ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....

Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:24

Nachdem hier immer wieder Fälle von übergesprungenen Steuerketten veröffentlicht werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, meine Steuerkette in einem Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Als kritische Kilometerzahl gelten offenbar +/- 150.000 km. Mein 180 K hat jetzt 142.000 auf der Uhr, und langsam werde ich nervös.

ABER: Es waren ja auch schon Leute in MERCEDES-Fachwerkstätten und bekamen vom Meister die Antwort: Mercedes Steuerketten reißen nicht. Die halten ein Leben lang...;-)

Also frage ich mich, wie sinnvoll ist so eine Prüfung, wenn selbst manche Werkstattmeister keine Ahnung von der Materie haben.

Außerdem: Würde ein Autohaus nicht tendenziell zu einem Ersatz der Steuerkette samt Kettenspanner raten, weil es ein lukrativer Auftrag ist?

Sollte ich die Kette prüfen lassen, und die Werkstatt würde zu einem Ersatz raten, dann würde ich nicht wissen, ob die Kette tatsächlich hinüber ist, oder ob sie nur weiteres Geld an mir verdienen wollen. Oder ob die Jungs in der Werkstatt keine Ahnung haben.

Andersrum: Bei einem positiven Bescheid hätte ich auch keine Garantie, daß die Kette wirklich hält.

Macht eine Prüfung vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn?

Andere Frage: Kennt Jemand eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt in Südhessen/ Raum Darmstadt?

Als Alternative bliebe, daß man es selbst prüft. Ein Endoskop könnte ich mir ausleihen, aber ich weiß nicht, woran man erkennt, ob der Kettenspanner schon am Anschlag ist.

Oder worauf generell zu achten ist.

Fragen über Fragen...:confused:

Beste Antwort im Thema

So´n Zwischenupdate.

Bin grad mal in der WS gewesen. Hatte ihn gebeten vorab ne Softwareprüfüng zu machen. Er hat da ne spezielle Software zum messen der Kettenlängung etc. Schon die ergab ne 11%ige Abweichung vom Soll-Zustand. Das sagt noch nichts aus über den Verschleißgrad der NV aber man kann sich vorstellen, dass es wohl höchste Eisenbahn war, das machen zu lassen. Morgen wirds fertig. Man kann wirklich jedem nur raten, das überprüfen zu lassen. Selbst wenn man beim fahren nichts merkt, Verschleiß bleibt Verschleiß.

Ich berichte wenn fertig...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:51

Ich habe mich informiert.:D:D

Ich prüfe das selbst. Sobald es etwas wärmer wird...;)

Es gibt einige Infos im Netz und auf Youtube.

Ventildeckel runter (ist keine große Sache) und dann kann man

1. mit der Hand die Steuerkette zwischen den Nockenwellen nach oben ziehen. Anhand des Spiels lässt sich dann schon erkennen ob sie gelängt ist.

2. Anhand der Markierungen an den Nockenwellenrädern lässt sich ein Versatz erkennen.

Ein Endoskop ist nicht unbedingt nötig.

Punkt 1 ist natürlich heikel, denn es soll ja auch ungleichmäßig gelängte Steuerketten geben.

Aber 1 und 2 zusammen ergibt schon ein zuverlässiges Bild...

habs heute mit meinem Endoskop versucht über den geöffneten Öleinfüllstutzen. Leider ohne Erfolg, kam mit dem Endoskopkopf nicht durch.

Ich kann dir jedoch sagen, dass ich bereits 4 Werkstätten versucht hab zu "überreden" mir die NV und Kette zu prüfen. Krieg auch jedes Mal nur die Aussage, dass die eh nicht kaputt gehn aber ich bin mir sicher die wollen einfach nicht. Den Arbeitslohn hätte ich ja bezahlt nur schalten die hier alle auf stur.

Eine WS sagte noch, na wenn wir das schon öffnen, dann können wir gleich alles neu machen, ja, eh klar..

Edit: also werd ich selbst drunter schaun müssen

Zitat:

@joese schrieb am 6. Februar 2020 um 17:24:00 Uhr:

Nachdem hier immer wieder Fälle von übergesprungenen Steuerketten veröffentlicht werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, meine Steuerkette in einem Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Als kritische Kilometerzahl gelten offenbar +/- 150.000 km. Mein 180 K hat jetzt 142.000 auf der Uhr, und langsam werde ich nervös.

