Steuerkette schleift und keiner Zahlt trotz Garantie
Hallo Liebe BMW Gemeinde.
Ich habe diesen Beitrag auch im 5 er Forum laufen,aber ich denke im 3 er BMW ist ja das gleiche Problem.Vieleicht hatte jemand hier im Forum auch so eine Sache und kann mir ein wenig Hoffnung machen🙄
Leider habe ich seit einiger Zeit mit Schleifgeräuschen bei ca 1500U/ Min zu kämpfen.
Motor ist ein 2.0 Diesel mit der Bezeichnung N47 Bj11.2008
Nun war ich vorrige Woche bei meinem und er hat sich der Sache angenommen.
Kurze Zeit später Anruf vom Servicemitarbeiter der sagte,die Steuerkette schleift und diese müsste getauscht werden.Er stellt einen Kulanzantrag bei BMW und mal schauen was die Übernehmen.
Heute Anruf vom Servicemitarbeiter die Kulanzabteilung übernimmt zwar 100% Material aber Lohnkosten werden nicht bezahlt. Diese belaufen sich allerding auf ca 3500 Euro.
Anruf bei der Euro Plus ergab auch nichts besseres,da es bei diesen Problem um ein bekanntes N47 Dieselmotor Problem handelt. Die wollen dafür auch nichts bezahlen.Mein BMW hat jetzt erst 67000 km runter und wird erst Ende 2011 3Jahre wobei ich eine Neuwagenanschlussgarantie beim Händler mitbekommen hatte. Habe jetzt in letzter Verzweiflung noch an die BMW Kundenabteilung per E Mail geschrieben,da ich die Summe von 3500Euro sicherlich nicht zahlen werde.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung bei Kulanzsachen oder gehe ich leer aus ????????
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nur mal so als Hinwei: Mir haben auch drei Werkstattmeister unterschiedlicher Werkstatthäuser gesagt: "Herr XYZ, das ist ein völlig normales Laufgeräusch. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das ist nur verschwendete Zeit."
Tja, der Gutachter sagte dann was anderes. Ich war rechtschutzversichert und konnte deshalb das Risiko gehen.
1. Ölgutachten = erhöhter Eisenanteil = Diagnose: Lässt auf einen erhöhten Verschleiss des Kettentriebs schließen.
Reaktion Autohaus und Europlus: Das kann man gar nicht so zuordnen. Da müsste man schon den Motor zerlegen.
2. Motor vom Gutachter teilzerlegt (damit hatten die Säcke nicht gerechnet) = Steuerkettentrieb zeigt erhöhten Verschleiß, die Steuerketten sind unüblich gelängt, Funktion kann auf die Lebensdauer des Autos nicht garantiert werden.
Ab hier gings vor Gericht:
3. Kompletter Steuerkettentrieb mit allen Ketten getauscht (wie gesagt irgendwas um die 1300 Euro beim 330i aus dem E46. Warum das bei Euch so teuer sein soll, erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Da haben auch 100 % Kulanz auf Teile und 50 % auf den Lohn einen faden Beigeschmack, wenn da am Ende 1500 Euro hängen bleiben 😰 )
4. Autohaus beschwert sich über die Kosten des Gutachtens der Teilzerlegung obwohl zuerst als nötig befunden 🙄
5. Weiteres Gutachten eines unparteiischen Gutachters (obwohl meiner gerichtsanerkannt war 🙄) Ob denn die beiden ersten Gutachten auch sinnvoll und richtig waren.
