Steuerkette übersprungen

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich brauche eine Einschätzung von Experten. Mein Fahrzeug: Audi A4 B8, Erstzulassung August 2009, 1798 cm3, 88kw per Abt auf 155kw getuned im August 2013. Kilometerstand ca. 70 000, keine agressive Fahrweise, regelmäßige longlife Inpektionen durch eine Vertragswerkstatt.

Freitags Leuchtete die Abgaskontrolleuchte beim Starten gelb auf und ging icht mehr aus. Das Fahrzeug startete kaum spürbar verzögert, lief aber ruhig ohne Leistungsverlust. Bin gemütlich nach Hause gefahren. Habe am nächten Tag in der Vertragswerkstatt angerufen um zu erfahren, ob ich mit dem Fahrzeug weiter fahren darf. Bin dort vorbeigefahren, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ich bekam die Information, dass ein Fehler sporasisch nur ein mal aufgetreten sei und es könne sein, dass sich die Steuerkette gelängt hätte. Das sei nicht schlimm. Der Fehler sei nun gelöscht, wenn das Lämpchen wieder leuchten würde, müßte ich einen Termin ausmachen, um danach schauen zu lassen. Das Fahrzeug wurde vom Mitarbeiter aus der Werkstatt auf den Parkplatz gefahren. Dort habe ich es angelassen und das Lämpchen war beim 1 m rückwärts fahren sofort wieder an. Ich habe eingeparkt und bin sofort wieder in die Werkstatt und habe gesagt, dass das Lämpchen wieder an ist. Es wurde ein Termin vereinbart. Ich habe explizit gefragt, ob ich so fahren könne. Mir wurde versichert, dass das gar kein Problem sei und nichts passieren könne, so lange Warnleuchten nicht rot leuchten und der Motor normal läuft. Ich habe noch mal nachgefragt warum dann in der Betriebsanleitung steht , dass man sofort in die Werkstatt muss. Mir wurde gesagt, dass die übertreiben würden. Ich bin dann 3 Tage je 40km pro Tag gefahren bis auf das kaum spürbare verzögerte Starten ohne Auffälligkeiten. Am 4. Tag leuchtete dann zusätzlich die Warnleuchte EPC während der Fahrt auf und das Auto begann zu vibrieren. Da mir gesagt wurde, dass gelbe Leuchten unbedeutend sind, bin ich die 10km schinend nach Hause gefahren. Ich habe das Auto dann stehen gelassen und bin auf mein Zweitfahrzeug umgestiegen. Als ich dann morgens zum vereinbarten Termin fahren wollte, sprang der Audi nur kurz an und ging sofort wieder aus. Ich habe ihn noch 2 ml angelassen, wieder das gleiche Ergebnis. Schlußendlich wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Nach einem Tag wurde ich telefonisch informiert, dass die Steuerkette übersprungen sei und 2 Ventile oben stünden und ein Totalschaden des Motors vorliegen würde. Der Schaden würde sich auf ca. 9000 - 10000 € belaufen. Die Abschleppkosten müsse ich wahrscheinlich selbst tragen, da beim getunten Auto die Mobilitätsgarantie bei einem Motorschaden nicht gelten würde. Sie würden sich um Kulanzregelungen kümmern. Da es ein getunter Motor ist, könne sein, dass weder Audi noch Abt Kulanz gewähren. Genaueres erfahre ich am Montag.

Um mitreden zu können hätte ich gerne die Einschätzung der Experten hier im Forum:

1. Ist das Längen der Steuerkette eine Vorform des Überspringens? Also hat sich dadurch ein drohendes Überspringen angekündigt? Überspringen gelängte Ketten häufiger?

2. Hätte man mir sagen müssen, dass ich mit diesem Fahrzeug bei orange leuchtender Abgaswarnleuchte und gelängter Kette nicht mehr fahren soll, bis der Schaden geprüft bzw. behoben ist?

