ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzes Rasseln/ Klappern Steuerkette?

Kurzes Rasseln/ Klappern Steuerkette?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2018 um 14:39

Hallo Allerseits,

mir ist in letzter Zeit beim Anlassen meines kalten Motors (1,8 TFSI, CJEB, 35.000 km, 2013) etwas merkwürdiges aufgefallen.

Nach dem Anlassen dreht der Motor für ca. 10- 15 sec. in den kaltstart üblichen Drehzahlbereich, also eine leicht erhöhte Drehzahl.

Bis jetzt ist alles ok. Kein Rasseln, keine Geräusche die da nicht hin gehören.

Doch wenn der Motor nach ca. 10 sec. die Drehzahl in den Normalbereich herunterfährt, kann man während dieser Phase ein leichtes, kurzes Rasselgeräusch für ca. 2-3 sec. warnehmen.

Ob dieses Geräusch von der Steuerkette kommt ist so auf die schnelle nicht auszumachen.

Diese Erscheinung tritt nur auf , wenn der Motor über Nacht gestanden hat

Sonst kann ich weiter nichts aussergewöhnliches feststellen.

Ist so etwas einem CJEB - Fahrer vielleicht auch schon mal aufgefallen?

Vielleicht war dieses Geräusch schon immer da, ich habe es einfach nicht wargenommen.

Da ich Mitleser sämtlicher "Steuerketten-Threads" bin, bich ich vielleicht auch etwas übersensibel?

Bei Bedarf könnte ich versuchen ein Soundfile einzustellen.

Gruß & Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 23. September 2018 um 16:39:05 Uhr:

Bei Bedarf könnte ich versuchen ein Soundfile einzustellen.

Mach das

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 23. September 2018 um 16:39:05 Uhr:

[...]

Da ich Mitleser sämtlicher "Steuerketten-Threads" bin, bich ich vielleicht auch etwas übersensibel?

Die Bedenken sind absolut berechtigt, das hat mit übersensibel nichts zu tun wenn sich möglicherweise ein kapitaler Motorschaden ankündigt.

Ich habe das gleiche Modell wie du und habe schon neuen Motor drin.Bei dir kann es durchaus möglich sein das etwas kaputt ist und es sich schon etwas anbahnt.Solltest das auf jeden Fall untersuchen lassen in einer Audiwerkstatt.

Es ist die Steuerkette mit der gesamten Einheit ( Kettenspanner, Gleidschienen Kette und Nockenwellenversteller) das kurze Hochtouren und danach herabsetzen der Drehzahl mit kurzen Rasseln ist ein Inditz. Das stimmt kurz die Steuerzeit nicht mehr, durch Längen der Steuerkette. Solltest du ein Angebot beim freundlichen einholen, frage gleich mal zusätzlich nach austauschen der Kolben und Kolbenringe. Das wäre der nächste Fehler der etwas später kommt. Lieber einmal den Motor richtig Instandsetzen, als später nochmal Geld investieren wegen der Öl KOLBEN Ringe ( der letzte Ölabstreifring) es gibt im Internet einige gute Werkstätten, die die 2 Fehler zum vernünftigen Preis mit guter Qualität erledigen. In unserem Forum werden einige vorgeschlagen. Schau unter Steuerkette und Öl Schlucker!! Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, bevor der absolute Motorschaden das Aus bedeutet.

Kolben bzw. Öl-Problem sollte der CJEB (eigentlich) nicht betroffen sein.

 

Die Kette muss auch nicht "Ausgeleiert" sein, bei gerade erstmal 35TKM !?

 

Kettenspanner oder Spannschiene könnte womöglich einen Defekt aufweisen.

 

Kette und Kettenspanner + benötigte teile mit Montage beim :-) bist du ca. 1200,- los, in der freien vielleicht die hälfte.

 

Sonst einfach mal beim :-) einen KVA machen lassen, bzw. dort erstmal das Problem Erläutern.

Themenstarteram 24. September 2018 um 4:18

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten / Einschätzungen!

Ölverbrauch habe ich keinen! Null Verbrauch!

Das wäre bei einem CJEB-Motor bei 35.000 km auch sehr ungewöhnlich, glaube ich zumindest.

Fahre zwar noch LL-ÖL, aber aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung, muss ich alle 6 - 7.000 km, also einmal / Jahr zum Ölwechsel.

Steuerkettenprobleme sind doch aber bei dem CJEB - Motor eigentlich auch eher nicht bekannt?

Zumindest lese ich hier selten etwas, dass die beim FL Probleme macht.

Wie es auch sei. Zum Glück habe ich noch ca. drei Wochen Werksgarantie! Das sollte reichen um beim :-) vorstellig zu werden.

Dann also nichts wie hin zum :-)

Trotzdem ist eine Vorabeinschätzung von Euch sehr hilfreich! Oft werden Problem dieser Art beim :-) als "normal - Stand der Technik" bezeichnet .

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß

Themenstarteram 24. September 2018 um 4:41

Zitat:

@rockaba schrieb am 23. September 2018 um 20:08:27 Uhr:

Ich habe das gleiche Modell wie du und habe schon neuen Motor drin.Bei dir kann es durchaus möglich sein das etwas kaputt ist und es sich schon etwas anbahnt.Solltest das auf jeden Fall untersuchen lassen in einer Audiwerkstatt.

