Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Grüßeuch...

Ich hab von ner Bekannten einen E81 N43 1,6 in meiner Garage stehn.
Km Stand 158tsd

Steuerkette gehört getauscht, jedoch find ich keine Anleitung zum wechseln und welches Absteck/Spezialwerkzg ich dazu brauche.

New.tis komm ich nicht rein und bei
Bmw.tis sowieso nicht...

Bin ich nur zu doof zum finden oder was ist los im Netz?
Viele dieser Motoren haben doch dieses Problem mit der Kette, da sollte doch ne gute Anleitung zu finden sein!

Kann mir jemand bitte helfen?

Ps: ich bin Hobbyschrauber und habe schon ZR von Golf Passat und Ketten von Opel und Mercedes gewechselt. Bin also kein völliger Amateur in dem Bereich!

Bevor ich loslege würde uch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung lesen wollen!

Schöne Grüsse aus dem Österreichischen Innviertel!

33 Antworten

Und wie habt ihr die Zentralschraube der Kurbelwelle abbekommen? Ich finde dieses Blockierwerkzeug nicht. Habt ihr euch das selber gebaut? Der schlagschrauber packt es nicht.

Zitat:

Und wie habt ihr die Zentralschraube der Kurbelwelle abbekommen? Ich finde dieses Blockierwerkzeug nicht. Habt ihr euch das selber gebaut? Der schlagschrauber packt es nicht.

Dieses Werkzeug hier habe ich benutzt
https://www.google.de/aclk?...

Um die Schraube zu lösen habe ich die Knarre mit nem Verkehrsschild verlängert, selbst mit dem zwei Meter Hebel war es ein immenser Kraftaufwand…

Zitat:

@kowy123 schrieb am 5. April 2021 um 11:31:36 Uhr:

Grüßeuch...

Ich hab von ner Bekannten einen E81 N43 1,6 in meiner Garage stehn.
Km Stand 158tsd

Steuerkette gehört getauscht, jedoch find ich keine Anleitung zum wechseln und welches Absteck/Spezialwerkzg ich dazu brauche.

New.tis komm ich nicht rein und bei
Bmw.tis sowieso nicht...

Bin ich nur zu doof zum finden oder was ist los im Netz?
Viele dieser Motoren haben doch dieses Problem mit der Kette, da sollte doch ne gute Anleitung zu finden sein!

Kann mir jemand bitte helfen?

Ps: ich bin Hobbyschrauber und habe schon ZR von Golf Passat und Ketten von Opel und Mercedes gewechselt. Bin also kein völliger Amateur in dem Bereich!

Bevor ich loslege würde uch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung lesen wollen!

Schöne Grüsse aus dem Österreichischen Innviertel!

Moin moin ich habe das Glück mir hat eine Freundin mit Tis Zugang die Anleitung geschickt, die ist allerdings relativ nutzlos… das Werkzeug ist wichtig.
Du brauchst das “N43 Steuer Zeiten Werkzeug”, zum anstecken der Nockenwellen, ausgleichswellen (falls vorhanden) da sind Dorne drinnen und ein Teil zum abstecken der Sensoren vorne an der nockenwelle.

Als zweites brauchst du noch ein Werkzeug zum blockieren des Schwungrades und der kurbwelle.

Zitat:

@LPers schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:15:36 Uhr:

Dieses Werkzeug hier habe ich benutzt

Um die Schraube zu lösen habe ich die Knarre mit nem Verkehrsschild verlängert, selbst mit dem zwei Meter Hebel war es ein immenser Kraftaufwand…

Vielen Dank, du hast mir damit den Arsch gerettet??????