ABER: Es waren ja auch schon Leute in MERCEDES-Fachwerkstätten und bekamen vom Meister die Antwort: Mercedes Steuerketten reißen nicht. Die halten ein Leben lang...;-)

Also frage ich mich, wie sinnvoll ist so eine Prüfung, wenn selbst manche Werkstattmeister keine Ahnung von der Materie haben.

Außerdem: Würde ein Autohaus nicht tendenziell zu einem Ersatz der Steuerkette samt Kettenspanner raten, weil es ein lukrativer Auftrag ist?

Sollte ich die Kette prüfen lassen, und die Werkstatt würde zu einem Ersatz raten, dann würde ich nicht wissen, ob die Kette tatsächlich hinüber ist, oder ob sie nur weiteres Geld an mir verdienen wollen. Oder ob die Jungs in der Werkstatt keine Ahnung haben.

Andersrum: Bei einem positiven Bescheid hätte ich auch keine Garantie, daß die Kette wirklich hält.

Macht eine Prüfung vor diesem Hintergrund überhaupt Sinn?

Andere Frage: Kennt Jemand eine vertrauenswürdige und kompetente Werkstatt in Südhessen/ Raum Darmstadt?

Als Alternative bliebe, daß man es selbst prüft. Ein Endoskop könnte ich mir ausleihen, aber ich weiß nicht, woran man erkennt, ob der Kettenspanner schon am Anschlag ist.

Oder worauf generell zu achten ist.

Fragen über Fragen...:confused:

Steuerketten bei Mercedes sorgen komischerweise immer mal wieder für Hysterie.

Mein W202 C200 hatte mit über 300.000 km noch die erste Kette und juckelt heute 7 Jahre später wohlmöglich immer noch damit herum .

Mein W203 CDI320 hat jetzt über 400.000 gelaufen und ebenfalls noch die erste Kette.

Kein klackern kein Rasseln, warum soll ich außer alle 15.000 ein hochwertiges vollsynthetisches Öl und einen MANN Ölfilter zu wechseln etwas anderes tauschen?

Beide Autos wurden bzw. werden keineswegs geschont, vielleicht machst du dich auch verrückt ohne Grund.

Es gibt unzählige Youtube Filme dazu wie man die Steuerkette überprüfen kann. Manche sind aus dem EU Ausland, wie zB. Pardi Mercedes.

Der Ventildeckel muss auf jeden Fall zuerst abgeschraubt werden... Meistens sind die NV Zähne abgeschliffen, Steuerkette gelängt.. usw.

Hätte ich einen M271 würde ich es bestimmt überprüfen. Die verbauten Fahrradketten längen sich alle ohne Ausnahme, die weichen NV verlieren sogar Zähne.

Bevor ihr den Ventildeckel abschraubt, kauft eine neue Ventildeckeldichtung.

Zitat:

@klausram schrieb am 6. Februar 2020 um 21:10:47 Uhr:

Steuerketten bei Mercedes sorgen komischerweise immer mal wieder für Hysterie.

Mein W202 C200 hatte mit über 300.000 km noch die erste Kette und juckelt heute 7 Jahre später wohlmöglich immer noch damit herum .

Mein W203 CDI320 hat jetzt über 400.000 gelaufen und ebenfalls noch die erste Kette.

Kein klackern kein Rasseln, warum soll ich außer alle 15.000 ein hochwertiges vollsynthetisches Öl und einen MANN Ölfilter zu wechseln etwas anderes tauschen?

Beide Autos wurden bzw. werden keineswegs geschont, vielleicht machst du dich auch verrückt ohne Grund.

Naja, weder der M111 noch der OM 642 sind dafür bekannt, Ketten zu verschleißen. Er hat aber einen M271 - einen Motor, bei dem Daimler ewig am Kettenspanner rumentwickelt hat, um die Kettenprobleme in Griff zu bekommen. Es ist schon durchaus sinnvoll, die zumindest mal zu überprüfen, wenn man kb hat, sich später irgendwann mal um den worst case zu kümmern.