3. Ist das Längen wirklich eine mögliche Folge des Tuning?<br><br>Meine Einschätzung: Ich war extra in der Werkstatt um zu wissen, ob ich ohne Risiko eines größeren Schadens weiter fahren kann. Hätte man mir gesagt, dass ich nicht fahren soll, hätte ich das Fahrzeug stehen lassen, (vor allem da ich durch ein Zweitfahrzeug nicht auf das Auto angewiesen war) wäre der große Schaden gar nicht erst entstanden.

Wenn die übersprungene Kette nicht Folge des Tuning ist müsste auch das Abschleppen in der Mobilitätsgarantie enthalten sein.

Ich denke, dass ich die Reparatur einer gelängten Kette zu tragen habe, der Rest aber Verschulden einer nicht sach- und fachgerechten Beratung der Werkstatt ist.

Vielen Dank im Voraus

16 Antworten

Also das Längen der Steuerkette hat natürlich nichts mit deinem Chip zu tun.
Das liegt an Fehlern im Kettenspanner. Die Zähne für die Spannerfixierung brechen und somit kann der Spanner die Kette beim Starten nicht mehr auf Zug halten.

Deine Werstatt hatt dich eindeutig falsch beraten. Beim Verdacht falscher Steuerzeiten wegen Ketten- oder Spannerproblemen is das Fahrzeug sofort still zu legen. 

Normalerweise "bemerkt" Audi Chip tuning nicht wenn es nicht ein konkretes Schadensbild wie abgebgrannte Zündkerzen oder explodierte Pleuellager gibt.
Bei ABT ist das aber etwas anders da die soweit ich weiß jedes getunte Fahrzeug sofot im Werk melden. Jetzt kanns dir natürlich passieren das du um die freiwillige Kulanz des Herstellers umfällst.

Servus!

Mach da nicht lange rum, sondern benutze Deine Rechtschutzversicherung: gehe zu einem Anwalt und verlange einen Sachverständigen, der das ganze beurteilt. Alles Andere halte ich für nicht sinnvoll.

Und mein Beileid!

LG!
HJ

Vielen Dank für die Antworten,

nachdem mir am Montag gesagt wurde, dass sie nicht jedes Auto stillegen können nur weil die Kontrollleuchte brennt, habe ich erwiedert, dass die Kombination von vermutetem Problem und brennender Lampe dies sicher aber erforderlich gemacht hätte. Man wollte dann den Motor auf meine Kosten zerlegen, um im Auftrag von Abt Fotos anzufertigen, um Audi nachzuweisen, dass Abt keine Schuld trifft. Falls doch, würde Abt die Kosten übernehmen, andernfalls nicht. Daraufhin habe ich ihn nochmals darauf angesprochen, wie die Werkstatt nun mit der Fehlberatung und dem hieraus entstandenen Motorschaden umgehen will. Das wollte er dann zunächst noch einmal klären. Beim nächsten Anruf war die Rede nicht mehr vom Motor auseinanderschrauben, sondern es wurde darauf verwiesen, dass ich ja keinen offiziellen Reparaturauftrag hatte, da nur so nebenher der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Andernenfalls hätte man mir eventuel vielleicht unter umständen sagen müssen, dass das Fahrzeug besser nicht mehr gefahren werden sollte. Und er sei jetzt fündig geworden, es gäbe ein Datenblatt, dass bei meinem Motor ein Problem mit dem Kettenspanner bestehen könnte und das das Problem sein könnte. Und er denkt auch nicht, dass das etwas mit dem Tuning zu tun hat. Und mit der Fehlberatung....also er wolle mal die Kosten zusammenrechnen und dann sollten wir uns zusammensetzen und schauen, wie wir zu einer Einigung kommen.

Cool oder? Dank Euch habe ich früher als die VAG Werkstatt herausgefunden, dass mein Motor ein Problem mit dem Kettenspanner hat und ich nicht hätte weiterfahren dürfen.

So...und seit 2 Tagen ist Funkstille. Man berät sich denke ich. Es bleibt spannend. Fortsetzung folgt.

