ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....

Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:24

Nachdem hier immer wieder Fälle von übergesprungenen Steuerketten veröffentlicht werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, meine Steuerkette in einem Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Als kritische Kilometerzahl gelten offenbar +/- 150.000 km. Mein 180 K hat jetzt 142.000 auf der Uhr, und langsam werde ich nervös.

ABER: Es waren ja auch schon Leute in MERCEDES-Fachwerkstätten und bekamen vom Meister die Antwort: Mercedes Steuerketten reißen nicht. Die halten ein Leben lang...;-)

Also frage ich mich, wie sinnvoll ist so eine Prüfung, wenn selbst manche Werkstattmeister keine Ahnung von der Materie haben.

Außerdem: Würde ein Autohaus nicht tendenziell zu einem Ersatz der Steuerkette samt Kettenspanner raten, weil es ein lukrativer Auftrag ist?

Sollte ich die Kette prüfen lassen, und die Werkstatt würde zu einem Ersatz raten, dann würde ich nicht wissen, ob die Kette tatsächlich hinüber ist, oder ob sie nur weiteres Geld an mir verdienen wollen. Oder ob die Jungs in der Werkstatt keine Ahnung haben.

Andersrum: Bei einem positiven Bescheid hätte ich auch keine Garantie, daß die Kette wirklich hält.

Macht eine Prüfung vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn?

Andere Frage: Kennt Jemand eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt in Südhessen/ Raum Darmstadt?

Als Alternative bliebe, daß man es selbst prüft. Ein Endoskop könnte ich mir ausleihen, aber ich weiß nicht, woran man erkennt, ob der Kettenspanner schon am Anschlag ist.

Oder worauf generell zu achten ist.

Fragen über Fragen...:confused:

Beste Antwort im Thema

So´n Zwischenupdate.

Bin grad mal in der WS gewesen. Hatte ihn gebeten vorab ne Softwareprüfüng zu machen. Er hat da ne spezielle Software zum messen der Kettenlängung etc. Schon die ergab ne 11%ige Abweichung vom Soll-Zustand. Das sagt noch nichts aus über den Verschleißgrad der NV aber man kann sich vorstellen, dass es wohl höchste Eisenbahn war, das machen zu lassen. Morgen wirds fertig. Man kann wirklich jedem nur raten, das überprüfen zu lassen. Selbst wenn man beim fahren nichts merkt, Verschleiß bleibt Verschleiß.

Ich berichte wenn fertig...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

OK, dann red ich mal mit ihr, danke :)

So´n Zwischenupdate.

Bin grad mal in der WS gewesen. Hatte ihn gebeten vorab ne Softwareprüfüng zu machen. Er hat da ne spezielle Software zum messen der Kettenlängung etc. Schon die ergab ne 11%ige Abweichung vom Soll-Zustand. Das sagt noch nichts aus über den Verschleißgrad der NV aber man kann sich vorstellen, dass es wohl höchste Eisenbahn war, das machen zu lassen. Morgen wirds fertig. Man kann wirklich jedem nur raten, das überprüfen zu lassen. Selbst wenn man beim fahren nichts merkt, Verschleiß bleibt Verschleiß.

Ich berichte wenn fertig...

Ich habe mich jetzt entschlossen, den Wagen zu verkaufen.

Ist mir nicht leicht gefallen, weil der Wagen in einem sehr guten Zustand ist, und er mir auch immer noch gefällt.

Andererseits lässt er sich in diesem Zustand auch sicherlich gut verkaufen. Ich sehe es irgendwie nicht ein, eine Reparatur durchführen zu lassen, die ein Drittel des Wagenwertes ausmacht.

@joese

Wechsel doch die Steuerkette selbst. Das ist kein Hexenwerk, die Teile sind günstig

Zitat:

@Fly97 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:52:07 Uhr:

@joese

Wechsel doch die Steuerkette selbst. Das ist kein Hexenwerk, die Teile sind günstig

Hab ich ursprünglich auch vorgehabt. Aber nach 3,5 Jahren hab ich auch mal Lust auf was Neues.

Der Benz war und ist ein gutes Auto. Ich habe mich an die solide Ausstrahlung gewöhnt und werde Ihn in guter Erinnerung behalten. Er ist eine eierlegende Wollmilchsau, der CL203. Er ist schnittig und elegant und sportlich und komfortabel und er bietet ausreichend Platz und Stauraum, und mit dem Pano hat er sogar Cabriofeeling. Trotzdem: Ein guter Zeitpunkt zum Verkauf!

Der Neue ist schon gekauft!

Zitat:

@joese schrieb am 24. Feb. 2020 um 14:6:51 Uhr:

Der Neue ist schon gekauft!

Bis du bei Mercedes verblieben?

OPEL Astra K... mal was neues!

Zitat:

@Fly97 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:52:07 Uhr:

@joese

Wechsel doch die Steuerkette selbst. Das ist kein Hexenwerk, die Teile sind günstig

ja das nicht, nur am "Motorherz" rumschrauben ohne Erfahrung is nicht so einfach. Hab hier leider keinen im privaten Umfeld der das kann, sonst hätte ich mir das mal im Detail zeigen lassen. Interessant find ichs allemal.

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 24. Februar 2020 um 12:31:38 Uhr:

So´n Zwischenupdate.

Bin grad mal in der WS gewesen. Hatte ihn gebeten vorab ne Softwareprüfüng zu machen. Er hat da ne spezielle Software zum messen der Kettenlängung etc. Schon die ergab ne 11%ige Abweichung vom Soll-Zustand.

In was für eine Werkstatt muss man für so eine detaillierte Analyse?

Kann man da direkt zum Mercedes Händler um die Ecke?

in meinem Fall ne giut ausgestattete freie Werkstatt mit genug Erfahrung beim Wechseln von Steuerketten, Verstellern etc.

Klar kannst natürlich zu MB fahren. Is halt teurer.

So, Auto vorhin geholt, längere Probefahrt gemacht. Verbessert hat sich definitiv das Beschleunigungsverhalten. War vorher beim anfahren etwas ruckig, jetzt butterweich. Alles laufruhig.

Es wurde gewechselt:

- St-Kette

- beide NV

- Kettenspanner

- Gleitschienen

- nochmal neues Thermostat, Kühlflüssigkeit

- Ölfilter

- 0w40 Öl

alle Materialien (bis auf die Haltezapfen der Gleitschienen und Kühlflüssigkeit) hatte ich mitgebracht. Freundschaftspreis 439 Euro. Denke da kann man mehr als zufrieden sein.

Im Anhang wie versprochen Bilder der alten Materialien. Es waren definitiv wie man anhand der Jahreszahl sieht noch die ersten NV mit Kette drin.

Die Kette hatte deutliche Längung. Sieht man auf dem Bild nicht so gut aber die hatte deutlich Spiel.

Was meint ihr zu den alten NV? (KM Stand knappe 160tkm)

001
002
003
+7

Kann täuschen aber beim ersten Bild sieht man rechts schon die schrägen spitzen Zähne. Einfach alles richtig gemacht. Vor allem bei dem Preis. Jetzt hast du 80k km ruhe

Das war eine gute Idee gewesen. Hast nun mit Sicherheit 80-100.000 Ruhe. Ich würde dann mal nachsehen. Evtl misst du mal die freie Länge der Kette über 10 Glieder hinweg und dann vergleichst du dann.

Die Längung der Kette war jedefalls deutlich. Wenn man die alte in die Hand nimmt und bewegt, merkt man den Spielraum. Denke der Zeitpunkt war goldrichtig gewählt bevor Probleme entstehen.

Auf Bild 11 sieht man rechts auch den Zwischenraum von Kettenglied und Nietplatte. Da passte schon Fingernagel dazwischen.

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 26. Feb. 2020 um 16:41:18 Uhr:

Freundschaftspreis 439 Euro

Guter Preis. Alles richtig gemacht. Gratuliere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....