ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kulanz steuerkette

kulanz steuerkette

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 9:40

hallo liebe MTler,

in 3 wochen hab ich zum 5ten mal einen termin bei bmw wegen der steuerkette, bis jetzt hat es nie geklappt, weil die meister angeblich nie was gehört haben und das schleifen bei mir nur bei kaltem motor und nicht immer laut zu hören ist(umso kälter es draussen ist, desto lauter ist das schleifen).

meine frage an euch,

falls es diesmal klappt, wie sieht es mit der kulaz aus? kann ich mir da hoffnungen machen das bmw die reperatur übernimmt? das fahrzeug ist jetzt genau 4 jahre alt

fahrzeugdaten: 318d, EZ03/2009, BJ09.2008, 46TKM, jeden service bei bmw gemacht

Beste Antwort im Thema

Hier hat leider keiner eine Glaskugel.

Wenn die Werkstattleute nichts hören gibt es auch keine Kulanz, wenn sie etwas hören kann es sein daß Du Kulanz bekommst.

Eine bessere Aussage wirst Du hier nicht bekommen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier hat leider keiner eine Glaskugel.

Wenn die Werkstattleute nichts hören gibt es auch keine Kulanz, wenn sie etwas hören kann es sein daß Du Kulanz bekommst.

Eine bessere Aussage wirst Du hier nicht bekommen.

Hallo,

eine stark schleifende Steuerkette würdest Du auch bei warmem Motor hören. Wenn du nur gelegentlich Geräusche nach dem Kaltstart hörst und die Meister auch nichts hören, ist das Problem noch nicht akut.

Zur Kulanz:

Bgzl. des Alters wird es nach meiner Erfahrung mit der Übernahme der Lohnkosten grenzwertig. Es kann sein, dass BMW nur das Material übernehmen würde.

Gruß Rainer

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 6:15

das auto werde ich dann einen tag vorher schon hin bringen, damit der motor noch kalt ist, weil da ist es nicht zu überhören, aber danke für die antworten.

wenn es nicht übernommen wird, werde ich so weiter fahren, weil ich nicht einsehe für ein konstruktionsfehler von bmw 4000€ zu bezahlen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:10

noch mehr meinungen?

das thema gabs hier schon einige male. Irgendwas über 2000 € Selbstbeteiligung war da die rede gewesen. 

 

Probiers doch mal bei einer anderen NL. Wenn nichts ist.. brauchst auch nichts repaireren. Und lass dich dann nicht verrückt machen von irgendwelchen geräuschen. Das verdirbt dir nur die freude am auto.

 

Das du alles gezahlt bekommst, das glaub ich (leider) kaum.

 

gretz

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

das thema gabs hier schon einige male. Irgendwas über 2000 € Selbstbeteiligung war da die rede gewesen. 

Probiers doch mal bei einer anderen NL. Wenn nichts ist.. brauchst auch nichts repaireren. Und lass dich dann nicht verrückt machen von irgendwelchen geräuschen. Das verdirbt dir nur die freude am auto.

Das du alles gezahlt bekommst, das glaub ich (leider) kaum.

gretz

spaß am fahren hab ich aufjedenfall nicht mehr, weil ich mich die ganze zeit auf das schleifen konzentriere:( und es ist im winter aufjedenfall nicht zu überhören solange der motor kalt ist, sogar bei geschlossenem fenster.

seitdem ich im 1er forum schon öfter was von kettenrisse und kurbelwellenschaden beim 118d gelesen hab, mache ich mir noch mehr sorgen:(

am 19. Februar 2013 um 9:43

Meine Erfahrung hierzu:

Die NL nähe meines Heimatortes (vorne Düssel- hinten -dorf) sagte zu meiner Bemerkung der mechanischen Betriebsgeräusche des motor bei ca. 15.000km:

"alles OK. Keine Auffälligkeiten."

Als ich dann bei einem anderen Fachhändler in der gleichen Stadt vorstellig war, hieß es: "Wir brauchen Ihren waren noch mal für ca. 3 Tage - Sie bekommen neue Steuerketten"

Auch als die Geräusche nach ca. 27.000km (erster Austausch erfolge bei 15.000km) wiederkamen, hat der besagte Fachhändler - nach Rücksprache mit BMW - keine Probleme gemacht die Steuerketten nebst Führung-/Spannschienen ein 2. Mal auszutauschen.

Wenn man nicht gerade taub ist, oder während der akustischen Fehlersuche seinen MP3-Player-Stöpsel im Ohr hat, dann kann man die Laufgeräusche des Kettenantriebs im hinteren Motorbereich eindeutig identifizieren.

Bei mir erfolgte jedoch alles innerhalb der 2-jährigen Garantie.

Jedoch zeigt es mir, wie unterschiedlich die Händler/Niederlassungen mit dem Thema (und natürlich auch mit anderen Problemen) umgehen und entweder versuchen den Kunden zu ver*rschen, oder zurfrieden zu stellen.

