Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht

Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:31

Grüßeuch...

 

Ich hab von ner Bekannten einen E81 N43 1,6 in meiner Garage stehn.

Km Stand 158tsd

 

Steuerkette gehört getauscht, jedoch find ich keine Anleitung zum wechseln und welches Absteck/Spezialwerkzg ich dazu brauche.

 

New.tis komm ich nicht rein und bei

Bmw.tis sowieso nicht...

 

Bin ich nur zu doof zum finden oder was ist los im Netz?

Viele dieser Motoren haben doch dieses Problem mit der Kette, da sollte doch ne gute Anleitung zu finden sein!

 

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Ps: ich bin Hobbyschrauber und habe schon ZR von Golf Passat und Ketten von Opel und Mercedes gewechselt. Bin also kein völliger Amateur in dem Bereich!

 

Bevor ich loslege würde uch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung lesen wollen!

 

Schöne Grüsse aus dem Österreichischen Innviertel!

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. April 2021 um 6:20

@e36driver89

@DerDrug

Der Schlack in der Wanne hat mich auch geschockt. Zumindest ist oben bei der Nockenwelle alles sauber!

 

Es wurde bis 120tsd Km der Service bei BMW gemacht!

 

Der letzte Ölwechsel war vor 19tsd Km laut Zettelchen im Motorraum.

 

Ich hab mir das Auto frisch gekauft mit dem Wissen dass die Kette gewechselt werden muss! Deshalb kostete der 1er auch nur 1100eu. Fürn Bj 2008 ein guter Preis oder?

Passt schon. Preis ist Super.. Mache halt in Zukunft Ölwechsel max. bei 15000. dann ist Motor Sauber und Kette hält länger.

Themenstarteram 19. April 2021 um 13:46

@DerDrug

Ich halt von dem longlife sowieso nichts!

 

Wie du sagst, lieber alle 15tsd Km wechseln dafür ist das Öl auch um ne Spur billiger!

Also hat der N43b16 keine Ausgleich Welle und die Öl Wanne muss nicht ab beim wechseln ?

Habe folgendes Fahrzeug

BMW 1er E87 LCI 116i 1.6 5-Türer (UE31) Antrieb Motor

Bj . 08/2008

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 5:19

Zitat:

@Kristian2007 schrieb am 3. Oktober 2021 um 00:40:54 Uhr:

Also hat der N43b16 keine Ausgleich Welle und die Öl Wanne muss nicht ab beim wechseln ?

Habe folgendes Fahrzeug

BMW 1er E87 LCI 116i 1.6 5-Türer (UE31) Antrieb Motor

Bj . 08/2008

Am sichersten bist du, wenn Du zu BMW fährst, und anhand der FIN nachschaun lässt ob Ausgleichswelle vorhanden!

 

Ich würde dir trotzdem empfehlen die Ölwanne ab zu machen!

 

Bei mir lagen unten Plastikteile der Schiene. Das Sieb vom Ansaugrohr der Ölpumpe war schon voll damit!

Die Gefahr ist dann zuwenig Öldruck!

Zuwenig Öldruck bedeutet das der Kettenspanner nicht arbeitet!

Wenn schon denn schon!

Viel arbeit ist es sowieso, da kommt es auf die Stunde auch nimmer drauf an!

 

Guten Abend,

Habe grad auch den N43 B16 da und wollte fragen ob bei @kowy123 die Ölpumpenkette auch so locker war dass sie beinahe an der gleitschiene geschliffen hat...

Freue mich auf antworten und Tipps

Schönen Abend noch

Themenstarteram 26. September 2022 um 13:47

Nein diese Kette war okay

 

Zitat:

@G0ldi schrieb am 16. September 2022 um 19:10:16 Uhr:

Guten Abend,

Habe grad auch den N43 B16 da und wollte fragen ob bei @kowy123 die Ölpumpenkette auch so locker war dass sie beinahe an der gleitschiene geschliffen hat...

Freue mich auf antworten und Tipps

Schönen Abend noch

Zitat:

Also mein Resümee dieser Reparatur: Wahnsinn, so enorm viel muss abgebaut werden. Sehr umständlich, sehr aufwendig aber machbar.

Hab schon eine halbe Stunde gebraucht, um das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle zu finden!

Komplette Arbeitszeit war 10,5 Stunden!

 

Ölwanne musste wie gesagt raus, da sich die Schiene schon auflöste!

Wie hast du die Ölwanne runterbekommen?

Motor raus oder Motorbrücke und Rahmen abgesenkt?

Motor abstützen/anheben und VA absenken.

Zitat:

@kowy123 schrieb am 18. April 2021 um 17:48:10 Uhr:

Hab schon eine halbe Stunde gebraucht, um das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle zu finden!

Komplette Arbeitszeit war 10,5 Stunde!

Hey, ich stehe momentan an genau der gleichen Situation. Ölwanne ist ab, oben alles offen. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich das Loch zum abstecken der Kurbelwelle nicht finde. Ist es am der gleichen Stelle wie in dieser Anleitung oben? Es gibt aber so viele Dinge die bei dem B16aa sowieso schon anders sind, vielleicht auch das?

Wäre eine riesen Hilfe da etwas zu hören, auch wenn ich weiß das es schon echt lange her ist. Trotzdem vielen Dank für jede Hilfe.

Philipp

 

Stell doch erst 1 Zylinder auf OT dann ist die Fixierung leichter.

Achtung, Absteckdorn für KW prüfen!!!

Es gibt Werkzeugsets, da ist der Dorn zu dick.

Bspl. 5,5mm vs. 5,0. Die genauen Werte müsste man googln.

Ist der zu dick, passt er nicht in das Loch an der Scheibe.

Aber ich finde das Loch trotzdem an genau dieser Stelle?

Zitat:

@Philipp_kiste schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:24:28 Uhr:

Zitat:

@kowy123 schrieb am 18. April 2021 um 17:48:10 Uhr:

Hab schon eine halbe Stunde gebraucht, um das Loch zum Abstecken der Kurbelwelle zu finden!

Komplette Arbeitszeit war 10,5 Stunde!

Hey, ich stehe momentan an genau der gleichen Situation. Ölwanne ist ab, oben alles offen. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich das Loch zum abstecken der Kurbelwelle nicht finde. Ist es am der gleichen Stelle wie in dieser Anleitung oben? Es gibt aber so viele Dinge die bei dem B16aa sowieso schon anders sind, vielleicht auch das?

Wäre eine riesen Hilfe da etwas zu hören, auch wenn ich weiß das es schon echt lange her ist. Trotzdem vielen Dank für jede Hilfe.

Philipp

Ich würde erst mal Motor durchdrehen an der Kurbelwelle und so einstellen das deine Nockenwelle eine grobe Grundeinstellung hat und dann kannst du auch leichter das Loch zum abstecken finden am Schwungrad.

Nur aufpassen bei Automatik gibt es 2 Löcher hier muss das richtige gewählt werden.

Und bitte nach der Steuerzeit einstellung Motor mit der Hand 2 ganze umdrehungen drehen und nochmal prüfen das ganze mit Spezialwerkzeug. Wenn was falsch gemacht wurde und Motor gestartet wird sind die Ventile danach krumm und es wird noch teurer. Also lieber 2 oder 3 mal prüfen das ganze.

Wenn der 1.Zyl auf OT ist muss das Arretiertool auf der NW passen.

Dann muss auch der Dorn unten an der KW passen.

Sonst ist was falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette wechseln - Anleitung gesucht