gepäck auf urlaub (ca. 1300km pro strecke), war überhaupt kein problem.

der 1er ist auch wunderbar hochgeschwindigkeitsfest, dabei auch leiser als der e46.

zwei einschränkungen gibt´s aber: vermutlich aufgrund der runflats ist der 1er noch härter alss der 3er, und bei nässe kommt er gern mal etwas nervöser.

aber sonst freu ich mich jedesmal, wenn ich den startknopf drücke! ;)

lg,

martin

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:11

Wobei er aber kaum härter sein dürfte als mein Tourung mit M-Sport Fahrwerk oder?

 

MFG

Die Runflat Reifen sind extrem hart. Müssen sie ja sein. Sind auf Niveau des M Paketes deines E46.

ABER, durch die harten Reifen, konnten die BMW Ingenieure das Fahrwerk soweit verbessern, dass das Fahrverhalten um längen besser ist, gegenüber Standard Reifen.

Ich hab über den 7er einen Artikel gelesen, dass er nach dem Facelift mit Runflat Reifen auf der Rennstrecke Sekunde schneller war, als der Vorfacelift mit standard-Reifen.

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:15

Was is denn eig der Unterschied zwischen dem Business Navi und dem Prof?

Hab jetzt nämlich das prof bei meinem drin.

 

Wieviel NM hat eig der 118d und der 120d? (jeweils die vfl version)

 

MFG

Ich bin umgestiegen vom E36 318is Coupe auf einen 2005er 120d 163PS.

So lange hinten nur zwei Personen sitzen ist es noch ok.

Am meisten vermisse ich das Überhol Image.

Obwohl mein alter 3er viel langsamer war, haben andere Teilnehmer viel lieber Platz gemacht.

Seit ich bei meinem 1er eine verchromte Niere nachgerüstet habe, ist es endlich besser geworden.

Mein alter 3er lag mit Sportfahrwerk bis zur Maximalgeschwindigkeit (Tacho 220) absolut souverän.

Der 1er ist da etwas nervöser und verlangt nach mehr Aufmerksamkeit.

Mich stört das aber nicht, es verführt eben nicht mehr so zum Rasen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er im Innenraum viel leiser ist.

Vom Motor kann ich nur das allerbeste berichten.

Seit ich den 120d fahre, komme ich mit unserem zweiten Auto (VW Golf 1.6 105 PS Benziner) überhaupt nicht mehr zurecht. Subjektiv fährt sich der Golf wie ein Auto mit 45 PS.

Momentan kann ich mir einen Benziner für mich nicht mehr vorstellen.

Aber das trifft dich nicht, weil du ja von Diesel zu Diesel wechseln willst.

Meinen alten 3er habe ich geliebt und auch lange gefahren, aber ich würde ihn jetzt nicht mehr haben wollen.

Gruß

wm

Hallo,

ich bin vom 523i touring auf 120d umgetiegen - aus wirtschaftlichen Gründen. Bis auf das Leerlauf-Dieselgeknatter (da kann ich mich nicht dran gewöhnen) habe ich das nicht bereut.

Und beim Überholimange habe ich gegenteilige Erfahrungen: Mir wird im 1er schneller Platz gemacht als früher im E39.

Gruß

Rainer

Ich bin vor kurzem vom 120d auf 335d umgestiegen und kann nur bestätigen dass der 1er sportlicher (härter) als der 3er ausgelegt ist. Hatte beim 1er 17 Zoll Mischbereifung und Sportfahrwerk und jetzt beim 3er M-Fahrwerk mit 18 Zoll Mischbereifung. Und 3er ist wirklich kompfortabler, auch etwas leiser und halt etwas größer. Aber sonst spricht wirklich alles für den 1er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen