ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette wechseln 3000.-€

Steuerkette wechseln 3000.-€

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:16

Hallo, mein A6 machte beim Anlassen komische Geräusche, also hab ich ihn zur freien Werkstatt (von der Garantiefirma so gefordert) gebracht. Seine Analyse: Steuerkette muss gewechselt werden. Nach 4!!! Wochen war er fertig. Kosten 3000 EUR, davon übernimmt die Garantiefirma 100% Arbeitsstunden und 60% der Ersatzteile. Also muss ich die restlichen 40% übernehmen + Kleinigkeiten wie Schmierstoffe,... . So, jetzt wollte ich ihn abholen und die Wekstatt verlangt von mir 1000 EUR. Dabei sind davon ca. 650 EUR Ersatzteile (40%), der Rest sind eben diese "Kleinigkeiten", er musste angeblich einen Ölwechsel durchführen.

Zu meiner Frage: Sind die 3000 EUR realistisch? Und sind vor allem die 1000 EUR Selbstbeteiligung realistisch?

Fahrzeugdaten: Audi A6 2.4l Bj. 09.2004 80000km

Dnke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von imifabi

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

Fact ist, dass diese Russeinträge abrassiv wirken und eine Längung der Ketten verursachen was wiederum das "Rasseln" mit sich zieht.

Und wenn dem so sei, wie soll sich denn durch Abrasivität die Kette längen?

Die wird dadurch allerhöchtens dünner ;)

sorry, uralter Thread, aber musste ich mal loswerden.... ;)

Da hat aber einer Ahnung...

Wenn im Öl abrassieve Partikel sind, dann wird an der Steuerkette in den Gliedern, dort wo die Bolzen durchgehen Material abgetragen, sprich die Bolzen werden dünner, und die Löcher in den Gliedern werden größer, daher kommt die Längung der Ketten!

Einer wie Du denkt wohl, das die Kettenlängung durch dehnung des Materials kommt:D:D

sorry, uralter Thread, aber musste ich mal loswerden.... ;)

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von stoepa-10

......Nach 4!!! Wochen war er fertig. Kosten 3000 EUR, davon übernimmt die Garantiefirma 100% Arbeitsstunden und 60% der Ersatzteile. Also muss ich die restlichen 40% übernehmen + Kleinigkeiten wie Schmierstoffe,... . So, jetzt wollte ich ihn abholen und die Wekstatt verlangt von mir 1000 EUR. Dabei sind davon ca. 650 EUR Ersatzteile (40%), der Rest sind eben diese "Kleinigkeiten", er musste angeblich einen Ölwechsel durchführen.

Zu meiner Frage: Sind die 3000 EUR realistisch? Und sind vor allem die 1000 EUR Selbstbeteiligung realistisch? .....

Moin, gehe mal davon aus, dass dies kein Fake ist.

Gesamtschaden 3.000,--, davon Teile 1.625,-- davon 40% Du = 650,--

Rest von 1.375,-- Arbeitszeit? 350,-- von Dir für Kleinigkeiten, ts, ts , ts

Poste mal die anonymisierte Rechnung. Ist der Gesdamtschaden 3.350,--? Da blickt wohl selbst der Rechnungsersteller nicht durch.

Agent86

Bei meinem 3.0 tdi (4.2005 / 170tkm) sind auch wegen Klappergerausche gerade alle 4 (!) Steuerketten erneuert, inklusiv die 4 Kettenspanner. Das ganze hat am 18. august bei meinem off. Audi dealer 2133,- euro gekostet wovon 875,- euro an Arbeit und 1258,- Teile. Das Automatikgetriebe ist entfernt worden, aber flussigkeiten tauschen brauchte man nicht. Er hat etwa zwei Tage im Werkstatt gestanden..

Gibt noch mehr Fälle wo alle Ketten getausch wurden? Hat Audi die Kosten übernommen?

Also Audi gibt ja an das diese Steuerkette wartungsfrei ist und nie getauscht werden muss...

Wenn diese besagte Steuerkette nun schlapp macht, dann sollte Audi die kosten übernehmen denn eigentlich sollte sie ja nie getauscht werden müssen.

Schon ärgerlich wenn man eine Steuerkette hat und dann wegen vorzeitiger Materialermüdung die Steuerkette tauschen lassen muss und auf so hohen Kosten sitzen bleibt.

Aber Audi hält sich da wohl fein raus wenn die Garantie vorbei ist....

Da lob ich mir doch den Zahnriemen...

Jetzt habe ich extra einen Corsa statt Polo als Zweitwagen gekauft, weil er eine Steuerkette hat....

Keine 2000 km gefahren, hat sich die Steuerkette gelängt. Hat sich wie ein Diesel angehört... Der ganze Motor musste auseinandern..

echt toll so eine wartungsfreie Steuerkette.

hallo.

Wir haben einen audi 4f seit einen und halb jahre und haben die gleiche problem jedoch Audi sagt das sei nur einen akustische problem und keine technisches problem und werden nicht beteiliegen an kosten denach aber doch aber der ;-) mit 25% und Audi auch mit 25%an material und arbeit das auto hate 56Tk beim auftreten dieses problem heute sind es 86TK. und der problem trit an 5 monat nach dem kauf und die garantie will nichts davon wisen eben nur einen aukustisches problem angeblich. Ist das echt so oder gibt es auch motorschaden bekan von kettnspaner wei übersprungen ist oder etws gleiches.

 

Mfg Karrocars

Ganz schön teuer die Geschichte. Schätze aber, dass die meisten Ketten tatsächlich ein Autoleben lang halten. Was beinträchtigt eigentlich deren Laufleistung?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ganz schön teuer die Geschichte. Schätze aber, dass die meisten Ketten tatsächlich ein Autoleben lang halten. Was beinträchtigt eigentlich deren Laufleistung?

....falsches Öl, z.B. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ganz schön teuer die Geschichte. Schätze aber, dass die meisten Ketten tatsächlich ein Autoleben lang halten. Was beinträchtigt eigentlich deren Laufleistung?

....falsches Öl, z.B. ;)

Ehrlich? Ich glaube du scherzt lieber Airway. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

....falsches Öl, z.B. ;)

Ehrlich? Ich glaube du scherzt lieber Airway. ;-)

Nö...kein Scherz, Du "alter Skeptiker";)

nein nein service immer beim Audi und auch sonst nur beim Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

Ehrlich? Ich glaube du scherzt lieber Airway. ;-)

Nö...kein Scherz, Du "alter Skeptiker";)

Okay, du "junger Techniker" ;-)

Pass auf deinen Audi und Motor auf, ich tue selbiges.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

Nö...kein Scherz, Du "alter Skeptiker";)

Okay, du "junger Techniker" ;-)

Pass auf deinen Audi und Motor auf, ich tue selbiges.

...alles Klar:D

audi und der ;-) sagen es were nur eine akustusches problem mich würde doch interesiren ob jemanden kennt einen welsche einen motor schaden oder eischlislich andre probleme hatte wegen steuerkette (in zusamenhang) auto ist Bj 05 bis 07 war doch eine bekante problem für Audi und nur 25% beteilun (ich weiss kulanc kein garanti)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette wechseln 3000.-€