6. Sieg auf der ganzen Linie. Autohaus muss Reparatur, Gutachten und sämtliche Prozesskosten tragen = sauteuer!!
Fazit: Ich bin froh, dass ich das damals gemacht habe und ich dann das Auto mit gutem Gewissen und Offenlegung dieser Historie verkaufen konnte. Wenn man eine Rechtschutz hat, sollte man davor nicht zurückschrecken. Kostet zwar viiiieeeeellll Zeit und Nerven, aber wie hieß es so schön in der MediaMarkt-Werbung: "La-la-la-lass Dich nicht verarschen" 😁
128 Antworten
So nun melde ich mich auch wieder zurück:
ich war heute in der Niederlassung zur Überprüfung. 2 Leute sind mit mir rausgegangen und ich habe ca 5 Minuten lang im Leerlauf Gas gegeben. Einer hat am Rand gehört, einer im Motorraum. Zu hören ist das: http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q
Diagnose: Da ist nichts ungewöhnlich zu hören. Dieses Rasseln habe fast jeder BMW und da müsse ich mir garkeine Gedanken machen. Das Geld für das Zerlegen des Motors, um einen Feheler zu finden, soll ich mir sparen. Der Klingt absolut nicht ungewöhnlich.
Das wurde auch so im PC vermerkt. Wenn 2 Leute das sagen, glaube ich es... und wenn mir der Motor doch mal um die Ohren fliegt, dann habe ich im PC stehen, dass NL sagt, alles war gut.
@Snickerz: Wie stark war es denn bei dir zu hören? Ging es schon bis in den Innenraum?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
So nun melde ich mich auch wieder zurück:ich war heute in der Niederlassung zur Überprüfung. 2 Leute sind mit mir rausgegangen und ich habe ca 5 Minuten lang im Leerlauf Gas gegeben. Einer hat am Rand gehört, einer im Motorraum. Zu hören ist das: http://www.youtube.com/watch?v=4lL0jxKBe2Q
Diagnose: Da ist nichts ungewöhnlich zu hören. Dieses Rasseln habe fast jeder BMW und da müsse ich mir garkeine Gedanken machen. Das Geld für das Zerlegen des Motors, um einen Feheler zu finden, soll ich mir sparen. Der Klingt absolut nicht ungewöhnlich.
Das wurde auch so im PC vermerkt. Wenn 2 Leute das sagen, glaube ich es... und wenn mir der Motor doch mal um die Ohren fliegt, dann habe ich im PC stehen, dass NL sagt, alles war gut.
@Snickerz: Wie stark war es denn bei dir zu hören? Ging es schon bis in den Innenraum?
hallo
nein bis in denn innenraum nicht aber zwei werkstätten haben das gesagt und jetzt nicht mehr zu hören ich weis auch nicht ob es richtig war es machen zu lassen oder nicht aber so viele berichte darüber und immer wurde von einem bekannten bmw problem gesprochen ob sie damit nur geld verdienen wollen??? habe ja aber nichts bezahlt alles auf garantie
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
...@Snickerz: Wie stark war es denn bei dir zu hören? Ging es schon bis in den Innenraum?
Ja. Deutlichst. Eigentlich war es das einzige laute Geräusch. Anscheinend ist der Wagen so gut geräuschgedämmt, dass die Diesel-typischen Frequenzen geschluckt werden. Die schleifende und rasselde Kette macht ganz andere Geräusche und war daher deutlich zu hören.
Würde dir raten eine Mail mit deinem Problem diesen netten Jungs zu schicken. Glaub mir, Eigenerfahrung, wirkt Wunder!
Gruß digi
Ähnliche Themen
Nur mal so als Hinwei: Mir haben auch drei Werkstattmeister unterschiedlicher Werkstatthäuser gesagt: "Herr XYZ, das ist ein völlig normales Laufgeräusch. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das ist nur verschwendete Zeit."
Tja, der Gutachter sagte dann was anderes. Ich war rechtschutzversichert und konnte deshalb das Risiko gehen.
1. Ölgutachten = erhöhter Eisenanteil = Diagnose: Lässt auf einen erhöhten Verschleiss des Kettentriebs schließen.
Reaktion Autohaus und Europlus: Das kann man gar nicht so zuordnen. Da müsste man schon den Motor zerlegen.
2. Motor vom Gutachter teilzerlegt (damit hatten die Säcke nicht gerechnet) = Steuerkettentrieb zeigt erhöhten Verschleiß, die Steuerketten sind unüblich gelängt, Funktion kann auf die Lebensdauer des Autos nicht garantiert werden.