Was war denn dein Problem bzw. was war der Grund für den Motortausch, wenn ich fragen darf?

 

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 24. September 2018 um 06:41:49 Uhr:

Zitat:

@rockaba schrieb am 23. September 2018 um 20:08:27 Uhr:

Ich habe das gleiche Modell wie du und habe schon neuen Motor drin.Bei dir kann es durchaus möglich sein das etwas kaputt ist und es sich schon etwas anbahnt.Solltest das auf jeden Fall untersuchen lassen in einer Audiwerkstatt.

Was war denn dein Problem bzw. was war der Grund für den Motortausch, wenn ich fragen darf?

Bei meinem musste der Motor bei 92000 km gewechselt. werden.Der klang wie ein Diesel und ich dachte es sind die Nockenwellenversteller und Kettenspanner.Das hätte mich so ungefähr 2000 Eur gekostet.Aber bei mir waren die Nockenwellen schon eingelaufen und haben in den Lagerböcken Späne gebildet.Durch ungenügende Kettenspannung ist das aufgetreten oder durch ungenügende Ölung.Der Zylinderkopf war auch in Mitleidenschaft gezogen worden,weil die Kette da geschliffen hatte und musste auch neu gemacht werden und nach Abnahme des Kopfes wurden Schleifspuren im Motorblock bei den Zylindern festgestellt.Kapitaler Motorschaden war das Ergebnis:-(Aus 2000 eur wurden dann 4700Eur.Aber Audi hat 50 Prozent übernommen.

Irgendwie ist an dem Cjeb auch wieder was falsch konstruiert worden,nach 6 Jahren und 92000 km zahlt doch Audi nicht umsonst Kulanz.

Ich hatte den Audi mit 52000 km gekauft aber so ruhig wie er jetzt ist war er noch nicht.Mal sehen wie lange es so bleibt.Ich denke zu lange werde ich den nicht fahren und dann auch die Marke wechseln.

Themenstarteram 28. September 2018 um 4:11

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. September 2018 um 18:40:46 Uhr:

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 23. September 2018 um 16:39:05 Uhr:

Bei Bedarf könnte ich versuchen ein Soundfile einzustellen.

Mach das

So, jetzt mit Soundfile.....ich meine die Geräusche bei 0:26!

 

Nach mehrmaligen hören, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich von der Steuerkette kommt.

Das Auto steht jetzt gerade zur Diagnose beim :-)

Gruß

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 28. September 2018 um 06:11:01 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 23. September 2018 um 18:40:46 Uhr:

 

Mach das

So, jetzt mit Soundfile.....ich meine die Geräusche bei 0:26!

 

Nach mehrmaligen hören, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich von der Steuerkette kommt.

Das Auto steht jetzt gerade zur Diagnose beim :-)

Gruß

Dein Motor klingt ja fast so wie meiner zum Schluss.Auch dieses leichte Summgeräusch nach dem Starten hatte meiner gehabt.Dieses rasselnde Geräusch kam bei meinem von den Nockenwellen..lass dich überraschen auf jeden Fall ist das nicht normal so.Wenn du noch Garantie hast würde ich da schon Druck machen.

Zitat:

@rockaba schrieb am 28. September 2018 um 13:10:28 Uhr:

Zitat:

@maddo8880 schrieb am 28. September 2018 um 06:11:01 Uhr:

 

So, jetzt mit Soundfile.....ich meine die Geräusche bei 0:26!

 

Nach mehrmaligen hören, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das wirklich von der Steuerkette kommt.

Das Auto steht jetzt gerade zur Diagnose beim :-)

Gruß

Dein Motor klingt ja fast so wie meiner zum Schluss.Auch dieses leichte Summgeräusch nach dem Starten hatte meiner gehabt.Dieses rasselnde Geräusch kam bei meinem von den Nockenwellen..lass dich überraschen auf jeden Fall ist das nicht normal so.Wenn du noch Garantie hast würde ich da schon Druck machen.Die bauen den Motor auseinander und finden immer was neues und dann ist es kapitaler Motorschaden.Ich glaube dieser TFSI Motor ist nicht für Kurzstrecke konzipiert.

War bei mir auch so! Meine Nockenwellen waren bei 160.000km eingelaufen und das Rasseln hätte ich auch. Zum Glück hatte ich Kulanz wegen dem erhöhten Ölverbrauch und dann wurde der Lagerbock auch mitgetauscht aufgrund von Spänen. Ansonsten hätte ich in den letzten 10.000km bestimmt einen Motorschaden gehabt. Und jetzt kommt’s mir auch. Genau dieses Summen ganz am Anfang hatte ich auch! Also, der Motor muss raus - das steht fest!

Haben das eigentlich alle, dass der Anlasser beim Kaltstart dieses komische Geräusch macht?

Ich hatte dieses Geräusch beim Kaltstart auch, bis ich den Motor instandgesetzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kurzes Rasseln/ Klappern Steuerkette?