ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Baujahr 2008 - Motorschaden - Steuerkette

1.8 TFSI - Baujahr 2008 - Motorschaden - Steuerkette

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2016 um 14:24

Hallo zusammen,

bin gerade sauer hoch 10. Das Szenario abends das Auto abzustellen und am nächsten Tag beim Versuch zu starten 16 krumme Ventile und eventuell auch nen Kolben zu haben der eine abbekommen hat... unbeschreiblich!

Die Audiwerkstatt ruft am liebsten nen neuen Motor auf der 6.500 Euro kostet. Bei ner Laufleistung von 107 000 KM fehlen mir da alle Worte.

Frage nun von mir in die Runde... hat jemand nen guten Motoreninstandsetzer im Frankfurter Raum?

Danke und Gruß

Chris

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie kommst Du darauf, 16 Ventile krumm?

Beschreibe mal genau, was passiert ist.

Sprang der Motor noch an?

Themenstarteram 21. September 2016 um 18:07

weil der kopf unten ist.... aber 16 war zuviel... hab es leider selbst nicht gesehen da mein paps die audi-nummer gemanaged hat... genaue zahl reiche ich nach. aber die kurzfassung... steuerkette 6 (in worten SECHS) zähne übergesprungen beim starten.... und nein, motor ging nicht an... kompression gleich 0 ... hätte man wahrscheinlich mit der hand durchdrehen können.

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:36

das macht es ja umso ärgerlicher... die machen ja nicht erst motoren seit 5 jahren... und das der fokus auf bauteilen wie kette und spasnner liegen muss... will mir nicht in den kopf!

am 22. September 2016 um 8:55

Naja.... wenn du zum freundlichen gehst und Geräusche an der Kette schilderst heißt es Stand der Technik, kein Problem. Hatte ich so bei unserem 1.2 Tsi Polo. Die Kette soll ein Motorleben lange halten. Ich hab mal gefragt, ob er einen Motor kennt, der länger hält als die Kette......Antwort war eingroßes Schweigen. Am Ende hab ich für die Sache 700Eur gezahlt.....

am 2. Oktober 2016 um 10:45

Habt ihr auch die baujahrreihe mit wartungsfreier steuerkette

meine ist bei 90000 übergesprungen was sagt unser freundlicher dazu ja kann passieren

kann passieren das 10000 euro anfallen was für ne verarsche . Also wenn jemand von euch das kennt und irgentwelche vorschläge hat würd ich mich freuen , ausser rechtsanwalt und Kulanz antrag das hab ich bereits hinter mir . Ohne erfolg meine rechtschutz greift nicht weil das herstellungsdatum vom auto nicht mit dem eintritt in die rechtschutz übereinstimmt.

Und die kulanz eures freundlichen könnt ihr euch denken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Am besten (günstigsten) ist es wohl, den Motor von einem Motorspezialisten wieder instand setzen zu lassen.

Zu dem Thema gibt es noch eine Menge Beiträge.

http://www.motor-talk.de/.../...ern-von-audi-enttaeuscht-t4536150.html

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-steuerkette-t5659939.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-steuerkette-nach-50tkm-t4598142.html

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-steuerkette-t5816045.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette' überführt.]

Hatte bei meinem 1,8 TFSI 2/2008 bei 128.000km auch einen Motorschaden. Gefahren und Auto abgestellt. 2 Stunden später wollte ich zur Arbeit und nix außer ein "Klackern". Dachte zuerst es wäre der Anlasser. Hab ihn dann in eine Werkstatt schleppen lassen wo später der Anruf kam "Wir haben ihr Auto zu Audi geschickt da die Steuerkette übergesprungen sei...".

Bei Audi hat man mir dann nen Preis für einen Austauschmotor vorgelegt....9800€ wollten die. Audi gab dann noch um die 30% Kulanz von sich aus. Hab natürlich erstmal rumgehorcht ob man woandern einen günstiger bekommt. Hab mich aber am Ende mit dem Angebot von Audi zufrieden geben müssen. Sollte 5800€ zahlen, der freundliche von Audi hat keine Ahnung wie, den Preis auf 4400€ gesenkt. Austauschmotor mit 0km Laufleistung und 2 Jahre Garantie.

Mal sehen ob der jetzt über die 130.000km kommt ;)

am 28. März 2017 um 9:09

Hab die gleiche Scheiße - 112 Tkm! Tolle Laufleistung für eine "Premium" - Karre!

Nach reichlichen Recherchen in mehreren Werkstätten und im Netz: Eine Dauerkrankheit bei AUDI!

Da kann man nur sagen HÄNDE WEG!!!

ja... jetzt mach schön Stimmung, indem du alle möglichen Threads zum Thema "Steuerkette" mit deinen Frust vollmüllst - incl. Kaufberatungen.

Dir ist es passiert, ärgerlich, heißt aber nicht, dass alle 1.8er bei 100 tkm hochgehen müssen.

Was glaubst du, wieviele da draußen rumfahren ohne Probleme?

Bei den neuen 1.8er ab FL völlig unbekannt und überhaupt kein Thema.

Soviel zum Punkt "Dauerkrankheit".

P.S.: nur hier angemeldet, um deinen Frust mit der Steuerkette abzulassen?

Moin Leute,

ist mir auch passiert Audi A4 B8 Bj. 10/2008 bei 107.800km war gerade in der Werkstatt. Hat jemand einen guten Tipp wo ich einen Austauschmotor bekomme?

@sebbo1982 wann ist dir das denn passiert? Wäre das auch für mich noch der Fall? Dann würde ich das nämlich in Betracht ziehen Audi zu kontaktieren. 4400€ klingt gar nicht so schlecht.

Lass den Motor vom Spezialisten überholen, dann sind alle Schwachstellen behoben.

Moin. Naja ich habe mich natürlich auch erstmal bei anderen Werkstätten umgehört zwecks Austauschmotor. Mein Audi Partner wollte ja auch zuerst 9800€ haben. Die haben dann angeblich mit Audi gesprochen und sind dann mit Kulanz vom Autohaus selbst auf die Summe von 4400€ gekommen.

Aber frag erstmal nach. Ich habe meinen Ansprechpartner bei Audi auch drauf hingewiesen das der Mängel dieser Motoren der ersten Baureihen Fehler aufweisen und VW/Audi dies sogar öffentlich zugegeben haben. In manch alter Autozeitschrift nachzulesen. (Kettenspanner)

Falls du eine Rechtsschutz hast, was ich hoffe, kannst du auch da mal anfragen ob die dir da helfen können. Habe ich damals leider nicht gemacht.

Ich hoffe du bekommst das alles gut geregelt und wirst nicht zu hart ausgenommen

Zitat:

@aschhi schrieb am 19. September 2017 um 17:01:32 Uhr:

Moin Leute,

ist mir auch passiert Audi A4 B8 Bj. 10/2008 bei 107.800km war gerade in der Werkstatt. Hat jemand einen guten Tipp wo ich einen Austauschmotor bekomme?

@sebbo1982 wann ist dir das denn passiert? Wäre das auch für mich noch der Fall? Dann würde ich das nämlich in Betracht ziehen Audi zu kontaktieren. 4400€ klingt gar nicht so schlecht.

am 29. Dezember 2017 um 18:01

Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen A4 B8 des Baujahres 2008 zu kaufen. Bei dem Auto wurde bereits der Motor ausgetauscht. Wie wahrscheinlich ist es, trotz regelmäßiger Inspektionen bei Audi das der Motor auch wieder Hops geht? Der Motor wurde 2014 getauscht und hat jetzt 100tkm gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Baujahr 2008 - Motorschaden - Steuerkette