Ab hier gings vor Gericht:
3. Kompletter Steuerkettentrieb mit allen Ketten getauscht (wie gesagt irgendwas um die 1300 Euro beim 330i aus dem E46. Warum das bei Euch so teuer sein soll, erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Da haben auch 100 % Kulanz auf Teile und 50 % auf den Lohn einen faden Beigeschmack, wenn da am Ende 1500 Euro hängen bleiben 😰 )
4. Autohaus beschwert sich über die Kosten des Gutachtens der Teilzerlegung obwohl zuerst als nötig befunden 🙄
5. Weiteres Gutachten eines unparteiischen Gutachters (obwohl meiner gerichtsanerkannt war 🙄) Ob denn die beiden ersten Gutachten auch sinnvoll und richtig waren.
6. Sieg auf der ganzen Linie. Autohaus muss Reparatur, Gutachten und sämtliche Prozesskosten tragen = sauteuer!!
Fazit: Ich bin froh, dass ich das damals gemacht habe und ich dann das Auto mit gutem Gewissen und Offenlegung dieser Historie verkaufen konnte. Wenn man eine Rechtschutz hat, sollte man davor nicht zurückschrecken. Kostet zwar viiiieeeeellll Zeit und Nerven, aber wie hieß es so schön in der MediaMarkt-Werbung: "La-la-la-lass Dich nicht verarschen" 😁
Zitat:
Original geschrieben von digi-pex
Würde dir raten eine Mail mit deinem Problem diesen netten Jungs zu schicken. Glaub mir, Eigenerfahrung, wirkt Wunder!Gruß digi
Ich kenn da paar Leute mit russischem Akzent, die können ja mal nachfragen. Wäre auch eine Alternative.😉😉
Zitat:
wenn ich das so höre mit dem eisenanteil weil bei mir hat die werkstatt wieder das alte oel eingefüllt was zu diesem zeitpunkt knapp drei monate alt war solöl ich besser das oel jetzt wechseln lassen oder bei der nächsten inspektion machen lassen????
Hallo zusammen
War heute auch wegen des schleifenden Geräusches beim Händler. Nach einer halben Stunde bestätigte mir der Meister meine Vermutung einer defekten Kette. Termin nächste Woche da gibt es dann eine neue optimierte Kette. Dauert leider bis zu vier Tage da das Fahrzeug ja "entkernt"werden muss.
Nach neuer Kupplung neuen Dieselkraftstoffleitungen ist dies nun hoffentlich die letzte große sache.Da alles auf Garantie geht ist das jedoch alles kein Problem.
MfG
Ombre
Hallo,
wenn ich hier so mitlese beängstigt mich die Steuerkettenproblematik ehrlich gesagt.
Ich überlege gerade meinen 320i E90, EZ 06/2009 nach dem Leasing abzulösen.
Hatte nur eine Reparatur an de Einspritzung und an den Zündspulen, aber sonst war bisher alles iO.
Ich lese hier immer nur von Diesel-Modellen...trifft das Steuerkettenproblem auch bei den Benzinern auf?
Wird das Problem in jedem Fall auftreten? Ich habe momentan 40.000km drauf, wenn ich sicher weiss dass eine große Reparatur auf mich zukommt werde ich den Wagen wohl nicht ablösen.
Was würdet ihr mir raten?
Euro-Plus habe ich nicht!
Über Kettenprobkeme beim 4 Zylinder Otto mit Direkteinspritzung (Efficiant Dynamics) hört man hier nichts glaube ich.
Der braucht nur ab und zu neue Zündspulen und Injektoren. =)
In jedem Fall eine Anschlussgarantie abschließen!
Wieso in jedem Fall eine Anschlussgarantie?