Auch ich hatte Probleme mit dem M271. Im W211 ist mir diese komplett ohne Vorwarnung übergesprungen und hat mir krumme Ventile beschert. Obwohl ich eine Woche vorher alles ab hatte. Sowohl Zähne als auch Kette sahen grundsätzlich noch OK (nicht gut aber auch nicht schlecht) aus. Wollte den Kram nach dem Winter damals wechseln.

Beim M271 besteht definitiv ein Problem mit dem Kettentrieb. Hauptursache ist wohl der Kettenspanner. Die Simplexkette trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei. Auch wurde schon von zu weichen Kettenrädern der Nockenwellenversteller berichtet. Durch die zahlreichen Berichte der dadurch entstanden Motorschäden, wurde auch ich aufgeschreckt. Mein S203 C180K ist von 10/2006. Bei 120.000 KM habe ich den Kettenspanner gegen die verbesserte Version von Febi Bilstein getauscht. Probleme bzw. Motorgeräusche gab es bis dahin nicht. Steuerkette und Kettenräder waren ok. Bei 190.000 KM dann Austausch der Steuerkette. Die Steuerkette hatte sich um 5 mm gelängt. Ein leises Rasseln war hörbar.

Die Kettenräder wurden nicht getauscht. Das Kettengeräusch ist nach dem Austausch verschwunden.

Die hohe KM Leistung mit der ersten Kette, führe ich auf den Austausch des Kettenspanners zurück.

Ohne eine Begutachtung (öffnen des Ventildeckels) des Kettentriebs,

bleibt eine Verschleißeinschätzung "Kaffeesatzlesererei".

Bei deinem KM Stand würde ich die Steuerkette überprüfen (lassen).

gibt ja etliche Fred´s hier zur St-Kette aber taugt der Kettensatz mit Spanner und NV was von Bilstein? Originalsatz MB mit Einbau kommt dann bald an den Restwert des Auto ran. Macht für mich keinen Sinn mehr.

Alternativ bietet Flexrohr24.de auf deren Webseite Komplettsatz an mit 100tkm oder 3 Jahre Garantie.

https://flexrohr24.de/.../...es-w203-w204-w211-m-271-e-klasse-c-klasse

M271-Kette ist normal von Iwis.

Zur einfachen Kontrolle reicht im ersten Anblick ein Endoskop, wenn es da dann spitz aussieht, sollte man nicht zu warten, sondern gleich Haube runter und genauer nachsehen. Spitze Zähne sind ein absolutes Alarmsignal und wenn es rasselt morgens, sofort abstellen und in die Werkstatt schleppen. Hatte einen Kumpel, der dachte naja gehen wir mal die Tage in die Werkstatt, wider meinem Rat. Abends stand das Auto in der Werkstatt, Motor kaputt und bei 230.000km war es der wirtschaftliche Totalschaden.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob man den Kettentrieb auf den Stand am M271Evo umbauen kann mit der Zahnkette.

Ölstopkabel sind natürlich auch zwingend einzubauen.

SLK vom Freund Bj 1999 hatte eine um 4 Grad gelängte Kette, somit am Ende (170tkm). Meine hat bei 170 tkm 2 Grad Längung, somit sollte man beim M111 auch bei Gelegenheit schauen. Die muss ja nicht gleich reissen, Leistungsverlust reicht auch schon.

Es gab ja schon Diskussionen darüber zu Hauf. Aber um das mal aktuell zu halten, habt ihr denn Erfahrung mit Alternativanbietern Kette, Spanner, Gleitschienen, NV? Da muss es doch sicher etwas solides im Bundle geben, was nicht völlig den finanziellen Rahmen sprengt wie die Original-Teile. Ich mein, wenn das Auto nun 6 Jahre alt wär, lohnen sich die 2500 Tacken mit Einbau sicher, aber unsere Wagen sind ja schon betagter. Angebote gibts genug aber welches taugt davon was.

wärs möglich über die Öffnung vom abgebauten Magneten mit dem Endoskop an die NV Zähne ranzukommen? Über den Öldeckel gings nicht.

Alternativanbieter macht wenig Sinn. Kette ist Iwis, Räder und NV weiß ich nicht. ABer auf jeden Fall, wenn nicht drin, Ölstoppkabel einbauen.

die Kabel sind drin, Kette is ja nicht das teuerste. Die NV sind irre teuer von MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette prüfen lassen - Gedanken dazu....