Hallo,
also das Thema ist jetzt durch:
Der Motor wurde zerlegt und festgestellt, dass der Kettenspanner nicht den vermuteten "Produktionsfehler" hat. Nach einem Infogespräch mit dem Serviceleiter wurde mir plausibel dargelegt, dass in dem Moment, in dem die Motorkontrolleuchte brennt und Steuerzeiten verändert sind die Kette übergesprungen ist und der Motor unwiderruflich kaputt ist. Ein Weiterfahren macht es dann nicht schlimmer, bissl kaputt gibt es nicht. Also lag keine Fehlberatung vor, der Schaden wurde durch das Weiterfahren nicht schlimmer. Abt und Audi haben sich noch einmal kurzgeschlossen und den Motor zu 100% übernommen, die Lohnkosten trage ich. Damit bin ich zufrieden.

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Na immerhin gibts eine Lösung mit der man sicher zufrieden sein kann.
Abschlussdiagnose entlockt mir doch einiges Schmunzeln ....
Die grundlos überspringende Steuerkette gibts zwar nur bei Audi, aber es könnte auch schlimmer kommen.
Freu dich auf den neuen Motor, meiner ging viel besser und Nockensteller etc war auch überarbeitet.

lG

Hallo,
bei mir leuchtete abends auch die Abgasleuchte. Morgens wollte ich starten,lautes rasseln. Steuerkette( 1,8 tsfi/ 2008/ 90000 km) übergesprungen. MOTOR Totalschaden. Audi übernimmt, trotz regelmässiger Wartung keinen Cent. O.Ton :Kulanz ist eine freiwillige Zahlung.
Audi Ingolstadt !!
Das ist die Premium Marke von Volkswagen. Grosse Klasse

Zitat:

@thomas1606 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:27:47 Uhr:


Hallo,
bei mir leuchtete abends auch die Abgasleuchte. Morgens wollte ich starten,lautes rasseln. Steuerkette( 1,8 tsfi/ 2008/ 90000 km) übergesprungen. MOTOR Totalschaden. Audi übernimmt, trotz regelmässiger Wartung keinen Cent. O.Ton :Kulanz ist eine freiwillige Zahlung.
Audi Ingolstadt !!
Das ist die Premium Marke von Volkswagen. Grosse Klasse

Gut, aber wenn du keine Kulanz etc. bekommst, dann würde ich das Auto zu einem Motorinstandsetzer schleppen lassen. Die kennen sich besser aus und sind auch noch günstiger!

Zitat:

@scooterdie schrieb am 12. Januar 2014 um 11:34:59 Uhr:



Normalerweise "bemerkt" Audi Chip tuning nicht wenn es nicht ein konkretes Schadensbild wie abgebgrannte Zündkerzen oder explodierte Pleuellager gibt.
Bei ABT ist das aber etwas anders da die soweit ich weiß jedes getunte Fahrzeug sofot im Werk melden. Jetzt kanns dir natürlich passieren das du um die freiwillige Kulanz des Herstellers umfällst.

Sorry passt nicht ganz zum Thema:

Bist du dir sicher das Audi ein Chiptuning von Tuner XY nicht auch ohne tiefere Recherche sofort bemerkt?

Habe gelesen, das wenn der Händler Sein Diagnoseinterface anschließt, sofort die Meldung " Achtung Fahrzeug ist mit einer geänderten Motorsoftware versehen..." Oder so ähnlich.. erscheint.

Bist du dir da sicher?

Danke!

Zitat:

@thomas1606 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:27:47 Uhr:


Hallo,
bei mir leuchtete abends auch die Abgasleuchte. Morgens wollte ich starten,lautes rasseln. Steuerkette( 1,8 tsfi/ 2008/ 90000 km) übergesprungen. MOTOR Totalschaden. Audi übernimmt, trotz regelmässiger Wartung keinen Cent. O.Ton :Kulanz ist eine freiwillige Zahlung.
Audi Ingolstadt !!
Das ist die Premium Marke von Volkswagen. Grosse Klasse

Die Fälle von Motorschäden ab 90000km aufwärts sind schon auffällig.