DIe kann ich jetzt nhach 2,5 Jahren nicht mehr abschliessen 🙁
Fahre auch den N47 EZ. 10.2008. Haben jetzt 90tkm auf der Uhr und von irgendwelchen schabgeräuschen ist absolut nichts zu hören. Mich wundert etwas warum manche das problem haben und manche eben nicht. Die Motoren sind ja alle exakt gleich aufgebaut, somit sollten doch dann alle das Problem haben. Oder liegt es etwa an tolleranzen verschiedener Bauteile? Mache mir schon etwas sorgen das mir die Steuerkette ohne ankündigung mal um die Ohren fliegt.
Bei mir dasselbe!!! Wagen aus 09/2008. Aber 3500 ???? Teil mal durch 2. Das passt besser. Sollst Du den Betriebsausflug mitfinanzieren?
Zitat:
Original geschrieben von cora
Hallo Liebe BMW Gemeinde.Ich habe diesen Beitrag auch im 5 er Forum laufen,aber ich denke im 3 er BMW ist ja das gleiche Problem.Vieleicht hatte jemand hier im Forum auch so eine Sache und kann mir ein wenig Hoffnung machen🙄
Leider habe ich seit einiger Zeit mit Schleifgeräuschen bei ca 1500U/ Min zu kämpfen.
Motor ist ein 2.0 Diesel mit der Bezeichnung N47 Bj11.2008Nun war ich vorrige Woche bei meinem und er hat sich der Sache angenommen.
Kurze Zeit später Anruf vom Servicemitarbeiter der sagte,die Steuerkette schleift und diese müsste getauscht werden.Er stellt einen Kulanzantrag bei BMW und mal schauen was die Übernehmen.
Heute Anruf vom Servicemitarbeiter die Kulanzabteilung übernimmt zwar 100% Material aber Lohnkosten werden nicht bezahlt. Diese belaufen sich allerding auf ca 3500 Euro.
Anruf bei der Euro Plus ergab auch nichts besseres,da es bei diesen Problem um ein bekanntes N47 Dieselmotor Problem handelt. Die wollen dafür auch nichts bezahlen.Mein BMW hat jetzt erst 67000 km runter und wird erst Ende 2011 3Jahre wobei ich eine Neuwagenanschlussgarantie beim Händler mitbekommen hatte. Habe jetzt in letzter Verzweiflung noch an die BMW Kundenabteilung per E Mail geschrieben,da ich die Summe von 3500Euro sicherlich nicht zahlen werde.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung bei Kulanzsachen oder gehe ich leer aus ????????
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von 318touring
Bei mir dasselbe!!! Wagen aus 09/2008. Aber 3500 ???? Teil mal durch 2. Das passt besser. Sollst Du den Betriebsausflug mitfinanzieren?
Zitat:
Original geschrieben von 318touring
Zitat:
Original geschrieben von cora
Hallo Liebe BMW Gemeinde.Ich habe diesen Beitrag auch im 5 er Forum laufen,aber ich denke im 3 er BMW ist ja das gleiche Problem.Vieleicht hatte jemand hier im Forum auch so eine Sache und kann mir ein wenig Hoffnung machen🙄
Motor ist ein 2.0 Diesel mit der Bezeichnung N47 Bj11.2008Nun war ich vorrige Woche bei meinem und er hat sich der Sache angenommen.
Vielen Dank
Das Problem ist ja bekannt, gerade bei dem Motorjahrgang.
BMW wird, wie bei mir, keine weiteren Kosten des Einbaus übernehmen. Trotz eines regen Briefwechsels den ich hatte, haben die es offenbar nicht nötig. Premiumhersteller, extrem hohe Preise, und dann sch... Kulanzleistungen.
Ich würde mir eine RA nehmen und ggf. gegen die Europlus vorgehen. Wenn sich dann klar herausstellt das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, muss auch BMW einlenken. Auf ein Urteil sind die sicher nicht aus, dann kämen auch Andere und würden einfordern. Schön wäre es, wenn es dennoch ein Urteil gäbe, dann würde ich auch nachträglich die Lohnkosten zurückfordern (2800,00 €). Leider war meine Europlus gerade abgelaufen, ich hatte keine Chance.
Nachgeben darf man nicht.
Viel Erfolg, und bitte melden wenn sich was positives ergibt.