Steuerkette

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo, ich habe eine Datei im Anhang. Was meint ihr ist das normal oder weißt das auf einen Fehler von der Steuerkette hin?
Auto stand über Nacht in der GARAGE:

Golf 6 1.4 TSI
Bj. 2012
122 PS
83 500 km

Grüße Schaibre1

111 Antworten

Ich würde dir empfehlen fahre zu jemanden der sich mit VAG Ketten wirklich auskennt und die / der soll sich's beim Kaltstart anhören. Lass den Wagen am besten über Nacht bei der Werkstatt stehen.

Meine hier im Video rasselte zwei bis Max drei Sec , nur beim Kaltstart wenn die Karre länger stand . Der Kettenspanner war komplett ausgefahren . Die Gefahr des überspringens war da sehr hoch.

Wenn im Fehlerspeicher was drinsteht ist es die höchste Eisenbahn. Jede Umdrehung wo der Motor dabei läuft kann es zum Schaden kommen .

Was ist günstiger, " Vorsorge " oder warten bis die Kette überspringt und einen Motorschaden hast .Dabei gehen zumindest Ventile krumm, evtl Riss im Kolben durch Aufschlag usw . Dazu muss der Zyl.Kopf runter & rauf . Dazu Teile Arbeit und auch trotzdem noch neue Kette !!

MfG

2-3Sec. Rasseln nur beim Kaltstart..jpg
20210825_130838.jpg
Kettenspanner am Anschlag..jpg

Video .

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 17. November 2024 um 12:48:31 Uhr:

Video .

Wie viele Kilometer hatte dein Golf auf dem Tacho?

190T. Jetzt ist 4 drin , inkl die vom Werk .
Erste ca 50T-60T.
Zweite ca 90 T .
Dritte ca 50T .
Letzte 50T waren eher Langstrecke.

Bei Kurzstrecke verschleisst die auch mit wenig km.

Anderes Auto gleicher Motor.
Auto von der Tochter : 2009-2023 beim Vorbesitzer 65 T und da hatte der Motorschaden . Die Werkstatt hat den armen Opa komplett ausgenommen . 11,5 T€ vor 1,5 Jahren .