www.motor-talk.de/.../...kilometern-von-audi-enttaeuscht-t4536150.html

Zitat:

@TheUeble schrieb am 30. Juli 2015 um 07:49:50 Uhr:



Zitat:

@scooterdie schrieb am 12. Januar 2014 um 11:34:59 Uhr:



Normalerweise "bemerkt" Audi Chip tuning nicht wenn es nicht ein konkretes Schadensbild wie abgebgrannte Zündkerzen oder explodierte Pleuellager gibt.
Bei ABT ist das aber etwas anders da die soweit ich weiß jedes getunte Fahrzeug sofot im Werk melden. Jetzt kanns dir natürlich passieren das du um die freiwillige Kulanz des Herstellers umfällst.
Sorry passt nicht ganz zum Thema:
Bist du dir sicher das Audi ein Chiptuning von Tuner XY nicht auch ohne tiefere Recherche sofort bemerkt?
Habe gelesen, das wenn der Händler Sein Diagnoseinterface anschließt, sofort die Meldung " Achtung Fahrzeug ist mit einer geänderten Motorsoftware versehen..." Oder so ähnlich.. erscheint.
Bist du dir da sicher?
Danke!

Wenn Sie nicht gezielt danach suchen, finden Sie die geänderte Software nicht.

Laut Aussage des Audi Zentrums wird automatisch nach Verbindung mit dem Werksrechner nach jemals geänderter Motorsoftware gesucht.
Diese Abfrage lässt sich seitens der Werkstatt nicht verhindern.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. Juli 2015 um 22:59:22 Uhr:



Zitat:

@TheUeble schrieb am 30. Juli 2015 um 07:49:50 Uhr:


Sorry passt nicht ganz zum Thema:
Bist du dir sicher das Audi ein Chiptuning von Tuner XY nicht auch ohne tiefere Recherche sofort bemerkt?
Habe gelesen, das wenn der Händler Sein Diagnoseinterface anschließt, sofort die Meldung " Achtung Fahrzeug ist mit einer geänderten Motorsoftware versehen..." Oder so ähnlich.. erscheint.
Bist du dir da sicher?
Danke!

Wenn Sie nicht gezielt danach suchen, finden Sie die geänderte Software nicht.

dazu reicht eine einzige messfahrt !

und wenn er ABT SW drauf hat; steht es so oder so in der MSG SW - Version hinterlegt

Das stimmt. Bei ABT seht es in der Teilenummer mit drin.

Und ja man kann es messen. Man kann ein errechnetes Drehmoment auslesen, was natürlich nicht ganz genau ist. Aber wenn er zuweit vom Originalwert streut, kann man davon ausgehen das in der Software was verändert wurde. Dann wird bei verdacht mit Sicherheit die Software genauer angeschaut.

Hallo,

nach 6 Jahren und 88.000km macht der Motor beim A4 (1.8 TFSi) im Kaltstart kurze Rasselgeräusche. Der Freundliche konnte keinen Fehler auslesen (nichts abgelegt), aber es würde wohl ein Kettenschaden vorliegen.

Das Fahrzeug ist 1. Hand und hat jeden Service bei AUDi gemacht, daher ein lückenloses Serviceheft.
Meine Frage wäre, was ihr für Erfahrungen bei 6 Jahre alten AUDis gemacht hab bezüglich der Kulanz?

Dass bei der Steuerkette ein Materialfehler/Produktionsfehler vorliegt, hat VW ja schon bestäigt. Aber mich macht z.B. das Interview hier stutzig: http://www.handelsblatt.com/.../6505670.html

Dort steht, dass sich VW kulant zeigen wird und alle Fahrzeuge bis 100.000km bekommen den Schaden vollsrtändig ersetzt.

Nun überlege ich wie ich reagiere bei abgelehnter Kulanz bzw. wenn mir mein Händler 25% anbietet?

MfG Andy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUDI A4 (BJ 2009) 1.8 TFSi: Steuerkette macht Geräusche (Kulanzantrag / Garantie)' überführt.]

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