Fest steht, das derartige Laufgeräusche dort nichts zu suchen haben - wenn es keinen Handlungsbedarf gäbe, dann hätte BMW nicht mitlerweile die 9. Überarbeitung der PUMA herausgegeben.

Dass es - 5 Jahre nach erscheinen des N47 Motors - immernoch ein aktuelles Thema ist beweißt, dass die aktuelle PUMA mitlerweile den aktuellen 3-er mit einschließt. Das konnte ich selbst erleben: als ich im januar 2013 einen aktuellen 320d mit 12.000km als Erstzwagen hatte, zeigte auch dieser motor im betriebswarmen zustand Rassel- und Schleifgeräusche aus der hinteren Motorgegend.

 

Gruß,

T.

Zitat:

spaß am fahren hab ich aufjedenfall nicht mehr, weil ich mich die ganze zeit auf das schleifen konzentriere:( und es ist im winter aufjedenfall nicht zu überhören solange der motor kalt ist, sogar bei geschlossenem fenster.

seitdem ich im 1er forum schon öfter was von kettenrisse und kurbelwellenschaden beim 118d gelesen hab, mache ich mir noch mehr sorgen:(

Ich dücke Dir die Daumen für eine kostenlose Rep. beim Freundl.

Falls nicht, dann höre für die Zukunft nicht auf das Schleifgeräusch sondern auf rasseln im kalten Zustand am Motor!(Schleifgeräusche können auch vom Flachriemen kommen)

Wenn das auftritt kannst Du Dir Gedanken machen und rep. lassen

In dem Zustand habe ich die Ketten (153000km) mit Räder bei meinem 118d erneuert.

Materialprei ca.400,- Arbeit reichlich

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:24

ja es ist ein rasseln, bin mir sicher das es von der steuerkette kommt, es hört sich 1 zu 1 so an wie in den videos die hier im umlauf sind, aber trotzdem danke:(

hast du die reperatur selber gemacht??? wenn materialpreis nur 400€ waren, musste bei dir die kurbelwelle nicht getauscht werden, bei mir muss ja auch die kurbelwelle raus, deswegen mache ich mir so sorgen

Rep.habe ich selbst durchgeführt und Kurbelwelle nicht erneuert.

Ist aber ein Riesenaufwand und Du brauchst Spez. Werkzeug von BMW!

Mein BMW-Händler wechselt auch nicht die Ketten, sondern überzeugt den Kunden zu einem neuen Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Meine Erfahrung hierzu:

 

Die NL nähe meines Heimatortes (vorne Düssel- hinten -dorf) sagte zu meiner Bemerkung der mechanischen Betriebsgeräusche des motor bei ca. 15.000km:

 

"alles OK. Keine Auffälligkeiten."

 

Als ich dann bei einem anderen Fachhändler in der gleichen Stadt vorstellig war, hieß es: "Wir brauchen Ihren waren noch mal für ca. 3 Tage - Sie bekommen neue Steuerketten"

 

...

Gruß,

T.

Kannst Du mir sagen, welcher Händler in D'dorf Dir die Ketten getauscht hat. Mein Händler in MG hört nämlich auch nichts.

am 20. Februar 2013 um 8:32

Ich war bei BMW Timmermanns auf der Heerdter Landstraße 110. Sowohl Herr Schmidt, als auch Herr Diekmann haben meine Angelegenheit bei beiden Steuerkettenwecheln (bei 15.000 und bei 27.000 km) kompetent abgewickelt.

Mein 318d von März 2011 (40000 km)n hat ein schwaches Geräusch, das sich wie das hier beschriebene Steuerkettenrasseln/-schleifen anhört. Mein Händler hat den Wagen jetzt in der Werkstatt gehabt und sogenannte Prüfroutinen durchlaufen lassen. Anschließend meinte er, die Steuerkette solle gewechselt werden. Was meint Ihr? Sollte ich es machen lassen ( auf Garantie), um Problemen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen, oder sollte ich es bleiben lassen, denn es handelt sich ja doch um einen größeren Eingriff.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Mein 318d von März 2011 (40000 km)n hat ein schwaches Geräusch, das sich wie das hier beschriebene Steuerkettenrasseln/-schleifen anhört. Mein Händler hat den Wagen jetzt in der Werkstatt gehabt und sogenannte Prüfroutinen durchlaufen lassen. Anschließend meinte er, die Steuerkette solle gewechselt werden. Was meint Ihr? Sollte ich es machen lassen ( auf Garantie), um Problemen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen, oder sollte ich es bleiben lassen, denn es handelt sich ja doch um einen größeren Eingriff.

wenn du keine kosten hast, würde ich es machen lassen. Wenn du es später mal machen lassen musst kommen erhebliche kosten auf dich zu. Der wiederverkauf des wagens wird durch diese geräusche schwer.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen